Balkongestaltung

Alles andere was zu Bonsai passt.
Benutzeravatar
Dario
Beiträge: 166
Registriert: 19.06.2006, 17:17
Wohnort: Bärn

Balkongestaltung

Beitrag von Dario »

Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mal meine kahlen Balkon zeigen... Ausser ein paar herumstehenden Töpfen ist da wirklich nichts vorhanden :cry:

Den Balkon möchte ich über den Winter ein bisschen "verschönern" vielleicht mit einer Bonsai-Ecke oder etwas ähnlichem, leider bin ich weder begabter Heimwerker noch ein Mensch mit einer ausgeprägten Fantasie. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen mit Gestaltungsvorschlägen und vielleicht den nötigen Materialien die ich dazu benötigen würde.

Danke schon im voraus für ein paar gute Vorschläge/Beispiele :wink:

mfg Dario
Dateianhänge
Ecke
Ecke
ecke.jpg (27.49 KiB) 1796 mal betrachtet
Hauswand
Hauswand
wand.jpg (22.81 KiB) 1796 mal betrachtet
Benutzeravatar
joparo
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005, 10:22
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von joparo »

Hallo Dario,


entferne das weiße Wellplastik, oder was das ist, und stell Dir ein Holzregal auf.
Ich hatte meins für kleines Geld (10,-- Euro) bei einem Baumarkt geholt, noch etwas auf die Höhe zurechtgesägt und gestrichen.
Fertig.

Viele Grüße,

Jörg
Dateianhänge
regal.jpg
regal.jpg (40.17 KiB) 1754 mal betrachtet
Benutzeravatar
thomas otto
Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2006, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas otto »

Hi

Der Tip von Jörg ist toll :D .
Aber ich hab noch eine Eingangsfrage :Du schreibst über eine >Bonsaiecke oder ähnliches<. was denn nun???
Kakteengarten- Balkonkästen mit schönen einjährigen - es gibt so vieles was man machen kann.
Wenn es denn Bonsai sein soll schau Dich nach einem geeigneten Regal und parallel nach ev. geeigneten Pflanzen um. Es macht Spass :lol: .
Anbei ein Bild meines Balkon`s.
Gruß Thomas Otto
Dateianhänge
new_100_0269.jpg
new_100_0269.jpg (68.27 KiB) 1743 mal betrachtet
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Tolle Balkone habt ihr...

Mal so ne frage nebenbei an Thomas Otto:

:arrow: wieviel m² hat denn dein Balkon??? der sieht ziemlich riesig aus... :shock:
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
thomas otto
Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2006, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas otto »

Ups--- bin schnell mal rausgerannt und hab gemessen.
1,70 x 5,00m-- bitte selber ausrechnen :lol: .
Ganz ist er nicht auf dem Bild ,dazu müsste ich über die Brüstung steigen und meine Frau wäre Witwe( + die Pflanzen wären Waisen :cry: :cry: ).
Benutzeravatar
Dario
Beiträge: 166
Registriert: 19.06.2006, 17:17
Wohnort: Bärn

Beitrag von Dario »

thomas otto hat geschrieben: Aber ich hab noch eine Eingangsfrage :Du schreibst über eine >Bonsaiecke oder ähnliches<. was denn nun???
Mit Bonsaiecke oder ähnliches meine ich dass es auch eine gerade sein kann.
:D

Sieht toll aus dein Balkon, hast du die Regale so gekauft oder hast du auch was selbst gebastelt?

joparo hat geschrieben: entferne das weiße Wellplastik, oder was das ist, und stell Dir ein Holzregal auf.
Da muss ich mal im Mietvertrag nachschaun und es mit dem Vermieter absprechen, toller Vorschlag *hello*

Gruss und noch ein schönes Wochenende euch allen :wink:
Dario
Benutzeravatar
thomas otto
Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2006, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas otto »

Hallo Dario
Hintenrechts das hohe hat mir meine Frau *kiss* bei Lidl gekauft.Vorn rechts das lange habe ich vor der Entsorgung gerettet.Nur das hinten quer besteht aus Kesseldruckimprägnierten(heist so) Brettern. Die gibt es in mehreren Längen und Breiten in Baumärkten.Zurecht gesägt und mit ebensolchen Bohlen (5,5 x 3,0cm)unterstützt und zusammen geschraubt.
Winkelverbinder und Holzschrauben fertig :)
Weil die Farbe nicht so schön war ,hab ich es noch mit Mahagoniefarbener Holzschutz Lasur überzogen.
Wenn du so etwas über eck auf deinem Balkon baust hat es schonso eine gute Standfestigkeit.
Das mit der Plastik würde ich mir überlegen-- ist ein guter Wind -und ev. Sonnenschutz.
Gruß Thomas Otto
Theo
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2006, 09:23
Wohnort: Ahaus

Regale aus Bankirai

Beitrag von Theo »

Hallo,

als ich im vorletzten Frühjahr meine neuen Gestelle für die Bonsai´s anfertigte, habe ich mich, trotz des höheren Preises, für Bankirai entschlossen. Dieses Tropenholz ist sehr witterungsbeständig und braucht nur geölt zu werden, insofern man auf die rötlich, dunkle Holzfarbe Wert legt. Grundsätzlich ist kein separater Holzschutz nötig. Diese Holzart würde im Laufe der Jahre eine silbern schimmernde Patina erhalten. Bankirai ist etwa 50 % beständiger als Eiche und wird für Terrassenböden, Brücken und Umrandungen bei Teichen eingesetzt.
Das Holz muss generell vorgebohrt und ausschließlich mittels Edelstahlschrauben, Stuhlwinkeln oder Schlüsselschrauben, verbunden werden. Normal verzinkte Schrauben würden innerhalb kürzester Zeit verrosten.

Als Format empfehle ich die marktüblichen Abmessungen. Für die Auflagebretter dass Format 145 x 25 x Länge xxx cm, für die Pfosten 40 x 70 x xxx mm. Dieses Holz hält Jahrzehnte und ist resistent gegen Schimmelbefall.

Habe meine Bänke mit zwei Ebenen gebaut und diese auf meiner Terrasse, im Viertelkreis, aufgestellt.

Leider kann ich euch meine Bänke nicht zeigen, ich habe generell das Problem Bilder in diesem Forum zu zeigen. Jedesmal wenn ich diese aus meinen Dateinen kopiere, wird das Forum geschlossen; muss mich dann wieder neu einloggen.

Der Preis für das Format 145 x 25 mm liegt bei etwa 4,50 Euro/per lfm,
Das Format 40 x 70 mm kostet ca. 4,80/per lfm. (beim Baustoffhändler für Gartengestaltung).

Würde gern mal wissen, was die anderen davon halten.

Theo aus NRW
Hallo,
suche auf diesem Weg auch Bosai-Freunde aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

also, bangirai würde ich auch empfehlen, das hält unbehandelt ewig und altert in würde :wink:
was mich generell interessieren würde : kriegen bei euren 2-geschossigen regalen die unteren bäume genug licht ? oder wechselt ihr regelmässig?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
thomas otto
Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2006, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas otto »

Licht hab ich auf meinem Balkon mehr als mir bei diesem Sommer lieb war.Außerdem wende ich einmal in der Woche die Pflanzen,sonst wärs etwas einseitig.
Gruß thomas otto
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

hängt doch eure Bonsai auf die Außenseite des Balkons, das spart viel Platz.

So luftig stehen meine Bonsai schon seit 3 Jahren .

Gruß Olli
Dateianhänge
terasse2.jpg
terasse2.jpg (43.47 KiB) 1395 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
thomas otto
Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2006, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas otto »

Hallo Olli
Nur eine aber wichtige Frage: sind Deine Bäume irgendwie befestigt ???
Wenn nein --- ist da unten noch eine Wohnung frei mit ev. Fläche für mehrere Matratzen um den Aufprall zumindern.
DANN SINDS MEINE :D :D :D :D

Gruß Thomas Otto
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

Nöö, die sind nicht mehr befestigt, gewagt was! :lol:
Die ersten 2 Jahre wurden die Bonsai immer mit Gummiband fixiert, seit einem guten Jahr mach ich das nicht mehr. Obwohl manchmal ein starkes Lüftchen geht sind noch keine nach unten gesegelt und somit ist ein Matrazenlager auch nicht nötig :wink: .
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
thomas otto
Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2006, 22:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas otto »

Schade für mich-- gut für Dich
Gruß Th.O.
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Hallöle !! Die Idee mit´aussen dranhängen find ich Klasse *daumen_new*

Gruß Ralf 979 *banana*
Antworten