Anzucht (Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Adrian_B
Beiträge: 124
Registriert: 15.02.2011, 13:29
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Adrian_B »

*daumen_new*
Danke für die tolle Dokumentation, hoffe das geht so weiter :-D

Animiert richtig zum Nachmachen!
Es grüsst herzlich

Adrian
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Stephan mit ph »

rizzle hat geschrieben:Animiert richtig zum Nachmachen!
dann hat's das Ziel erreicht.
Freut mich wenn's dir und allen anderen gefällt und natürlich eine kleine Hilfestellung ist.
Die Doku soll in jedem Fall noch zwei weitere Schritte erfassen.
Danach werde ich sehen.......
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Stephan mit ph »

Pinus thunbergii
Heute habe ich den letzten Schritt in der Anzucht, für dieses Jahr begonnen/ausgeführt.Auch dazu wieder Bilder und die entsprechenden Erklärungen.
Auf Grund des weit fortgeschrittenen Jahres, habe ich beschlossen, Folgeschritte ins Jahr 2013 zu verschieben.
Ausdrücklich will ich darauf hinweisen, dass dies eine gut ausgetestete Vorgehensweise ist.Sie wurde 1994 in der BONSAI ART beschrieben. Ich selbst habe einige Pflanzen so behandelt. Die Ausfallrate, sprich Tot von Pflanzen, lag im ganz niedrigen, einstelligen Prozentbereich.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 17.07.2012, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Stephan mit ph »

Zweiter Teil
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Odoridori »

Hallo Stephan,

das sieht sehr gut aus was Du da machst.

Große Klasse dein Enthusiasmus.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Totoro

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Totoro »

Hallo Stephan,

beindruckend *daumen_new*
Die unterschiedlichen Substrate und die Stecklingstechnik. Das hätte ich mal auch bei meinen Waldkiefernsämlingen probieren sollen.
Sehr professionell *respekt*


Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Stephan,
aus Sämlingen werden sofort Stecklinge, ich bin sehr überrascht.
Das hab ich ja noch nie gesehen.

Danke für deine Berichte!
Kränzle S. hat geschrieben:
Heute früh habe ich nun (nach einer Nacht im Wasserbad) bescheidene 20 Stück in Floraton 3 ausgesät und in mein Gewächshäuschen gestellt. Ich bin gespannt ob und was daraus wird.
Kein einziger ist aufgegangen, glaube es lag an meiner "Vorbehandlung"...werde das im Frühjahr wieder versuchen.
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Stephan mit ph »

Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, etwas zu schreiben!
Stefan, du scheinst der Einzige hier im Forum zu sein, der diese Methode nicht kennt.Bei allen Anderen scheint es selbstverständlich und auch klar, warum und weshalb und wieso.
Ich frag mich schon, ob dieser "Kinderkram" überhaupt hier ins Forum gehört? oder ob es nicht besser wäre, die Pflanzen erst 20-30 Jahre alt werden zu lassen und sie dann zu zeigen?
Bei meinen Sylvestris ist auch nichts aufgelaufen? In einem meiner Gärten stehen die Pflanzschalen unter Kiefern.Da gehen das ganze Jahr Keimlinge auf. Ich behandle sie wie "Unkraut".Wenns dir nur um die Wurzeln geht, kann ich die Pflänzchen gerne für dich topfen.
Gruß
Stephan
TobiasR
Beiträge: 154
Registriert: 27.05.2012, 22:16
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von TobiasR »

pinusmann hat geschrieben:Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, etwas zu schreiben!
Stefan, du scheinst der Einzige hier im Forum zu sein, der diese Methode nicht kennt.Bei allen Anderen scheint es selbstverständlich und auch klar, warum und weshalb und wieso.
Ich frag mich schon, ob dieser "Kinderkram" überhaupt hier ins Forum gehört? oder ob es nicht besser wäre, die Pflanzen erst 20-30 Jahre alt werden zu lassen und sie dann zu zeigen?
Bei meinen Sylvestris ist auch nichts aufgelaufen? In einem meiner Gärten stehen die Pflanzschalen unter Kiefern.Da gehen das ganze Jahr Keimlinge auf. Ich behandle sie wie "Unkraut".Wenns dir nur um die Wurzeln geht, kann ich die Pflänzchen gerne für dich topfen.
Gruß
Stephan
Hi,
ich bewundere dein Talent für die ganzen Zwerge *daumen_new*
Ich muss sagen ich habe die Methode auch nicht gekannt, ich war sehr verwundert weshalb du die Wurzeln gekappt hast!!!
Den Sinn habe ich immer noch nicht verstanden :oops: Jedoch wenn der Erfolg da ist Glückwunsch *daumen_new*

Meine Pinus Mugo Samen gingen noch nie an und ich versuche es schön seit vielen Jahren. Im nächsten Sommer bringe ich mir wieder welche aus Norwegen mit und mache es nach deiner Methode.

Super Doku!
NeuerStarkeLahmRafiBoaBadsDanteAlaBuytenDiegoJavíShweiniGustCanRibRobShaqiKrosTymoMülerPizaGomezManu
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von zopf »

Hallo Stephan
Der "Kinderkram" wie Du ihn nennst ist die Grundlage unseres Hobbys.
Jeder der sich mit Bonsai beschäftigt sollte sich früher oder später
auch mal mit der Kultivierung von Sämlingen und Stecklingen beschäftigen.
Qualitativ gutes Material, vor allem im Laubbaumbereich, ist kaum zu bezahlen
aber in einem Zeitraum von 10 Jahren gut selbst produzierbar.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Jan-Ph.
Beiträge: 75
Registriert: 13.08.2007, 19:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Jan-Ph. »

Hallo Stephan,
mein erster Gedanke bzgl. des nicht-auflaufens einiger Pinus Arten ging in Richtung zu kurzer Stratifikation. Bärtels nennt in "Gehölzvermehrung" für sylvestris eine Zeit von einem Monat, für thunbergii ein bis drei Monate und für parviflora drei Monate Kaltstratifikation. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du nur die densiflora drei Monate stratifiziert? Nun spricht aber gegen meinen Gedanken, dass deine thunbergii ja auch so aufgegangen sind...
Deine Methode der Stecklingssamen finde ich sehr spannend, ich kenne sie aus dem yamadori-bonsai Forum. Zu Beginn letzten Jahres hatte ich auch einen Versuch gewagt, vielleicht erinnerst du dich, ich hatte dich um Hilfe bei der Bestimmung von Zapfen gebeten. Prinzipiell sind bei mir alle gesammelten Samen aufgegangen, ich habe sie dabei solange im Kühlschrank gelassen bis sie keimten und dann erst gesät. Die Stecklingsmethode habe ich dann jedoch nicht weiter verfolgt, mangels Wurzelhormon. Hast du Erfahrungen, ob es auch ohne funktioniert? Meine gesäten Kiefern werde ich dann nach der "Dieterschen Methode" mit einer Drahtschlinge versehen.
Mach weiter so!
Grüße
Jan
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Tobias
Die Umwandlung zum Steckling hat zwei Gründe: Zum Einen verkürze ich den Abstand zwischen Nebari und dem ersten Ast. Der viel bedeutendere ist aber das Nebari.Ich hänge zwei Bilder mit dran. So sieht (sah) das Nebari bei umgewandelten Pflanzen aus.(Alter der Pflanze etwa 5Jahre)
Dieter
Das sind meine Gedanken. Leider kommt in mir immer mal wieder der Gedanke/Annahme/Verdacht hoch: "Was interessierts mich.... meine Milch kommt von Aldi"
Jan
(Stratifikation schadet wahrscheinlich nie?)(Solche Aussagen sollte ich mir sparen)
Meine Information stammt aus den Berichten der Bonsai Art, aus dem Krüssmann(Papst der Baumschüler) und aus selbst gemachten Erkenntnissen.
Ich hatte nur die P.parviflora 90 Tage stratifiziert.
P.thunbergii waren 1680 Korn aufgegangen 1261. Damit liege ich gut.Der Samen war minimum 3 Jahre alt.
P. densiflora sind bei mir über 50% aufgelaufen. Laut Angaben sind 30% nach sechstägigem Warmwasserbad zu erreichen.
Zusätzlich habe ich schon P.cembra sibirica, P. nigra austriaca ohne Stratifikation ausgesäht und hatte auch da gute Auflaufraten.
Das Umwandeln von Sämlingen zum Steckling, funktioniert bei mir sehr unterschiedlich.
P. parviflora lass ich sein.P.cembra sibirica geht, jedoch keine reichhaltige Wurzelbildung; P. sylvestris geht gut; P. densiflora sehr unbefriedigende Ergebnisse.(verfaulen)
Ob die Hormone helfen??? Glaubenssache.Hab auch schon ohne gearbeitet. Das Ergebnis war nicht anders. Dieses Jahr hab ich es mal mit Neudorf Bewurzlungshilfe probiert.?
Gerade habe ich im Krüssmann gelesen: Verschiedene Pinus Arten liegen bis zu 2 Jahren über. Das heisst dieser Samen kann auch erst nächstes Jahr oder übernächstes Jahr keimen.
Gruß
Stephan
Dateianhänge
Der schwarze Strich ist ein imaginärer Stamm
Der schwarze Strich ist ein imaginärer Stamm
270711 (7).JPG
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 22.07.2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Totoro

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Totoro »

Hallo Stephan,

die Sämlings-Stecklingsmethode kenne ich aus dem amerikanischen "Bonsai today Pine masterseries" Buch.
Du hast sie ganz konsequent und mit großem Erfolg angewandt. *respekt*
Die nebaris deiner Bäume waren/sind echt klasse.
Auch ich sehe bei Kiefern den Tachiagari-bereich, (dh. ein nicht zu hoch vom nebari abgehender erster Ast), als ultra wichtig für eine gute Gestaltung an.
Es ist doch schon auffällig das die allermeisten gesammelten Waldkiefern hochbeinig und Literaten sind. Ist ja an für sich nicht schlimm aber:
Da sind die deinen eine wohltuende Ausnahme. *daumen_new*

Das du solch schlimmen Ausfälle zu beklagen hattest tut mir aufrichtig leid.
Phantastisch wie du mit viel Sachkenntnis und Leidenschaft die Sache wieder angehts.
Das kann ich gar nicht hoch genug schätzen.


Grüße
Dirk
Paul S.
Beiträge: 632
Registriert: 21.05.2010, 17:12

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Paul S. »

Interessante Methode, Stephan.

Ich habe da eine Frage: Ich habe einige seltenere Tropenkinder ausgesäht, mit Vogelsand abgedeckt. Dann habe ich Frischhaltefolie genommen und decken drübergezogen, so dass noch eetwas Luftraum ist. Jetzt habe ich die Folie wieder weggenommen und es sammeln sich stark Algen an. Der Feuersalbei keimt, aber das tut er immer. Ich habe Angst, dass die Algen irgendwas machen und die Sämlinge zu feucht stehen.

Kannst du mir da einen Tipp geben? Würde mich sehr freuen!
Soy Pinolero!
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Paul
Mit "Tropensamen" kenne ich mich gar nicht aus.
Wenn ich unterwegs bin, halte ich auch die Augen offen und versuche Samen zu sammeln. Obs dann klappt??? weiß ich nie. Bei mir wichtigen Samen, fahre ich mehrgleisig. Auf diese Weise verliere und gewinne ich. In diesem Jahr habe ich die Hälfte meines Diospyros virginiana Samen verloren, oder eben die Hälfte gewonnen.
Wie du, habe ich auch mit Abdeckfolie gearbeitet. Darunter sind bei mir alle Samen verfault. In den Gärtnereien wird das Lüften sehr ernst genommen.Sprich das Saatgut, das Substrat wird feucht aber nicht nass gehalten. Es wird immer wieder frischer Sauerstoff(Luft) zugeführt.
Wenn möglich, locker diese Algenschicht etwas auf.
Bei meinem Versuch ging das mit der Fäulnis, im Zusammenwirken mit Wärme, sehr schnell.
Ich wünsch dir, dass deine Samen noch keimen.
Gruß
Stephan
Antworten