dieses Jahr ist irgendwie ein ganz fürchterliches Jahr, um ordentliches Moos unter die Bäume zu kriegen, zumindest in BB. Im Garten ist kaum noch was zu finden, höchstens ganz Grobes, alles andere ist eigentlich schon vertrocknet.
Und da ich a) Moos auf dem Substrat immer recht hübsch finde (gerade auch bei Beistellern) und es b) gerne zum Schutz der Wurzeln und zur Regulierung der Feuchtigkeit benutze, wollt ich mal fragen ...
... wie ihr es vermehrt ?
Ich habe da bissher nur mässige Erfolge bzw. reicht mir nicht die Menge (da dieses Jahr so viele Bäume umgetopft wurden, gab es da halt Verluste beim Moos):
- Moos kaufen oder bestellen hab ich ein paar mal gemacht, war immer ein völliger Reinfall
- ich hab den Trick mit Moos abschneiden, trocknen, zerkrümeln und dann wieder aufstreuen schon öfters probiert, klappt nicht gut, egal wann und mit welcher Sorte Moos ich das mache
- einfach irgendwelches Moos aus dem Garten zu transplantieren, ergibt meistens nur einen hässlichen Fleckenteppich und man trägt sich auch Unkraut in die Schalen
- nicht jedes Moos verträgt die gleiche Feuchtigkeit und Sonne, wie es die Bonsai bekommen und geht dann gerne nach der Transplantation aus dem Garten ein
- am Besten geht bei mir das Moos aus Anzuchttöpfen, da ist es meist recht einheitlich und wächst wieder gut an (und vermehrt sich dann auch gut), wenn man ein bisschen Erdschicht mitnimmt, aber dann hat man eventuell zu viel Erde im Substrat
Bin für alle Tips dankbar.