Stecklinge im Winter

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Frank 3
Beiträge: 41
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Stecklinge im Winter

Beitrag von Frank 3 »

Hallo Zusammen,
mir ist durchaus bekannt, das Stecklinge im Mai - Juli gesetzt werden.

Bei immergrünen Pflanzen soll die Vermehrung laut eines Internetbericht auch im Winter gelingen ?!
Im letzten Winter habe ich div. Ficus + Kirschlorbeer Stecklinge im Wasserglas erfolgreich herangezogen.
Mich würde interessieren ob Wachholder zur jetzigen Jahreszeit Wurzeln bildet.

Danke

Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 1332
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stecklinge im Winter

Beitrag von Hippo »

Salü Frank,

In der "Botanik" habe ich mal gelernt, dass die Bewurzelung eines Stecklings von einem bestimmten Hormon im Kambium abhängt.
Weil im normalen Winter der Saftfluss stark eingeschränkt wird, ist dieses Hormon auch sehr rar im Kambium.
Versuch macht aber klug.
Viel Spass.
Gruss George
Was ich an meiner Profilneurose so sehr schätze, ist meine Bescheidenheit.

Frank 3
Beiträge: 41
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Stecklinge im Winter

Beitrag von Frank 3 »

Hallo George, mit der Vermehrung von Pflanzen habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt. 2020 werde ich das nachholen.
Versuch macht klug, ein Paar Wachholder Stecklinge werde ich in den nächsten Tagen "testen"

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 3998
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Stecklinge im Winter

Beitrag von Georg »

Ficus benjamini geht immer!
Gruß
Rüdiger
P. S. Schau mal im Fachwissen nach, da findest Du viel Info
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)

Benutzeravatar
inge
Beiträge: 103
Registriert: 07.07.2006, 19:03
Wohnort: 67141 neuhofen

Re: Stecklinge im Winter

Beitrag von inge »

Ich habe 2018 auf 2019 Wacholderabschnitte gesteckt. Einige hat der Wind verweht, die Restlichen haben gegen Herbst Neuaustrieb gezeigt.
LG
inge

Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 118
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stecklinge im Winter

Beitrag von marbe »

Nach meier Erfahrung ist bei Wacholderstecklingen die beste Zeit ende April anfang Mai,
dann haben sie bis zum Herbst Wurzeln.
Ich habe auch schon im Herbst gesteckt,die Wurzelbildung hatt aber erst im Frühjahr stattgefunden.

Gruß
Markus

Antworten