Moos vermehren

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
abardo
Moos vermehren

Beitrag von abardo »

Hi,

dieses Jahr ist irgendwie ein ganz fürchterliches Jahr, um ordentliches Moos unter die Bäume zu kriegen, zumindest in BB. Im Garten ist kaum noch was zu finden, höchstens ganz Grobes, alles andere ist eigentlich schon vertrocknet.

Und da ich a) Moos auf dem Substrat immer recht hübsch finde (gerade auch bei Beistellern) und es b) gerne zum Schutz der Wurzeln und zur Regulierung der Feuchtigkeit benutze, wollt ich mal fragen ...

... wie ihr es vermehrt ?

Ich habe da bissher nur mässige Erfolge bzw. reicht mir nicht die Menge (da dieses Jahr so viele Bäume umgetopft wurden, gab es da halt Verluste beim Moos):
  • Moos kaufen oder bestellen hab ich ein paar mal gemacht, war immer ein völliger Reinfall
  • ich hab den Trick mit Moos abschneiden, trocknen, zerkrümeln und dann wieder aufstreuen schon öfters probiert, klappt nicht gut, egal wann und mit welcher Sorte Moos ich das mache
  • einfach irgendwelches Moos aus dem Garten zu transplantieren, ergibt meistens nur einen hässlichen Fleckenteppich und man trägt sich auch Unkraut in die Schalen
  • nicht jedes Moos verträgt die gleiche Feuchtigkeit und Sonne, wie es die Bonsai bekommen und geht dann gerne nach der Transplantation aus dem Garten ein
  • am Besten geht bei mir das Moos aus Anzuchttöpfen, da ist es meist recht einheitlich und wächst wieder gut an (und vermehrt sich dann auch gut), wenn man ein bisschen Erdschicht mitnimmt, aber dann hat man eventuell zu viel Erde im Substrat
Jetzt hab ich unter ein paar Bonsai wirklich schönes, feines und einheitliches Moos, was wohl auch ähnliche Bedingungen an Feuchtigkeit und Sonne gut verträgt, wie es die Bonsai bekommen und welches an so einer Art "Stängeln" wohl Sporen produziert. Kann man die Sporen abschneiden und einfach auf normales Substrat auflegen ? Bildet sich daraus neues Moos ?

Bin für alle Tips dankbar.
Zuletzt geändert von abardo am 17.07.2015, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank

Re: Moos vermehren ?

Beitrag von heldralf »

Hallo Frank

Du kannst Moos trocknen und auf das Substrat streuen , wenn du dann vorsichtig gießt dann wird es was .
Wir haben Z.Z. eine Ausstellung auf der Landesgartenschau deshalb hab ich meinen Baum gestern vorbereitet und auch Moos gesucht .Hab auch nur trockenes gefunden aber nach 4 h besprühen war es wieder frisch.
Also mein Tipp sammele das Moos ein egal wie es aussieht dann täglich bewässern und du hast Moos ohne Ende .
Noch so nebenbei ich habe auch viele Jahre mit Moos gearbeitet verwende es aber nur noch bei Ausstellungen wie les einige Nachteile bietet. Gießen ist schwieriger und Schädlinge hat man auch mehr im Substrat.
mfg Ralf
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: und welches an so einer Art "Stängeln" wohl Sporen produziert.
Du meinst aber nicht Sternmoos ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
abardo
Re: Moos vermehren

Beitrag von abardo »

Hi,
heldralf hat geschrieben:Hallo Frank

Du kannst Moos trocknen und auf das Substrat streuen , wenn du dann vorsichtig gießt dann wird es was .
Wir haben Z.Z. eine Ausstellung auf der Landesgartenschau deshalb hab ich meinen Baum gestern vorbereitet und auch Moos gesucht .Hab auch nur trockenes gefunden aber nach 4 h besprühen war es wieder frisch.
Also mein Tipp sammele das Moos ein egal wie es aussieht dann täglich bewässern und du hast Moos ohne Ende .
Noch so nebenbei ich habe auch viele Jahre mit Moos gearbeitet verwende es aber nur noch bei Ausstellungen wie les einige Nachteile bietet. Gießen ist schwieriger und Schädlinge hat man auch mehr im Substrat.
Wie oben schon gesagt, klappt das bei mir gar nicht mit dem trockenen Moos, hab keine Ahnung, was ich da falsch mache.
Zuletzt geändert von abardo am 17.07.2015, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Georg »

Meine Erfahrung ist dahingehend gut, wenn man schönes gefundenes Moos ohne Untergrundsubstrat entnimmt und dann feucht in Akadamastaub drückt. Der anhaftende Staub ist sehr gering und gewährleistet ein gutes "ankleben" auf lockerem Substrat.
Das Moos muß halt eine Halt haben. Wenn es halt hat, wächst es auch auf Stein.
Aber tägliches Besprühen bei trockenen Bedingungen ist halt Pflicht. Sollte aber beim Gießen machbar sein.
Ansonsten kannst Du es auch auf größeren Untersetzern züchten, indem Du Akadamastaub dünn nimmst und darauf die reien Sporen verteilst oder fertiges Moos in Stückchen auflegst und das ganze mit Frischhaltefolie abdeckst. Das wächst auch im Schatten gut.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Jürgen,
camaju hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: und welches an so einer Art "Stängeln" wohl Sporen produziert.
Du meinst aber nicht Sternmoos ?
Nein, Sternmoss blüht grad schön im Garten.
Und da bleibt es auch :-D

Ich meine das hier (links der schöne 2mm Rasen, rechts die Stängel-Sporen):
Moos-Stängel-Sporen ?
Moos-Stängel-Sporen ?
Zuletzt geändert von abardo am 17.07.2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben: Ansonsten kannst Du es auch auf größeren Untersetzern züchten, indem Du Akadamastaub dünn nimmst und darauf die reien Sporen verteilst oder fertiges Moos in Stückchen auflegst und das ganze mit Frischhaltefolie abdeckst. Das wächst auch im Schatten gut.
Meinst du mit reifen Sporen die von mir gezeigten, bloss erst dann mähen, wenn die rötlich geworden sind ?
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von bock »

abardo hat geschrieben: Meinst du mit reifen Sporen die von mir gezeigten,... ?
Moin Frank,
was du fotografiert hast sind die Sporangien, welche winzig kleine Sporen in großer Zahl enthalten.
Zwei Sporen müssen auskeimen und sich vereinigen, dann entsteht ein Vorkeim, aus dem das Moos wird.

Mein Vorgehen war früher das Folgende:
Substrat bedecken mit 5 mm Akadama fein oder Erde-Kies-Gemisch, anfeuchten, von vorhandenen Moospolstern in cm-Abständen einzelne Stängel mit dem Zahnstocher andrücken, täglich besprühen.
Akadama hat bei mir den Nachteil, dass sich sehr schnell Brunnenlebermoos ansiedelt.
Inzwischen bin ich nicht mehr so scharf auf Moos... :?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Georg

Beitrag von Georg »

Ja Frank, das meine ich. Dauert aber. Das mit den kleinen Stückchen geht viel schneller.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
abardo

Beitrag von abardo »

Danke für die tollen Antworten.

Ich beginne mal am WE ein paar Testreihen (rote und noch grüne Sporangien auf Akadama-Staub oder purem Akadama, mehrere kleine Stückchen verpflanzen etc) und werd dann hoffentlich sehen, was am Besten funktioniert.

Ich berichte dann mal im Herbst.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Zwischenzeitlich habe ich mir das Buch:

"Mit Moosen begrünen" von Jan-Peter Frahm
besorgt.

Sehr informativ und bestätigt deutlich, was hier in diesem Thread schon empfohlen oder angedeutet wurde. Gespickt mit Fachwissen, recht umfangreich und trotzdem übersichtlich und wirklich gut zu lesen.
Kann ich nur empfehlen.
Zuletzt geändert von abardo am 17.07.2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Georg »

Das Buch ist auch die Grundlage meiner Erfahrungen, die ich Dir weitergegeben habe! :lol:
Gruß
Rüdiger
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

meine Erfahrungen bis jetzt (für erfahrene Bonsaianer bestimmt bekannt, hoffentlich hilfreich für Anfänger):
  • Sporangien zu ernten und dann zu verteilen funktioniert, innerhalb von fünf Wochen hat sich bei einem Bonsai, der gar kein Moos hatte, dieser algenarte Grundschleim gebildet, aus dem sich dann das Moos entwickeln wird. Funktioniert sowohl mit bereits roten, als auch mit grünen Sporangien (bei grünen dauert es dann halt noch länger). Funktioniert auch direkt auf grobem Substrat, ohne Zusatz von Akadamastaub. Vorteile: man kann sortenrein arbeiten, man bringt keinen zusätzlichen Humus oder Sporen von Unkraut oder Sonstiges ein. Nachteil: dauert mindestens eine Wachtumsperiode
  • Verpflanzungen gehen schneller. Insbesondere wenn man Stücke mit ausgebildeten Sporangien nimmt. Bei Verpflanzungen empfiehlt es sich die "Unterlage" des Mooses mitzunehmen, egal ob es Bonsaisubstrat oder Erde aus Nachzuchttöpfen oder aus dem Garten ist. Die Wurzeln des Mooses dürfen nicht beschädigt werden. Bei Verpflanzungen ist optimal, wenn man die neuen Stücke an den Ecken aufsetzt, mit Abstand zum Schalenrand und nicht am Stamm, dann breitet es sich am Schnellsten aus und wächst nicht sofort den Stamm hoch (wer Wurzeln schützen muss, setzt natürlich eventuell doch am Stamm an). Man kann es aber ohne Probleme richtig flach quetschen oder ins Substrat verbuddeln
  • es sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, wenn man (bekannt aus Ausstellungen), die gesamte Fläche mit Moosstücken zupflastert, die verpflanzten Stücke sollen sich ausbreiten, um einen einheitlichen Teppich zu bilden
    Birnmoos
    Birnmoos
  • ich bevorzuge das gipfelfrüchtige Laubmoos bzw. Birnmoos, es bleibt recht lange flach und sieht eher wie eine Mini-Wiese aus, zum Verpflanzen nimmt man dann Stücke mit Sporangien, man nimmt diese also im Mai bis Juli ab. Dieser Zeitpunkt ist sowieso optimal. Da Moos natürlich feucht gehalten werden muss, ist es hilfreich, wenn es schon so warm ist, dass man die Bonsais sowieso schon 2x pro Tag giessen muss. Birnmoos tendiert aber dazu im Herbst wirklich hoch zu werden, man kann es aber problemlos im Herbst kurzschneiden, bis runter zum Stubstrat, sieht dann im Winter hässlich aus, hat sich aber im April bereits wieder erholt
    lange gepflegtes Silbermoos
    lange gepflegtes Silbermoos
    frisch verpflanztes Silbermoos
    frisch verpflanztes Silbermoos
  • Silbermoos sieht unter Nadelbäumen auch gut aus, sehr kompakt, fast stachelig, dort aber schwer zu kultivieren. Bis jetzt weiss ich noch nicht viel darüber, konnte ich es nur verpflanzen. Im Gegensatz zum oben genannten Buch, finde ich aber nicht, dass es trockenverträglich ist und wird recht schnell braun (nach dem Giessen aber auch schnell wieder grün). Nutze ich bis jetzt nur unter Säufern, z.B. bei Potentillas
  • Moose müssen gut gepflegt werden. Unkraut wird sofort entfernt und zwar inklusive möglichst vieler Wurzeln, selbst, wenn beim Rausziehen dann Stücke von Moos mit herausgezogen werden, macht das nicht viel, das Moos schliesst die Lücke innerhalt weniger Tage wieder. Lebermoose oder Sternmoos muss zügig entfernt werden, diese verdrängen andere Moose und wurzeln tief
  • es empfiehlt sich, auf der Rückseite, am Besten direkt am Stamm ein Stückchen frei zu halten, um das Substrat noch beurteilen zu können
  • Akadamastaub als Unterlage bringt meiner kurzen Erfahrung nach keinen Unterschied und empfiehlt sich nur, wenn man glatte Oberflächen bemoosen will
  • echte Probleme habe ich mit Waldpflanzungen auf Platten oder Ähnlichem, die auch einen Moosrand haben sollen und nicht in einem Kalthaus untergebracht werden können, sondern im Winter eher eingebuddelt werden. Fehlt das Licht, stirbt es bzw. wird komplett braun. Es erholt sich dann auch erst jetzt wieder, also Mitte Juli. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden
Aktuell bin ich noch dabei, Laubmoose auf Wurzelfliess zu züchten, was wann und wie gut geht, kann ich noch nicht abschliessend sagen und mache das eigentlich nur, um dann aus dem Fliess Stücke zur Begrünung von Felsen oder ähnlichem zu schneiden oder "en gros" im Garten einzusetzen.
Zuletzt geändert von abardo am 28.09.2015, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit diesem Moos gemacht, dass ich noch nicht identifizieren konnte.
unbrauchbares Moos
unbrauchbares Moos
Gefunden unter ein paar dichten Bäumen, verträgt es weder direkte Sonne, noch zu grosse Wärme und muss sehr feucht gehalten werden. Nach der Verpflanzung stirbt es auch erst einmal komplett ab, wird brav weitergegossen, kommt es dann ein Jahr später wieder und "siedelt" auf dem vorher Abgestorbenem.

Somit wird recht viel humöses Material eingebracht, dauert zu lange und nur im Schatten wachsend, ist es für Bonsai völlig ungeeignet.
Grüße, Frank

Beitrag von Georg »

Frank, kann ich alles bestätigen! *daumen_new*
Gute Zusammenfassung!
Danke und Gruß
Rüdiger
Antworten