Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Hallo,
nachdem ich gestern meinen Ficus umgetopft habe, dachte ich mir ich stell hier auch mal meine ersten Versuche vor. Ich hoffe das ist hier der richtige Themenbereich (sind ja noch keine richtigen Bonsai). Wenn die Pflanzen in Zukunft weiterhin gut gedeihen werde ich den Thread dann immer mal wieder aktualisieren.

1. Ficus Benjamini (2020 aus einem Steckling gezogen)
Winter 2020
Bild

Ich hab die Pflanze im Winter mal etwas gedrahtet (eher zur Übung). Das Ergebnis find ich für die junge Pflanze schon ganz ok. Leider ist mir der Draht etwas eingewachsen. Das es so schnell geht hatte ich nicht erwartet aber so lernt man auch dazu. Der Wurzelansatz sieht für meine Begriffe ebenfalls schonmal nicht schlecht aus (auch wenn die Wurzeln etwas zu dick sind). Damit er schneller Zuwachs hat, habe ich ihn erstmal noch nicht in eine Bonsaischale gesetzt.
Nun bin ich am überlegen ob ich an ihm zukünftig mal die Methode ausprobiere stetig einen geringen Rückschnitt durchzuführen, um schon jetzt die Feinverzweigung anzuregen und damit auf Dauer gesehen mehr Blattfläche zu erzeugen. Das habe ich zumindest so in einem Forum-internen Thread gelesen und es wirkte auf mich recht einleuchtend.

Frühjahr 2021
(Ich dachte mir ich richte es mal an wie die Profis - ist natürlich nicht ernst zu nehmen)
Bild
Bild
Bild
Bild


2. Crassula Ovata (2020 in mehr oder weniger gepflegtem Zustand geschenkt bekommen, Alter unbekannt)
Er soll mal eine Besenform erhalten. Nachdem ich die Zweige am Stamm entfernt habe, finde ich das er schon ein recht ansprechendes Ausgangsamterial darstellt.
Bild


3. Crassula Ovata "Wald" (2020 aus Stecklingen)
Ich wollte schonmal etwas aktiv werden deshalb hatte ich aus den Abschnitten vom großen Geldbaum ein kleines "Wäldchen" gemacht. Ist eher Spielerei, sieht aber irgendwie auch ganz nett aus. Leider ist die Bepflanzung etwas weit hinten in der Schale aber für den ersten Versuch find ich es ok.
Bild

Ich habe noch einige weitere Pflanzen die ich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht mal hier vorstelle. Ich weiss, mit Bonsai hat das alles noch nicht viel zu tun aber mit den ersten Schritten bin ich schonmal ganz zufrieden.

Was sagt ihr dazu? Eure Meinung (insbesondere zu meinem weiteren Vorhaben des stetigen Rückschnitts beim Ficus) würden mich interessieren.


Grüße

DHG
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Ok, ich merk schon, das war eher kein Beitrag... :lol:
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von hwolf »

Hi DHG (was n komischer Name... Standesämter heutzutage... )

Ich glaub Deine Beitrag ist schon gut so und in Ordnung. Es gibt nur nicht so viel dazu zu sagen.
Lass Dich nicht entmutigen, aber Dein Ficus ist eine Jungpflanze - dementsprechend ist das einzige, was Sinn macht, sie aus dem Übertopf zu nehmen und das Jahr über draußen in der Sonne wachsen zu lassen. Und da es ein Ficus ist, kannst Du eigentlich schneiden, wie Du willst. Nur einfach noch nicht, wenn das ein Bonsai werden soll. Diese Schnittstrategien machen bei anderen Arten Sinn, Kirsche oder Eiche oder oder oder. Dein tropisches Unkraut muss einfach ordentlich gefüttert werden, dick und fett werden und dann mit der Machete zurückgeschlagen werden. Und wieder von vorne.
Hättest Du deine Frage in 5 Jahren gestellt, wären auch mehr Antworten gekommen :oops:
Ähnliches gilt für dein Wäldchen - süße Spielerei, die doch auch wirklich schön werden kann. Kommt Zeit, kommt Rat!
Ich kenne das aus den Anfangsjahren so gut wie bestimmt kaum jemand - diese Ungeduld, was machen zu wollen, sprechen zu wollen, es voran zu bringen. Die Bäume wachsen aber nunmal nicht schneller, wenn man dran zieht :-D
Zu Deinem Crassula-Besen könnte sich ein richtiger Thread lohnen, mit guten Fotos und konkreten Fragen, wenn denn welche vorhanden sind ;)

Lieben Gruß und einfach immer weiter wachsen (lassen) -
Heinrich
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von achim73 »

ja,
heinrich hat es im prinzip schon gesagt, ich wollte noch kurz hierzu was sagen:
Nun bin ich am überlegen ob ich an ihm zukünftig mal die Methode ausprobiere stetig einen geringen Rückschnitt durchzuführen, um schon jetzt die Feinverzweigung anzuregen und damit auf Dauer gesehen mehr Blattfläche zu erzeugen. Das habe ich zumindest so in einem Forum-internen Thread gelesen und es wirkte auf mich recht einleuchtend.
die methode funktioniert gu bei schnellwachsenden arten mit hohem, ausschlagsvermögen wie birken, erlen, pappeln, bergahorn, hainbuche usw.
bei arten, die nicht so bereitwillig verzweigen wie z.b. äpfel, birne, kirschen usw, nicht so gut.

bei tropischen arten wie ficus, die genetisch auf ein viel höheres angebot an sonnenenergie programmiert sind, wird ebenfalls die verzweigung und rückknospung wesentlich von der lichtausbeute abhängen.

gilt natürlich für alle bäume, aber hier besonders.
in unseren breiten wird man einach keine fici züchten können , wie man sie auf bildern aus taiwan oder florida sieht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Erstmal danke für die Beiträge! :-D

Ok, also ist der stetige Rückschnitt in dem Fall keine gute Idee. Dann lass ich das kleine Ding erstmal weiterhin ungehinder wachsen.

Zur Nr. 2 werde ich einen Thread eröffnen sobald die Zeit zum Rückschnitt gekommen ist. Ich wollte aber erstmal noch ein wenig Neuaustrieb abwarten und ihm noch etwas Ruhe gönnen, da er vor nicht allzu langer Zeit erst am Stamm gestutz und vor 2 Monaten umgetopft wurde.

Grüße

DHG
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Mal ein Update zu meinem "Wäldchen" (ich weiss ist nicht ernst zu nehmen)...
Vor kurzem habe ich das bestehende "Wäldchen" in eine größere Schale umgesetzt und noch einige übrige Stecklinge die bereits angewurzelt sind hinzugefügt.
nach der Bepflanzung
nach der Bepflanzung
IMG_20210418_110705.jpg (178.35 KiB) 2207 mal betrachtet
nach dem ersten Schnitt
nach dem ersten Schnitt
IMG_20210605_123049.jpg (150.15 KiB) 2207 mal betrachtet
vor dem Umsetzen
vor dem Umsetzen
IMG_20210822_141612.jpg (163.77 KiB) 2207 mal betrachtet
nach dem Umsetzen - die Steine dienen natürlich nur der Stabilität/Fixierung und kommen weg sobald alles gut angewurzelt ist
nach dem Umsetzen - die Steine dienen natürlich nur der Stabilität/Fixierung und kommen weg sobald alles gut angewurzelt ist
IMG_20210828_162618.jpg (207.87 KiB) 2207 mal betrachtet
Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Links hinten ist der eine Stamm zu dick und auf der rechten Seite sind die "Bäume" nicht eng genug gepflanzt (war mega fummelig alles in Position zu halten bis die Steine drauf lagen). Im hinteren, rechten Bereich werde ich dann noch einige Stecklinge ergänzen sobald ich meinen großen Geldbaum schneide.
Darüber hinaus ist es wohl bisher mein optisch ansprechendstes Projekt das sich für die kurze Zeit bisher gut weiterentwickelt hat (und das ausschließlich im Zimmer!).


Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von Gary »

Hallo Marcus,

Deine Begeisterung und Elan sind deutlich zu spüren.
Dein "Wäldchen" ist derzeit, mit den Steinen, nur schwer zu beurteilen aber ich glaube nicht, dass eine Nachverdichtung notwendig ist. Auch die Abstände dürften passen. Warum, weil Du grundsätzlich auch das Wuchsverhalten der Crassula im Auge behalten solltest. Dies ist eben nicht mit Ahorn oder Wacholder gleich zu setzen.
Lass' es sich einfach mal 6-9 Monate auf diesem Stand entwickeln und habe Freude daran.

Noch eine Anmerkung die Dir hoffentlich nicht den Spaß verdirbt.
Crassula ovata ist nicht die allerbeste Wahl für Deine Projekte. Deutlich besser geeignet, dabei genau so wüchsig, einfach zu bekommen und handhaben, wäre Portulacaria afra.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Danke für deine Worte Gary! Ich freu mich immer über jeden Beitrag. :-D
Ja, das "Wäldchen" wird sicher noch dichter wenn die kleinen "Bäumchen" weiter wachsen. Jetzt wird sowieso erstmal nichts mehr gemacht. Mal sehen wie er Anfang des nächsten Sommers aussieht...

Du hast natürlich recht, Portulacaria Afra würde sicher besser passen. Die großen Blätter des Geldbaumes sind da nicht so ideal aber ich hatte zuerst die Geldbaumableger da und dazu einen ziemlichen Tatendrang und letztlich stör ich mich da auch nicht wirklich dran. Ich finds auch so ganz hübsch. :)
Ich habe aber mittlerweile auch eine kleine Portulacaria Afra sowie eine Varigata die ich in Kaskadenform gestalten möchte. Die brauchen aber noch bis sie im Ansatz vorzeigbar wären...
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Hallo,
Anfang des Sommers war ich bei mir in der Nähe auf einer Bonsaiausstellung. Da gab es auch einen Verkauf bei dem ich mir ein kleines Portulacaria Afra "Bäumchen" gekauft habe. Das hat im Sommer richtig gut zugelegt (obwohl es leider nur drinnen auf dem Fensterbrett stehen kann). Zweimal wurde das "Bäumchen" in diesem Sommer geschnitten, sodass die Verzweigung nun noch etwas besser geworden ist. Eventuell möchte ich eine Gestaltung in Form eines flachen, breiten Schirmes anstreben auch wenn die Eigenheiten von P.A. da vielleicht nicht mitspielen werden aber das werde ich herausfinden...
nach dem Kauf
nach dem Kauf
IMG_20210530_114754.jpg (118.8 KiB) 2011 mal betrachtet
in der neuen Schale, guter Zuwachs im Sommer
in der neuen Schale, guter Zuwachs im Sommer
IMG_20210925_131919.jpg (125.31 KiB) 2011 mal betrachtet
Mir ist allerdings aufgefallen das diese Art bei mir, im Gegensatz zu Crassula Ovata, überwiegend recht lange Internodien ausbildet. Das trägt natürlich nicht gerade zu einer optimalen weiteren Gestaltung bei und verleitete mich aus diesem Grund schon das ein oder andere mal weiter zurück zu schneiden als ich eigentlich müsste. Gießen und düngen halte ich wie bei C.O. sprich ca. 1x die Woche gießen (meist wenn die ersten Blätter langsam faltig werden) und aller 2 Wochen düngen. Ich vermute das die langen Internodien durch eine Überversorgung an Wasser oder Dünger entstehen, bin mir aber nicht sicher...


Hier gibt es sicher einige erfahrene Leute die sich gut mit der Pflanzenart auskennen. Daher meine Frage: Was ist der Grund für die relativ langen Internodien bzw. wie erreiche ich das sie kürzer werden? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
lange Internodien bei den neuen Trieben
lange Internodien bei den neuen Trieben
IMG_20210925_131935.jpg (152.79 KiB) 2011 mal betrachtet
Grüße

Marcus
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von bock »

DHG hat geschrieben: 25.09.2021, 14:26 ... Was ist der Grund für die relativ langen Internodien bzw. wie erreiche ich das sie kürzer werden? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Wie weiland Goethe gesagt haben soll:

"Mehr Licht!"

UV-Licht bremst das Längenwachstum, Wärme, Feuchtigkeit und Düngerüberschuß (Stickstoff!) fördern es.
P. afra braucht mehr Wasser als Crassula, düngen kannst du Sukkulenten auch mit Kakteendünger, der ist ärmer an Stickstoff.
Lange Internodien werden nicht mehr kürzer, aber die neuen Internodien können kürzer werden als die alten.
P. afra steht bei mir im Sommer draussen. Mit zunehmender Verzweigung werden die Internodien auch kürzer. Eine relativ kleine Schale hilft auch - da musst du nur auf die Statik achten. Ein Windhauch und - kippt!

:-D

EDIT: Lange Internodien kann man im Jungpflanzenstadium auch erstmal zulassen, jedes Blatt hilft beim Versuch, den Stamm zu verdicken und die Pflanze insgesamt zu kräftigen. ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

bock hat geschrieben: 25.09.2021, 16:40
DHG hat geschrieben: 25.09.2021, 14:26 ... Was ist der Grund für die relativ langen Internodien bzw. wie erreiche ich das sie kürzer werden? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Wie weiland Goethe gesagt haben soll:

"Mehr Licht!"

UV-Licht bremst das Längenwachstum, Wärme, Feuchtigkeit und Düngerüberschuß (Stickstoff!) fördern es.
P. afra braucht mehr Wasser als Crassula, düngen kannst du Sukkulenten auch mit Kakteendünger, der ist ärmer an Stickstoff.
Lange Internodien werden nicht mehr kürzer, aber die neuen Internodien können kürzer werden als die alten.
P. afra steht bei mir im Sommer draussen. Mit zunehmender Verzweigung werden die Internodien auch kürzer. Eine relativ kleine Schale hilft auch - da musst du nur auf die Statik achten. Ein Windhauch und - kippt!

:-D

EDIT: Lange Internodien kann man im Jungpflanzenstadium auch erstmal zulassen, jedes Blatt hilft beim Versuch, den Stamm zu verdicken und die Pflanze insgesamt zu kräftigen. ;)
Danke für deine Antwort! :)
OK, also möglichst noch weniger gießen und auch wesentlich weniger düngen.
Das so wenig Licht da ist das die Internodien so lang werden hätte ich jetzt eher nicht erwartet. Immerhin hat er bisher von früh morgens bis Mittag direktes Sonnenlicht abbekommen (aber eben hinter der Scheibe) wobei die anderen Pflanzen mit dem Lichtangebot an dem Standort gut zurecht kommen. Außerdem stand die P.A. in dem Laden wo ich sie gekauft habe wesentlich dunkler und die Internodien waren da hingegen nichtmal halb so lang.
Allerdings sind die Internodien stellenweise ja auch kürzer. Komischerweise gerade da wo nicht so viel Licht hin kommt. Dagegen bilden gerade die langen Triebe die am meisten Licht abbekommen sollten die längsten Internodien. Daher hatte ich Lichtmangel eigentlich mehr oder weniger ausgeschlossen.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von ania »

DHG hat geschrieben: 25.09.2021, 18:11 Allerdings sind die Internodien stellenweise ja auch kürzer. Komischerweise gerade da wo nicht so viel Licht hin kommt.
Da denkt sich der Baum: "Ah, da drinnen ist es eh viel zu dunkel, da mach ich gar nicht erst nen langen Trieb, nützt ja eh nix. Mach ich mal nen kleinen, wenns nicht besser wird kann ich den immer noch wegwerfen."
DHG hat geschrieben: 25.09.2021, 18:11 Dagegen bilden gerade die langen Triebe die am meisten Licht abbekommen sollten die längsten Internodien.
Baum so: "Ha, da vorn ist es nicht ganz so dunkel. Wenn ich mich hier strecke, wachse ich vielleicht aus diesem dunklen Loch raus. Irgendwo muss doch Sonne sein."

Dazu kommt, dass natürlich die Scheibe das UV-Licht sperrt, und wie Andreas schon schrieb werden einige Wachstumsvorgänge von UV-Licht gesteuert, auch wenn es nicht direkt für die Fotosynthese verwendet wird.

Im Laden stand er vielleicht gar nicht so lang, die importieren ja diese Bäume von irgendwo.

Du kannst natürlich die langen Nodien erstmal wachsen lassen, und irgendwann auf die kurzen inneren zurückschneiden.

Deine Bäume würde ich mittelfristig größer topfen für mehr Zuwachs im Stammbereich.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

OK, hätte nicht gedacht das der Bedarf an Licht zwischen p.a. und c.o. so unterschiedlich ausfällt.
ania hat geschrieben: 25.09.2021, 21:41 Im Laden stand er vielleicht gar nicht so lang, die importieren ja diese Bäume von irgendwo.

Du kannst natürlich die langen Nodien erstmal wachsen lassen, und irgendwann auf die kurzen inneren zurückschneiden.
Also importiert wurde der nicht sondern von der Verkäuferin als Steckling gezogen.
Die langen Internodien hab ich gestern schon abgeschnitten da er nach dem Umtopfen wieder ordentlich ausgetrieben ist.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich habe schon wieder eine Frage, da ich mit der Suchfunktion nicht so richtig fündig geworden bin.
Im Sommer habe ich Stecklinge von meiner Ulme gemacht, die fangen nun an auszutreiben. Bisher standen die Stecklinge schattig mit einer Haube bedeckt. Die Haube kann ich jetzt bestimmt abnehmen. Beim Standort bin ich mir aber noch unsicher. Ab in die Sonne oder ist das noch zu früh? Und dann später genauso überwintern wie bei größeren Ulmen? Also am besten um die 5 Grad und möglichst hell? Oder kann ich die auch ins Schlafzimmer stellen und mit der Pflanzenlampe beleuchten?
Vielleicht kann auch noch jemand eine Aussage zum gießen machen. Weiterhin dauerhaft feucht halten oder nun langsam mäßiger gießen?
IMG_20211003_135856__01.jpg
IMG_20211003_135856__01.jpg (110.86 KiB) 1751 mal betrachtet
Grüße
Marcus
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Beitrag von DHG »

Hallo!
Zu den Ulmenstecklingen wollte sich offensichtlich keiner äußern. Naja ich stell sie dann zukünftig ins Schlafzimmer unter die Pflanzenlampe. Werd ich ja dann herausfinden ob den Stecklingen das gefällt oder eher nicht. Draußen in der Sonne wollten sie zumindest nicht so richtig weiter wachsen. Drinnen gehts jetzt zumindest langsam weiter.


Da es nun Nachts kälter wird musste ich meine Pflanzen nach drinnen verfrachten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.
Mein Ficus hat sich gut gemacht dieses Jahr. Er sieht natürlich noch etwas steif mit den parallel verlaufenden "Ästen" und von vorn auch ein bisschen eindimensional aus und auch meine Formgebung ist zum Großteil wieder raus. Den muss ich also demnächst mal wieder in Form bringen. Zu drahten trau ich mich aber gerade nicht, da der Draht beim letzten mal unglaublich schnell eingewachsen war. Das sieht man leider immernoch etwas, ist aber schon etwas besser geworden. Was sagt ihr dazu bzw. wie würdet ihr dann im kommenden Jahr weitermachen? Ungehindert wachsen lassen oder zurück schneiden um Stammverjüngung und Aststärke nicht weiter ins Ungleichgewicht fallen zu lassen?
Hier die Bilder dazu:
IMG_20211010_172801.jpg
IMG_20211010_172801.jpg (157.72 KiB) 1664 mal betrachtet
IMG_20211010_172814.jpg
IMG_20211010_172814.jpg (138.2 KiB) 1664 mal betrachtet
IMG_20211010_172826.jpg
IMG_20211010_172826.jpg (157.14 KiB) 1664 mal betrachtet
IMG_20211010_172838.jpg
IMG_20211010_172838.jpg (147.02 KiB) 1664 mal betrachtet
Der Fortschritt vom 9. Januar 2021 bis heute:
Vergleich 2021.jpg
Vergleich 2021.jpg (108.94 KiB) 1664 mal betrachtet
Auffällig ist, das die komplette rechte Seite kaum Zuwachs hatte. Das fiel mir schon Mitte des Sommers auf weshalb ich die "Äste" gezielt Richtung Sonne ausgerichtet hatte. Aber auch das hat nur wenig gebracht. Ich hoffe das geht in Zukunft nicht so weiter. Dagegen kann man ja wahrscheinlich eher nicht viel tun oder?


...und mein Crassula "Wäldchen", diesmal ohne Steine. Nun sollte man eher einen Eindruck gewinnen können. Unter den Steinen haben sich reichlich ganz feine Wurzeln gebildet, die habe ich heute nochmal mit ein wenig Substrat abgedeckt.
Wie das letzte mal schon erwähnt, scheint mir die Anordnung der einzelnen "Bäume" noch nicht ganz stimmig. Außerdem ist mir alles ein wenig zu einheitlich in der Höhe. Das werde ich dann wohl beim nächsten Schnitt korrigieren. Was sagt ihr dazu?
IMG_20211010_171744.jpg
IMG_20211010_171744.jpg (162.83 KiB) 1664 mal betrachtet
Ich weiss, ist für erfahrene Leute sicher alles nur Spielerei (wenn überhaupt) aber ich erfreue mich dennoch an den kleinen Fortschritten. Und irgendwie lernt man ja auch immerwieder was dazu.
Ich hoffe der Beitrag wird dementsprechend nicht als überflüssig wahrgenommen...

Grüße

Marcus
Antworten