Erica Arborea - Erfahrungen?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Erica Arborea - Erfahrungen?

Beitrag von StefanM_ »

Hallo zusammen!

Ich habe heute unerwartet zwei Mini Erica Arborea erstanden und in erster Linie wegen der schönen Optik gekauft. Bei der Recherche nach Bonsai-Tauglichkeit habe ich ein paar tolle Exemplare gefunden, aber leider kaum Infos zur Pflege.

In erster Linie beschäftigt mich aktuell die Winterhärte. Dem natürlichen Vorkommen nach, dürften der Baum wohl eher nicht winterhart sein. (Lebe auf 850hm, strenge Winter). Also lieber frostfrei, hell überwintern. Dafür danach wohl Vollsonne?

Die Ansprüche ans Substrat/Düngung dürften Azaleen ähneln?

Hat eventuell auch jemand konkrete Erfahrungen hinsichtlich umtopfen/Schnittverträglichkeit?

Bin über jeglichen Input dankbar.

LG,
Stefan
Dateianhänge
bd_photo_1634651556947.jpeg
bd_photo_1634651556947.jpeg (192.68 KiB) 1039 mal betrachtet
bd_photo_1634651525464.jpeg
bd_photo_1634651525464.jpeg (147.94 KiB) 1039 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Erica Arborea - Erfahrungen?

Beitrag von hoesy »

Erfahrung habe ich keine mit der Art, aber ich wollte mir schon immer mal einen zulegen. Hauptgrund ist der, dass ich dieses Holz für den Pfeifenbau verwende.
Von daher kommt da sicher noch mal einer als Bonsai.

Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk

StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Re: Erica Arborea - Erfahrungen?

Beitrag von StefanM_ »

Nachdem es bei uns jetzt Nachts regelmäßig knapp unter 0 Grad hat, habe ich die 2 kleinen jetzt Mal nach innen ins helle Fenster gebracht. Zwar nicht garantiert frostfrei, aber nur bei anhaltend unter -10 Grad leichte Minustemperaturen. Ich hoffe das passt.
Antworten