Wacholder

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Aladin39
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 08:31

Wacholder

Beitrag von Aladin39 »

Hallo alle miteinander,
Danke für die Aufnahme ins forum!
Habe vor ca. 2 Wochen 2 Wacholder aus den Wald geholt.
Nun wollte ich wissen wie ich weiter vorfahren soll.
Soll ich sie schon zurückschneiben oder soll ich sie ein paar Jahre wachsen lassen?
Vielen Dank im voraus.

Lg
AlanBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wacholder

Beitrag von bock »

Moin Aladin,

bei Nadelbäumen ist es ratsam, möglichst viel Laub zu erhalten, damit das Wurzelwachstum und Anwachsen optimal verläuft.
Nächstes Jahr könntest du schon schneiden, für eine heftige Grundgestaltung mit Drahten und Biegen würde ich lieber noch ein Jahr länger warten.

Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinen Yamadori!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Aladin39
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 08:31

Re: Wacholder

Beitrag von Aladin39 »

Hallo Bock
Nett dich kennen zu lernen.
Danke für den Rat!
Könnte deiner Meinung Nach etwas daraus werden?

Grüße


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wacholder

Beitrag von bock »

Aber sicher!

Ich gehöre zwar nicht zu den Masochisten, die sich mit Juniperus communis abmühen, aber der erste sieht schon recht interessant aus, auch wenn der Stammverlauf auf den Bildern nicht allzu gut zu erkennen ist - und bei Nummer zwo hast du wohl die Wahl zwischen Aufrecht und Halbkaskade.
Aber leider ist nicht jeder ausgegrabene Baum auch an langfristiger Mitarbeit interessiert - versuche also erstmal, die Pflege der Bäume standortgerecht zu wuppen, vieles ergibt sich im Lauf der Zeit auch von selbst.
Bei der Gestaltung könnte die Teilnahme an einem Arbeitskreis oder Workshop SEHR hilfreich sein. Empfehlenswert sind diese Optionen generell.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Aladin39
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020, 08:31

Re: Wacholder

Beitrag von Aladin39 »

Ok verstanden!
Ich muss zu erst mal die Findlinge gesund und stark bekommen bevor ich andere Maßnahmen regreife!
Ich gebe mein bestes!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Antworten