Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

Habe diese Stecklinge letztes Jahr im Sommer gepflanzt. Letzte Woche habe ich sie aus der Anzuchterde genommen und in grobes Substrat umgepflanzt. Seit einer gewissen Zeit wachsen sie schon gebogen und da ich zumindest einen von den beiden Stecklingen in die aufrechte Form bringen möchte, frage ich mich, wie ich weiter fortfahre.

Drahte ich sie jetzt und bringe sie wieder in eine grade Wuchsrichtung?
comp_DSCF1015.jpg
comp_DSCF1026.jpg
comp_DSCF1025.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von maexart »

also ich würde sie noch eine Wachstumsperiode so wachsen lassen, dann kappen, dann wieder alles voll
durchtreiben lassen und den spitzentrieb grade hochdrahten, evtl an nem stab oder so, usw ein paar Jahre,
so bekommt man glaub ich die Stammverjüngung. So zumindest geht die Theorie, aber bin da auf nem
ähnlichen praktischen Stand wie du :)

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

Hm,..

durch das Eigengewicht der Spitze werden sich die Stecklinge wohl noch weiter biegen. Ich hab echt keinen Plan :lol:

Ich kann mir das irgendwie alles nur schwer vorstellen.
Liebe Grüße,

Arthur
chris-git@rre

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Arthur,
ich würde sie weit unten abschneiden damit sie sich verzweigen!
Und dann wieder wachsen lassen!
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

An abschneiden habe ich auch schon gedacht, so das der Steckling sich dann verzweigt. Möchte aber daraus mal einen großen Baum machen. Der Stamm wächst ja auch proportional. Ob ich einen großen Stamm mal erreiche, wenn ich ihn jetzt schneide? Im Prinzip wächst er ja dann weiter. Hm.. mir fehlt es da wohl einfach an Vorstellung, wie das alles abläuft.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Waya »

An ein Stöckchen binden oder etwas Draht zur Hand nehmen, wo ist das Problem? 8) Ulmen können sich auch noch später verzweigen, die wachsen eh aus allen Poren.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

Eigentlich gibts da kein Problem Claudia 8) Ich frage generell nur nach den Abläufen in den ersten Jahren eines Stecklings. Habe da noch keine genaue Vorstellung. Wachsen muss der Steckling ja so oder so. Irgendwann schneidet man, um eine Verzweigung zu erhalten. Nur wann man mit den Schritten beginnt, ist mir noch nicht klar. Das ist aber sicher von Art zu Art unterschiedlich. Wahrscheinlich sogar davon abhängig, wie der Steckling wächst, bzw. was man eben drauß' machen will. So wie bei meinen, die sich stark krümmen.
Dann werde ich mal schauen, das ich diese drahte.. klingt witzig. :lol:
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

Nach dem "wo ist das Problem" von Claudia, hab ich dann einfach mal gemacht. Zuerst habe ich versucht einen Steckling zu drahten. Wie man das halt bei Bonsai macht, so wie ich es schon mal gesehen habe. :lol: Da hing ich mit nem Draht dran, welcher genau so dick war, wie der Steckling selbst und habe versucht ihn drumrum zu wickeln. Hab dem Steckling dabei 2 Blätter abgerissen! Das ging gar nicht klar! Bild Danach habe ich lange Stöckchen als stütze genommen, solche die man bei Orchideen vorfindet und die Stecklinge dann daran befestigt. Jetzt stehen sie kerzengrade *daumen_new*
März 2014
März 2014
comp_DSCF1029.jpg
comp_DSCF1031.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von camaju + »

*daumen_new*

Die treiben unten auch von alleine. Wenn du die dann draussen stehen hast, kannst die mit dem düngen anfangen. Ich habs bisher so gehalten, das ich die erste Zeit wöchentlich mit 50% gedüngt habe. Wenn das sichtlich funktioniert gibts die volle Dröhnung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

Jap, mach ich Jürgen *daumen_new*

Bin gespannt, wie die sich entwickeln werden dieses Jahr.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von VolkerM »

Hi Artur, gib mal in der Suche
Ulmenwettbewerb
ein, da findest du viele Möglichkeiten, wie verschiedene Kollegen mit jungen Ulmen vorgehen.
Viel Spaß mit deinen Ulmen wünscht dir Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

Hi Volker,

danke für die Erinnerung an diesen Faden. Den habe ich vor ein paar Monaten mal entdeckt und jetzt werde ich mir ihn noch mal durchlesen *daumen_new* Passt ja gut zu meinem kleinen Projekt.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Arthur,
ist ja toll!
Genau das habe ich auch gemacht, nur vor 7 oder 8 Jahren. Dabei ist auch so eine kerzengrade Ulme übrig geblieben, die jetzt so langsam um Aufmerksamkeit bittet.
Möchte daher, natürlich mit der gebotenen Bescheidenheit, diskret auf meinen Artikel

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ei#p404260

hinweisen.
Da kannst Du Dir ausrechnen, wie so was ausgeht.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

Den Artikel habe ich auch schon entdeckt gehabt. Ist eine super Dokumentation, Heiner *daumen_new* Da werde ich mir auch bissl was abgucken. Die kerzengrade Ulme, die schon wie ne Tanne aussieht, hat was!
Ich glaub' ich muss dieses Jahr noch ein paar weitere Stecklinge pflanzen. *dance*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Ulmen Stecklinge - Wie fahre ich fort?

Beitrag von Buddhist2012 »

*updated*

Wahnsinn was die Ulmen in den letzten 9 Monaten an Zuwachs bzw. Dimension erhalten haben, seitdem ich sie im März in gröberes Substrat getan habe. Dabei habe ich sie gar nicht mal so viel gedüngt :lol: Ich hab sie einfach wachsen lassen. Stammdurchmesser am Boden beträgt schon beinahe nen Zentimeter :lol:

Wie fahre ich im Frühjahr mit ihnen fort? Mein Plan ist es, das diese Ulmen in Zukunft größere Bonsai werden. Ich würde sie im kommenden Frühjahr kappen, in größere Container pflanzen und das kommende Jahr wieder durchtreiben lassen.
Mir stellt sich da einfach die Frage, auf welcher Höhe ich sie schneiden sollte.
Dateianhänge
comp_DSCF1400.jpg
comp_DSCF1402.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Antworten