Steckling kleinblättrige Ulme

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe EINEN Steckling bekommen einer kleinblättrigen Ulmenart. :-D Die Blätter der Mutterpflanze waren alle einheitlich groß. Also so groß, wie die Blätter dieses Stecklings. Die Ulme steht in einem Gartencenter im Innenbereich. Ich habe den Steckling in Neudorff Bewurzelungspulver gesteckt, bevor ich ihn eingepflanzt habe.
Der Steckling MUSS es schaffen, ansonsten sterbe ich *pray* und werde nieeee wieder was mit Bonsai zu tun haben wollen. lach..

Möchte ihm jetzt beste Bedingungen schaffen. Wenn der Steckling in einem kleinen Gewächshäuschen stehen würde, wären die Chancen einer Bewurzelung wahrscheinlich größer, was?

Hier mal Bilder dieser goldigen kleinen Blätter.
Dateianhänge
comp_DSCF1042.jpg
comp_DSCF1040.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von maexart »

Jo würd ich auch sagen, oder evtl Plastiktüte?

viel glück :)
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Danke maexart. Hab gestern ein Mini-Mini-Gewächshäuschen für den Steckling gebastelt. Im Prinzip total simpel und beinahe kostenlos *daumen_new*

Höhe des Gewächshäuschens beträgt 12 cm :lol:
Dateianhänge
comp_DSCF1065.jpg
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von maexart »

jo des is doch ne super lösung :D
jetzt nur ans lüften denken und nicht viel direkte sonne, sonst wird dein steckling bald dampfgegart :)

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Drollig, was? :lol:

Hab viele kleine Löcher drum herum gemacht und hebe die "Haube" täglich an. Auf direktes Sonnenlicht passe ich natürlich auf. Steht auf der Fensterbank. Vorhin habe ich das Gewächshäuschen für einen kleinen Augenblick im Sonnenuntergang gelassen um es ein wenig auf Temperatur zu bringen.

Das wird mal ein Bonsai.. ich seh´s schon genau vor mir. :P
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von maexart »

Benutzt du eigentlich irgendwelche Hormone oder wurzelfördernde Mittel?

[edit] Habs wohl überlesen^^ hast du des Gefühl des Zeug bringt was? hab mir neulich bei ebay was mit
naphtalinessigsäure gekauft.. war ganz verwundert dass mans einfach so kaufen konnte.. hab aber da noch
keine Ergebnisse, hab auch lange wurzelfix benutzt, allerdings ohne großen Erfolg hatte ich des Gefühl
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Ich hab benutze Wurzelaktivator von Neudorff, aber ob das was bringt kann ich nicht bestätigen. Müsste man mal ein paar Versuche starten.
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von maexart »

jo genau des hab ich auch benutzt.. aber da is ja nur algenmehl drin..denke des wirkt nur wurzelstärkend. wogegen bei den anderen
sachen auxine drin sind die die pflanzenzellen hormonell anregen wurzeln zu bilden.. meinte wurzelaktivator
und nich wurzelfix, hab mich im Namen geirrt..

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Arten ist, aber Ulmen lassen sich ja ohne Probleme via Steckling vermehren. Da braucht man eigentlich kein Zeug. Was hast du dir da eigentlich bestellt für ein Zeug?
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von maexart »

Sangral heißt des zeug, is scheinbar aus UK importiert, wird aber von einem deutschen Verkäufer innerhalb Deutschlands
verkauft und versendet..

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Aha.. das ist ja interessant. Ich glaub das hole ich auch. *kopfkratz*

"..ist für Stecklinge krautiger-, weich- und hart holziger Pflanzen geeignet. Es wirkt nach dem selben Prinzip wie Seradix B1, Clonex und rhizopon, es bringt die Pflanzen dazu an der Schnittstelle Wurzeln zu bilden und schützt gleichzeitig vor Schimmel und Fäulnis."
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

*updated*

Kurz nach meinem letzten Beitrag am 12.03. habe ich mir auch das Sangral bestellt, da es sehr vielversprechend klang. 3 Tage später, also am 15.03., hatte ich es. Ich nahm den Steckling noch mal aus dem Substrat heraus, tauchte ihn in das Pulver und steckte ihn wieder in sein Töpfchen. Zwei Wochen später waren zwei neue Trieb zu sehen. Nach guten drei Wochen, also heute, sieht der Steckling nun so aus:
April '14
April '14
April '14
April '14
Das Bewurzelungshormon ist super *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Georg »

Freu mich für Dich, daß er treibt.
Aber ein Beweis, daß das Mittel funktioniert, ist das nicht. :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von Buddhist2012 »

Der Steckling ist insgesamt nur einen Monat im Substrat. Eine selbstständige Bewurzelung, also ohne jegliche Hilfe, dauert doch wesentlich länger als einen Monat!? Vor Allem, das der Steckling dann noch austreibt. Oder bin ich da, mangels meiner geringen Erfahrungswerte, auf dem Holzweg? :lol:
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Steckling kleinblättrige Ulme

Beitrag von camaju + »

Buddhist2012 hat geschrieben: Oder bin ich da, mangels meiner geringen Erfahrungswerte, auf dem Holzweg? :lol:
Ich würde mal vorsichtig Ja sagen. Ein Monat ist ne normale Zeit.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten