Jungpflanzen per Post

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten

Bekommt Ihr auch machmal eine Fleischzulage bei der Pflanzenbestellung?

Nacktschnecken sind oft dabei.
2
5%
Manchmal auch Schnecken mit Haus.
0
Keine Stimmen
Schneckeneier.
0
Keine Stimmen
Blatt- und andere Läuse.
0
Keine Stimmen
Nö, ich bekommen nur Bäume, ohne Zulage.
22
58%
Ich bestelle nicht per Post und schon gar keine Pflanzen!
14
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Jungpflanzen per Post

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

heute sind Jungpflanzen per Post eingetroffen, die ich bestellt hatte. Zum Glück noch vor dem Wochendende, so dass diese nicht irgendwo verpackt rumstehen mussten.

Schon letztes Jahr (bei einem anderen Händler) kam mit den Pflanzen mindestens zwei junge Nacktschnecken und eine Hainschnirkelschnecke pro Pflanze. Spuhle ich mich da unnötig auf, weil das bei grösseren Pflanzenansammlung nicht vermeidbar ist? Oder ist das ein Zeichen für mangelnde Pflege/Qualität? Der Hammer waren aber die Schneckeneier, die oben sichtbar auf der Erde lagen... Begeistert war ich auch von dem Rotdorn, der an der Spitze fleckige eingerollte Blätter hatte mit irgendeinem Getier darin... :evil:

:arrow: Ist es zu spät die Pflazen mit schon sehr grossen Knospen und zT schon mit Blättern mit Wurzelschnitt umzutopfen? Oder leiber ohne Wurzelschnitt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
mugelor
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2004, 17:00

Beitrag von mugelor »

Also ich kann sehr gut verstehen ,dass dich das Ärgert, wie kommt den die Hainschnegelschnecke da hin und wie hast du die erkannt, die sind doch voll selten??Vorallem letztes Jahr war die bei uns nicht zu finden.
Also ich hatte noch nie so ein Pech bei Pflanzen. Das beste ist, man bestellt die ganzen Outdoorjungpflanzen in den Wintermonaten, wenn sie noch keine Blätter haben bzw. es zu kalt für Schädlinge ist.
jebaz
Beiträge: 41
Registriert: 11.05.2004, 10:22
Wohnort: ZH Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von jebaz »

Grüsst euch,

also ich bin noch der grösste Anfänger hier drinn (hab vor 3 Monaten mit diesem Hobby begonnen :D) aber ich hab bereits zweimal online Jungpflanzen bestellt, bei einem Shop aus der Schweiz (bonsaipflege).

Vorteilhaft wahr vielleicht dass die Gärtnerei nicht besonders weit von mir zu Hause liegt, was aber nichts mit Getier zu tun haben sollte im Paket :D Jedenfalls wahren bei meinen Pflanzen keine Schnecken dabei..Dafür hab ich beim Umtopfen der Olive zwei komische, riesige Ameisen in der Erde gefunden, und gerade diese Olive hate schon beim ankommen auf 2/3 der Blätter rostbraune Flecken.. Der Rest der Lieferung (3 Lärchen und 1 Ginkgo) wahr absolut tadellos, wahr eigentlich überrascht über die Qualität :)

Diese rostbraunen Flecken haben mich zuerst schon schockiert, aber die Olive treibt inzwischen sehr willig aus (ich dachte die wachsen langsam? :D gut ich kenn mich auch noch nicht aus mit anderen Arten, die Olive wahr mein erster Baum)

Mich würde noch interessieren wo du deine mangelhafte Lieferung bestellt hast..? Also bonsaipflege.ch kann ich meines Wissens nur weiterempfehlen, solange man eine Katze im Sack kaufen will :D Schliesslich geht nichts über den eigenen Besuchs einer solchen Gärtnerei... Ich will mich in Zukunft wenn möglich auch von der Qualität eines Baumes selbst überzeugen können...

Gruss, Remo aka Jebaz
Zuletzt geändert von jebaz am 14.05.2004, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum, und die menschliche Dummheit. Beim Universum, muss ichs mir nochmals überlegen... - Einstein
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

mugelor hat geschrieben:wie kommt den die Hainschnegelschnecke da hin und wie hast du die erkannt, die sind doch voll selten??
Das sind doch die mit dem Häuschen. (? Oder? Zumindest hat das mein Bio-Lehrer damals gesagt :) ) Und die sind hier nicht selten. :) Aber allen Pflanzen geht es bestens und ich bin wieder guter Dinge --> 8)

jebaz hat geschrieben:Mich würde noch interessieren wo du deine mangelhafte Lieferung bestellt hast..?
Eigentlich ungern. Ich war letzte Woche persönlich Vorort und habe mir noch ein paar Pflanzen besorgt :) und bin nun wieder wohl gesonnen, dem Händler gegenüber. Die pflanzen waren wohl noch im Gewächshaus, als sie mir zugeschickt wurden, und da vermehrt sich natürlich alles ziemlich schnell...
Jetzt sah da alles aber super aus und ich fahre nächstes Jahr bestimmt wieder hin :oops:
Also wenn möglich die Pflanzen selber kaufen, da ist man immer auf der sicheren Seite. Auch wenn man dazu ein bißchen länger fahren muss :(


Grüße,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
MaHu
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2018, 12:54

Re: Jungpflanzen per Post

Beitrag von MaHu »

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen Forumsregeln aber der alte Post passt zu meiner Frage und so brauche ich keine neuen aufzumachen.

Im nächsten Jahr würde ich meine Jungpflanzen-/ Prebonsaisammlung gerne erweitern. Die Frage ist vielleicht dumm aber ist es egal wann ich Jungpflanzen per Post bestelle? Schadet es den Pflanzen, wenn sie in der jetzigen Jahreszeit verschickt werden?

Gruß
Martin
chris-git@rre

Re: Jungpflanzen per Post

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
nein schadet nicht.
Ich habe ein paar Prebonsai abzugeben.
Bei Interesse kannst Du mir eine PN schreiben.
Verschicke auch.
Antworten