Steckling kleinblättrige Ulme

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Meine ersten Ulmen Stecklinge letztes Jahr, haben wesentlich länger gebraucht, aber zu dem Zeitpunkt habe ich ihnen auch keine super Bedingungen geschaffen. Ich teste dieses Hormon mal anhand einem dickeren, Monate alten, verholzten Ästchen einer Ulme.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von camaju + »

Wenn du testen willst, musst ne Testreihe anlegen. Ein einzelner Steckling hat keine Aussagekraft
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

camaju hat geschrieben:Wenn du testen willst, musst ne Testreihe anlegen. Ein einzelner Steckling hat keine Aussagekraft
Da stimme ich dir zu. Ich werde mal an die Wirkung des Hormons glauben :)

Alte, verholzte Ästchen bewurzeln doch in der Regal nicht, oder?
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von camaju + »

Buddhist2012 hat geschrieben: Alte, verholzte Ästchen bewurzeln doch in der Regal nicht, oder?
Das kann man so nicht festmachen. Bei Weiden z.B. kannst du Armddicke Stämme in die Erde stecken.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Danke, Jürgen. *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Mini-Update

Der Steckling wächst und wächst. Interessantes Farbspiel der jungen Blätter.
Dateianhänge
comp_DSCF1213.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Ein paar Tage später.

Als sich die Blätter aus den Knospen entfalteten, sind sie grün gewesen, wie auf den Bildern weiter oben zu sehen, dann verfärben sie sich gelb und jetzt wandeln sie sich teilweise in einen Rot-ton. Danach werden sie wohl grün.. schätze ich. Ich nehme mal an, das es bei dieser Ulmen-Art normal ist, welche Art es auch immer ist. Jedenfalls sehen die Blätter gesund aus.
Bisher bin ich im Besitz einer taiwanesischen und einer japanischen Ulme. Bei beiden bleibt die Farbe der jungen Blätter grün. Hat jemand schon mal ähnliches bei einer Ulme beobachtet? Vielleicht könnte man schon ermitteln, um welche Art es sich hier handelt.

Edit: Ab wann kann man Stecklinge eigentlich düngen?
Dateianhänge
comp_DSCF1239.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
StevenCA
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2012, 09:22
Wohnort: BAY - nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von StevenCA »

Buddhist2012 hat geschrieben:Hat jemand schon mal ähnliches bei einer Ulme beobachtet?
Jep, ist bei mir nicht anders, vor allem wenn ich die Ulme erst kurze Zeit draußen stehen habe. Die frischen Ulmenblätter sind empfindlich für Sonnenbrand - ist soweit kein Drama. Ich stelle meine so auf, dass sie in der stärksten Mittagssonne schattiert stehen, dann kommt es (kaum) vor.
Buddhist2012 hat geschrieben:Vielleicht könnte man schon ermitteln, um welche Art es sich hier handelt.
Dazu könnte ich etwas schreiben :P Allerdings eher genereller Natur über die Ulmenarten, das in die Kategorie fällt: "ein Faßss aufmachen", wenn nicht gar "Büchse der Pandora öffnen". Falls dich das nicht stört, tippsel ich etwas zusammen. ;)
Buddhist2012 hat geschrieben:Edit: Ab wann kann man Stecklinge eigentlich düngen?
Ich dünge meine in geringer Konzentration, sobald deutlich Wachstum zu erkennen ist. Ich verwende allerdings meine eigene Substratmischung, die keinerlei Dünger enthält. Hast du für dein Substrat Blumenerde verwendet - also Aussaat- Anzuchterde etc? Die ist in der Regel vorgedüngt, da kannst du mit dem Düngen noch etwas warten. Die Wurzeln entwickeln sich schneller, wenn sie auf der Suche nach Nährstoffen sind und diese nicht frei Haus geliefert werden. :lol:
MfG Stefan
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

StevenCA hat geschrieben:
Buddhist2012 hat geschrieben:Edit: Ab wann kann man Stecklinge eigentlich düngen?
Ich dünge meine in geringer Konzentration, sobald deutlich Wachstum zu erkennen ist. Ich verwende allerdings meine eigene Substratmischung, die keinerlei Dünger enthält. Hast du für dein Substrat Blumenerde verwendet - also Aussaat- Anzuchterde etc? Die ist in der Regel vorgedüngt, da kannst du mit dem Düngen noch etwas warten. Die Wurzeln entwickeln sich schneller, wenn sie auf der Suche nach Nährstoffen sind und diese nicht frei Haus geliefert werden. :lol:
Das Substrat ist eine fertige Mischung (33 % Akadama, 21 % Lavagranulat, 46 % Floraton). Dann werde ich einfach noch warten mit dem Düngen. Die Wurzeln sind ja auch noch ganz jung und vielleicht könnte der Dünger diese ja schädigen.

StevenCA hat geschrieben:
Buddhist2012 hat geschrieben:Vielleicht könnte man schon ermitteln, um welche Art es sich hier handelt.
Dazu könnte ich etwas schreiben :P Allerdings eher genereller Natur über die Ulmenarten, das in die Kategorie fällt: "ein Faßss aufmachen", wenn nicht gar "Büchse der Pandora öffnen". Falls dich das nicht stört, tippsel ich etwas zusammen. ;)
Wenn du schon so schreibst macht mich das äußerst neugierig. Also schieß' los! :-D
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

*updated*

Hallo ihr Lieben,

habe schon lange keine Updates meiner Bäumchen gemacht, da mir vor guten 2 Jahren der Laptop kaputt ging und ich mir auch erst mal keinen neuen gekauft habe. Jetzt wollte ich mal ein paar neue Bilder zeigen *daumen_new*

Ja, Ulmi geht es gut und sie lebt und gedeiht :-D Allerdings lässt sich das Pflänzchen, mittlerweile ja schon eine Jungpflanze?, :lol: sehr viel Zeit beim Wachsen. Hab in den vergangenen 3 Jahren auch noch andere Ulmen aus Stecklingen heran gezogen und die Stämmchen sind mittlerweile fingerdick!
Okay, Ulmi möchte es halt langsam angehen lassen. Also wollte ich ihr keinen Stress machen. Zwei mal in den vergangenen 2,5 Jahren habe ich ihr dann doch nen Ästchen eingekürzt, um sie zu reizen, damit sie neu austreibt.

Würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Das ist doch eher sehr ungewöhnlich, dass das Pflänzchen sich so viel Zeit lässt, oder? Gedüngt habe ich eher mäßig und selten.
Auf den neuen Bildern sieht man auch das Wurzelwerk. Viel getan hat sich da ja auch ebenfalls nicht.
Dateianhänge
Mai 2016
Mai 2016
August 2016
August 2016
Zuletzt geändert von Buddhist2012 am 24.02.2017, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Ca. 2 Jahre war die Ulme in dem Topf auf den letzten Bildern. Zwischendurch haben mir Elstern das Pflänzchen zwei mal aus dem Töpfchen heraus gerissen. Mein Gott.. das waren echt Schockerlebnisse :( Aber Sie hat überlebt.

Heute habe ich mal umgetopft :lol: 3 Stützwurzeln hat sie schon *dance* Stammdurchmesser ca. 0,3 cm *lach*
Vor wenigen Wochen hat Ulmi angefangen an 4! Stellen neu auszutreiben.. von sich aus.. einfach so :-D
Dateianhänge
20170223_171355.jpg
20170223_172404.jpg
20170223_172414.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
EukalyptusX
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2017, 11:30
Wohnort: Münster

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von EukalyptusX »

Hallo Arthur,

mich würde mal interessieren, wie es "Ulmi" geht :)
Hast du Lust neue Bilder zu posten?

Viele Grüße,
Patrick
"Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt."
Antworten