Wilder Ahorn

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Wilder Ahorn

Beitrag von P0rtgas »

Hallo,

ich habe bei einem Nachbarn einen schönen wilden Ahorn entdeckt und überlegt ihn zu fragen, ob ich mir davon ein paar Stecklinge schneiden darf.
Ich würde vorher aber gerne wissen, um was für einen Ahorn es sich genau handelt und ob er für die Stecklings-Zucht geeignet ist.

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_5346.JPG
IMG_5347.JPG
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wilder Ahorn

Beitrag von mydear »

Das ist ein grüner Fächerahorn, Acer palmatum.
Sehr geeignet für die Bonsaizucht. Für Stecklingszucht ist es dieses Jahr schon spät. Wenn der Ahorn schon älter ist und Samenstände hat lohnt es sich darunter nach Sämlingen vom letzten Jahr zu suchen.
Oder du fragst, ob du an einem Ast (der ohnehin weg muss) nächstes Frühjahr abmoosen darfst. Das liefert schneller brauchbares Material. Über die Suchfunktion findest du mehr dazu.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Re: Wilder Ahorn

Beitrag von P0rtgas »

Danke für die Hilfe... warum ist es schon zu spät für Stecklinge? Funktioniert das Wurzeln denn nur im Frühjahr?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wilder Ahorn

Beitrag von mydear »

P0rtgas hat geschrieben: 22.07.2018, 17:43 Danke für die Hilfe... warum ist es schon zu spät für Stecklinge? Funktioniert das Wurzeln denn nur im Frühjahr?
Im Sommer habe ich es nicht mehr gemacht, was nichts heißen muss. Probier es einfach

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
P0rtgas
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2018, 15:21

Re: Wilder Ahorn

Beitrag von P0rtgas »

Vielen Dank :)
Antworten