Bilder von Euren Bonsaigärten

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
Sigrid
Administrator
Beiträge: 3387
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigrid »

ViennaBonsai hat geschrieben:Hallo Leute, ich lese Eure Beiträge und lese immer von Fotos - sehe aber kein einziges Bild und auch keinen Link dazu : Aber Ihr lobt alle diese Bilder und sprecht darüber - ich komme mir vor wie bei "Des Kaisers neue Kleider" !?
Wer kann mir sagen was da los ist ?
das wär ja nun geklärt! :P
aber danke für das Vorrücken dieses Beitrags!
think pink

Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von HerbertR »

Da ich hier einige Beiträge sah wie Ihr Eure Bonsai auch auf Terrassen und Balkonen haltet, möchte ich auch meine zeigen :
Ich habe eine 12m2 Loggia auf der Osteseite meiner Wohnung und eine 12m2 Terrasse auf der Westseite.
Ich habe die Bilder bei Nacht gemacht, da man bei Tag wegen des grünen Hintergrunds (Sträucher vor der Terrasse) meine Bäumchen nicht gut erkennen kann.
Auf diesen beiden Plätzen halte ich meine ca. 70 Bäumchen.

Unter dieser Url könnt Ihr die kleinen Bilder größer sehen :

http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... gia907.JPG

http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... sse907.jpg
Dateianhänge
PanoramaTerrasse907kl.jpg
PanoramaTerrasse907kl.jpg (50.42 KiB) 1413 mal betrachtet
PanoramaLoggia907kl2.jpg
PanoramaLoggia907kl2.jpg (44.8 KiB) 1414 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von HerbertR »

Hallo Achim, danke, wahrscheinlich hat es daran gelegen.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !

Eva Warthemann
Beiträge: 3378
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo!
Wir haben ein recht großes und auch sehr hohes Schleppdach, da kommt vorwiegend die Morgensonne hin. Da wir uns dort gern in unserer Freizeit aufhalten, sollen meine schönsten Bäume dort auch abwechselnd stehen. Die Regale hat mein Männe selbst gebaut und er hat sie so konstruiert, das sie im Herbst auch im Wintergarten aufgestellt werden können und optimal den Platz dort nutzen.
Unter dem Schleppdach werden die Bäume stets nur ein paar Tage aufgestellt und dann wieder ausgewechselt. Ich befürchte, das sie da auf Dauer zu wenig Sonne haben.
Viele Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
k-DSC_0024.JPG
k-DSC_0024.JPG (38 KiB) 1301 mal betrachtet
k-DSC_0027.JPG
k-DSC_0027.JPG (40.79 KiB) 1300 mal betrachtet
k-DSC_0043.JPG
k-DSC_0043.JPG (36.19 KiB) 1298 mal betrachtet
k-DSC_0055.JPG
k-DSC_0055.JPG (38.69 KiB) 1297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 15.12.2007, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Lädste mich mal zum Kaffee unter deinem Schleppdach ein? ;)
BildBildBild

Eva Warthemann
Beiträge: 3378
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ulf!
Ursprünglich hatte ich dieses kleine Treffen schon für dieses Jahr geplant, aber es ist leider so viel dazwischengekommen, das es nicht klappt. Die Einladung für Dich und dem Rene`steht.
Ich möchte jetzt nicht wieder was versprechen, was ich nicht halten kann, deshalb melde ich mich bei Euch, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße Eva Warthemann

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Ich möchte euch an dieser Stelle mein kleines Indoorfenster in meiner neuen Wohnung in Schöneberg vorstellen.

Es ist ein Süd-Ost-Fenster. Meine Zimmerbeleuchtung ist gleichzeitig auch die Bonsaibeleuchtung. Dabei handelt es sich um 35 Watt Niedervoltlampen mit einem Streuwinkel von nur 10° Grad. Jeder Baum wird mit einem eigenen Spot angestrahlt. Das zaubert eine tolle Atmosphäre und lässt die Bäume allabendlich erscheinen, als ständen sie auf einer Ausstellung. :D
(Für die Anfänger: diese Beleuchtung ist keine Tageslichtersatz!)
Dateianhänge
IMG_8058a.jpg
IMG_8058a.jpg (69.68 KiB) 1126 mal betrachtet
IMG_8054a.jpg
IMG_8054a.jpg (69.23 KiB) 1126 mal betrachtet
IMG_8089a1.jpg
IMG_8089a1.jpg (69.43 KiB) 802 mal betrachtet
Zuletzt geändert von flu am 11.10.2007, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBild

Benutzeravatar
Robert S.
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Sehr schön in Szene gesetzt Ulf. Da sieht der Dschungelfikus selbst aus der
Ferne Klasse aus.
*daumen_new*

Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 722
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Beitrag von Yannick »

Wahnsinn...
Ich bin einfach unsterblich in den Dschungel- und den Zopfficus verliebt... Und auch bei der (ehem. Shohin)Schefflera bekomme ich langsam, aber sicher Schmetterlinge im Bauch.... :lol:

Yannick

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10096
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

aber eins muss ich sagen - für einen punk ganz schön spiessig...das glas ist ja sogar geputzt... *undwech*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11588
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ein echter Blickfang!
Gefällt mir.
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Beiträge: 1345
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Ulf,
wunderbar gemacht, da bekommt man richtig Lust auf Indoors :wink: .
Ist das nicht eine Balkon/Terassentüre, links vom Fenster?
Dann sehen wir demnächst auch Outdoors von Dir?

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius

Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1088
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

...zwar haben die meisten von Euch bestimmt schon manche Bilder von meinem Garten gesehen, aber jetzt wo ich diesen Beitrag hier gefunden habe, auch einige Bilder von mir.....
(der Garten ist erst seit 2 Jahren von mir angelegt, und wird im Laufe der nächsten Jahre noch wachsen :wink: )
Dateianhänge
IMG_1180.JPG
IMG_1180.JPG (47.38 KiB) 961 mal betrachtet
IMG_1173.JPG
IMG_1173.JPG (49.73 KiB) 961 mal betrachtet
IMG_1172.JPG
IMG_1172.JPG (40.19 KiB) 961 mal betrachtet
IMG_1169.JPG
IMG_1169.JPG (50.64 KiB) 961 mal betrachtet
IMG_1168.JPG
IMG_1168.JPG (40.73 KiB) 961 mal betrachtet
IMG_0969.jpg
IMG_0969.jpg (67.01 KiB) 961 mal betrachtet
1b.jpg
1b.jpg (66.97 KiB) 961 mal betrachtet
1a.JPG
1a.JPG (63.15 KiB) 961 mal betrachtet

Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4630
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

bmschreiner hat geschrieben:Ist das nicht eine Balkon/Terassentüre, links vom Fenster?
Dann sehen wir demnächst auch Outdoors von Dir?
Bernd, der Platz an der Sonne bleibt für meine Indoors reserviert. :)
Balkonbilder gibts nächstes Jahr - da habe ich etwas ganz spezielles vor. 8)
sonicbody hat geschrieben:aber eins muss ich sagen - für einen punk ganz schön spiessig...das glas ist ja sogar geputzt... *undwech*
Hey Sonic, du solltest die Menschen nicht nach dem Reinheitsgrand ihrer Fensterscheiben beurteilen. ;)

Ansonsten Danke für die Anerkennung :D
BildBildBild

Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

motorrad-frank hat geschrieben:...zwar haben die meisten von Euch bestimmt schon manche Bilder von meinem Garten gesehen, aber jetzt wo ich diesen Beitrag hier gefunden habe, auch einige Bilder von mir.....
(der Garten ist erst seit 2 Jahren von mir angelegt, und wird im Laufe der nächsten Jahre noch wachsen :wink: )
Hallo Frank,
einen schönen Garten hast Du. Was ich aber nicht verstehe, warum stapelst Du Deine Bonsai übereinander, wo der Garten doch so viel Fläche hat? Dein kleines Regal ist handwerklich sehr gut gearbeitet. Die Bonsai, die unten stehen, können aber in Zukunft unerklärliche Krankheiten bekommen.
Das war in der Vergangenheit hier im Forum oft das Thema. Da bekommen die unteren Bäume immer den Abfluss der oberen Schalen mit (Düngereste, Salze, evtl. auch noch gammelndes Substrat). Außerdem haben sie direkt über der Krone schon das Brett der oberen Etage. Da wächst kein Baum mehr. Da habe ich öfter darauf hingewiesen, dass ein Baum immer den freien Himmel über seiner Krone braucht.
Aber verstehe das bitte nicht als Kritik. Viele Bonsaifreunde wissen das nicht und wundern sich, dass ihre Bäume anfangen zu schwächeln und Krankheiten bekommen.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog

Antworten