Ginnala-Wald aus Sämlingen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

Dieser Thread soll vor allem die jungen user ansprechen, die etwas "Eigenes" von der Pike auf heranziehen möchten. Schon mit ganz jungen Sämlingen kann man bei der Waldform und einer stimmigen Zusammenstellung überzeugende Effekte und Wirkungen erzielen. Auch in späteren Jahren der Pflege sind Positionskorrekturen noch möglich, und die werden wohl immer wieder erforderlich sein.

Vorteilhaft ist auch, dass der Geldbeutel nur wenig geplündert zu werden braucht, wenn man am Anfang ein halbwegs geeignetes Pflanzgefäß hat. Die flachen Trainingsschalen kosten ja auch nicht die Welt.
Im Prinzip lassen sich auch andere Ahorn-Sorten verwenden. Ich habe den Feuerahorn gewählt, weil ich jedes Jahr massenhaft Ginnala-Samen ernten kann und weil die Herbstfarben so unvergleichlich sind.

Bei Interesse bin ich bereit, im Spätherbst/Winter jede gewünschte Menge Ginnala-Samen gegen Portoersatz im vernünftigen Rahmen zu versenden/verschenken.

Die Sämlinge zeigen in den ersten Jahren eine enorme Wüchsigkeit, sodass es nicht schwer fällt, spätere "Bäume" in unterschiedlichen Kalibern heranzuziehen.
Über die Methoden der Aussaat will ich mich hier nicht auslassen, dazu gibt´s massenhaft Hinweise. Bitte Eigeninitiative zeigen und die Suchfunktion bemühen. Das gilt auch für Empfehlungen der Pflanzposition bei Waldformen.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
alle Sämlinge sind 2 Jahre alt
alle Sämlinge sind 2 Jahre alt
A.ginnala Herbst 10 vor Triebschnitt.jpg (69.16 KiB) 5905 mal betrachtet
A.ginnala Herbst 10 nachTriebschnitt.jpg
A.ginnala Herbst 10 nachTriebschnitt.jpg (67.05 KiB) 5905 mal betrachtet
A.ginnala Herbst 10 Triebschnitt.jpg
A.ginnala Herbst 10 Triebschnitt.jpg (65.91 KiB) 5905 mal betrachtet
nach Blattschnitt Ende Mai, neu ausgetrieben
nach Blattschnitt Ende Mai, neu ausgetrieben
Ginnala Wald 6-11.jpg (66.73 KiB) 5905 mal betrachtet
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von camaju + »

Hallo Heiner,

schöne Idee. Bitte auch hier weiter dokumentieren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von greenhorn187 »

Hallo Heiner
Vor allem ich als junger user bin sehr sehr angetan von deinem wäldchen. *daumen_new*
ich denke diese methode lässt sich doch mit jeder art anwenden? vor allem mit laubbäumen.
kleinere blätter sind sicher der fokuspunkt.

vielen dank für die kleine doku!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7565
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heiner

Auch dieser Wald wird sicher wieder eines deiner schönen Gerichte,
langsam im eigenen Saft geschmort und jeder Zutat seine persönliche Note gelassen damit sie, obwohl dem Ganzen untergeordnet, einen erkennbaren Anteil am Geschmackserlebnis beitragen kann.

Bitte immer schön updaten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

alle Sämlinge sind jetzt im dritten Jahr.
Nur eine bescheidene Veränderung zum Vorjahr, aber ohne Geduld geht es bei dieser Methode nicht.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
Ginnala Wald Herbst 11.jpg
Ginnala Wald n Blattfall Nov 11.jpg
Ginnala Wald n Schnitt Nov 11.jpg
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von Arkadius »

Heiner,

sehr schöner Wald und das in nur 3 Jahren. Ich freue mich schon auf weitere Updates...

Gruß

Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von Marco_H »

Gefällt mir sehr gut *daumen_new*

Halte uns bitte über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.

Gruß Marco
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von Martin_S »

Auch von mir einen *daumen-hoch* in Kombination mit einem frischem "well done!"
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 11.11.2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von LazyDaisy »

das sieht ja schon viel ausdrucksstärker aus als letztes Jahr.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung :)
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Heiner,

das Wäldchen sieht nach so kurzer Zeit schon richtig gut aus und ich hoffe, dass es viele Nachahmer finden wird. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7565
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von Norbert_S »

Danke Heiner.

Das macht einfach Spaß!!!!!!!!!!!!!!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

es haben sich nicht gerade Wenige gemeldet, die Ginnala-Samen geordert haben.
Das macht mir wiederum Spass!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von greenhorn187 »

Dieses Jahr werd ich mich mal versuchen.
Vielen Dank nochmal für die Samen!
grüße
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

wer noch mitmachen will, hat noch eine Chance!
Die Samen am Mutterbaum hängen aus der letzten Vegetationsperiode noch an den Zweigen (aber nicht mehr lange) und haben Wind, Regen und strengem Frost im Februar getrotzt!
Ich könnte also noch welche ernten und gegen Portoersatz versenden. Wer Interesse hat meldet sich per PN.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ginnala-Wald aus Sämlingen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

Allen, die noch Ginnala-Samen haben wollten, habe ich ihre Briefchen zugesandt.

Für allerletzte Nachzügler verschicke ich noch bis zum 21.3. für umme, d.h. gegen Portoersatz.
Danach ist diese Aktion bis zur nächsten Aussaat beendet.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten