Artenbestimmung Azalee

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Petra,

Sorry falls ich Deinen Azaleenbestimmungsthread abgewürgt haben sollte.
Bereits nach meinem ersten Posting mit dem Hinweis auf die vielen Möglichkeiten, habe ich wohl etwas den Wind aus den Segeln genommen. Und mein kategorisches Nein zu den beiden Vorschlägen (Korin und Shiryu-no-homare) war wohl auch nicht förderlich. Obwohl diese beiden Sorten aufgrund meiner Angaben nun wirklich nicht zutreffen konnten. :wink:

Ich habe mich also hingesetzt und mal die drei mir vorliegenden Ausgaben des Lexikon der Satsuki Varietäten durchgeblättert. Dabei bin ich spontan mal bei gut 15 Varietäten hängengeblieben. Eine erneute Durchsicht vor dem PC, mit direktem Vergleich mit Deinen Fotos, ergab aber immer noch einen Rest von 5 möglichen Kandidaten.

Otome-no-Taki
Kagaribi
Shigechiyo
Shosai
Osakazuki-no-Hikari


Zwar eine stark eingegrenzte Auswahl angesichts über 1100 Möglichkeiten, doch leider auch nicht mehr.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 434
Registriert: 07.01.2004, 10:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ingolf »

Hallo Gary!

Ob Du mir auch mal hilfst? Kann diese Satsuki einen Namen mit Kaho... haben?
Dateianhänge
Satsuki
Satsuki
azalee.jpg (67.2 KiB) 1468 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Ingolf hat geschrieben:Hallo Gary!

Ob Du mir auch mal hilfst? Kann diese Satsuki einen Namen mit Kaho... haben?
Hallo Ingolf,

möglich ist viel, ... auch ein Name mit Kaho... 8)

Ja kann gut sein Ingolf, doch echt sorry, bitte habe Verständnis das ich nicht schon wieder 1 Stunde Lexikas blättere und auswendig kenne ich die 1100 Varietäten noch nicht. :oops:

Mit all meiner Japanischkenntnis - ich kann kein Japanisch - kann ich Dir jedoch sagen, dass die Silbe "Kaho.." durchaus vorkommt und es wohl mehrere Azaleensorten mit dieser gibt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Beitrag von Norbert »

Hallo Ingolf,

laut A. Kennedys "Floral Treasures of Japan" (Seite 176) gibt es eine Sorte namens "Kaho", deren Aussehen deiner Azalee entsprechen dürfte.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

... hier ist eine kleine Hilfe zur Bestimmung von Azaleen. Viel Spaß beim Ansehen und Suchen.

http://www.ag.auburn.edu/hort/landscape ... ipage.html
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Beitrag von Norbert »

Danke, Amadeus, gute Seite *daumen_new*

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 434
Registriert: 07.01.2004, 10:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ingolf »

Danke Norbert und Holger!!
Das hat mir schon weitergeholfen.
Grüße! Ingolf
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Garry,

vielen Dank für die Mühe bei der Artenbestimmung. Ich werde mal im Internet mir die verschiedenen von Dir ausgesuchten Arten ansehen.

Dank
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Petra K. hat geschrieben:Hallo Garry,

vielen Dank für die Mühe bei der Artenbestimmung. Ich werde mal im Internet mir die verschiedenen von Dir ausgesuchten Arten ansehen.

Dank
Gern geschehen. Braucht halt nur die nötige Muse und Zeit für.
Falls Du nicht alles im www finden solltest, dann melde Dich nochmal.
Wollte eben nur dann versuchen das abzufotografieren wenn es garnicht anderst geht. :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
rottihardy
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2010, 14:51

Re: Artenbestimmung Azalee

Beitrag von rottihardy »

Hallo Petra,

vielleicht versuchst Du es mal bei Herrn Udo Fischer aus Bammental, das ist für mich der Experte für Azaleen in Deutschland.
Er hat mir auch schon mal bei der Bestimmung einer Azalee weiterhelfen können.
Den Udo findest Du leicht über´s Internet.

LG
Hardy
Ein kluger Falke verbirgt seine Krallen
Antworten