Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Beitrag von Erim »

Habe Samen von Gleditschie Schoten über mehrere Wochen im Freien ausgelegt, aber es hat sich bisher nichts getan.
Einer hat mir geraten, die Samen ein oder zwei Tage in den Kühlschrank zu geben und dann 1 bis 2 Wochen in das Gefrierfach. Der heurige Winter war zuwenig kalt.
Was haltet ihr davon?
LG erim
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Beitrag von Wil »

Hallo Erim,

ich hab vor ein paar Jahren mal die Schoten gesammelt, die Samen rausgepuhlt und direkt ins Zimmergewächshaus im Wohnzimmer gesät. Hat auch nicht lange gedauert bis sie keimten.
Müsste ich mal schauen wo ich es aufgeschrieben habe... In einem Heft.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Beitrag von Wil »

Hier also ein paar Infos dazu:

Die Samen sammelte ich im Oktober 2007 und säte sie sofort im Zimmergewächshaus aus. Nach 7 Tagen keimten die Samen schon. Im Frühjahr 2008 setze ich sie in den Garten.
Als ich die von 2007 stammenden Samen im Herbst 2008 noch einmal säte (waren die Samen also ein Jahr alt) keimte keiner mehr.
Die einjährigen Sämlinge bildeten 2008 die ersten Stacheln, die zum Teil 1,5cm lang waren.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Beitrag von camaju + »

Wil hat geschrieben: Als ich die von 2007 stammenden Samen im Herbst 2008 noch einmal säte (waren die Samen also ein Jahr alt) keimte keiner mehr.
Kann es ein, das diese Samen zu alt sind / waren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Beitrag von Wil »

Da geh ich sehr stark von aus, das sie zu alt waren. Also nicht mehr keimfähig.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Erim
Beiträge: 73
Registriert: 14.02.2004, 18:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gleditschie Samen zum Keimen bringen

Beitrag von Erim »

Leider kann ich zum Alter der Samen nichts sagen, habe eine Schote im botanischen Garten in Linz gefunden. Die kann schon länger dort im Freien gelegen sein.
Danke für die bisherigen Antworten.
Antworten