Hainbuchensämlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Hainbuchensämlinge

Beitrag von Holger »

Eine kleine Entwicklungsgeschichte kann ich hier auch bildermäßig beisteuern. Ich habe in der Vergangenheit mit vielen einheimischen Sämlingen mein Glück versucht, aber bis auf meine Kastanie, die eigentlich für meine Dachterasse zu groß ist, habe ich nur mit meinen Hainbuchen etwas Vernünftiges zustande bekommen. Ich habe sie im Jahr 2004 noch zwischen den Platten meiner alten Gartenterasse hervorgeholt, wo sie sich selber eingesät hatte. Schon damals konnte ich selbst die Kleinsten nicht in die Tonne kloppen, wie es im Ruhrgebiet so heißt, und jetzt feiern sie 10jähriges.

Von dem Sämling selber habe ich keine Bilder, das erste Bild entstand nach zwei Jahren, nachdem ich den Sämling einmal lang durchtreiben ließ:
hainbucheb032006.jpg
hainbucheb032006.jpg (56.42 KiB) 2435 mal betrachtet
Im Jahr darauf wurde dann radikal gekürzt und schon mal in eine einfache Schale gepackt:
hainbuche032007.jpg
hainbuche032007.jpg (38.11 KiB) 2435 mal betrachtet
Danach ist es eigentlich nur jedes Jahr Umtopfen, Wurzeln bearbeiten (Hainbuchen haben ein enormes Wurzelwachstum) und einkürzen:
hainbuchea0508.jpg
hainbuchea0508.jpg (53.54 KiB) 2435 mal betrachtet
Hain0809a.jpg
Hain0809a.jpg (71.11 KiB) 2435 mal betrachtet
Hainbucherund042011.jpg
Hainbucherund042011.jpg (78.21 KiB) 2435 mal betrachtet
Und so sieht die Hainbuche aktuell nach 10 Jahren aus. Der Wurzelansatz ist ganz ordentlich geworden, und jetzt geht es halt um etwas Verzweigung:
Hainrund052014.jpg
Hainrund052014.jpg (81.73 KiB) 2435 mal betrachtet

Und so sieht die "mißratene" Schwester aus, der zweite Sämling von damals, der Schwierigkeiten mit der Verzweigung im unteren Bereich hatte. Jetzt hat er dann doch mal unten Triebe gesetzt, und ich werde mal sehen, ob ich ihn einkürze. Aber noch ist es für mich der lange Lulatsch, wie es hier so heißt. Auch die Wurzel ist sehr gewöhnungsbedürftig und wird niemals einen Schönheitspreis bekommen, aber das ist wie im wirklichen Leben: Zwei Schwestern halt, die eine schön und die andere.... interessant 8)
Haineckig052104.jpg
Haineckig052104.jpg (83.12 KiB) 2435 mal betrachtet
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hainbuchensämlinge

Beitrag von fza »

Holger, was ist aus den beiden Schwestern inzwischen geworden? Besonders die „interessante“ finde ich - nun ja. Interessant! :-D
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hainbuchensämlinge

Beitrag von Holger »

... den beiden Schwestern geht es gut, bei der einen komme ich mit der Verzweigung gut vorwärts, bei der anderen habe ich aus dem langen Lulatsch einen kürzeren Lulatsch gemacht und bin da dann auch im Aufbau.

Ich werde mal sehen, dass ich zuhause die Bilder vom letzten Jahr beim Umtopfen raussuche, dann stelle ich mal aktuellere Bilder hier ein.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hainbuchensämlinge

Beitrag von fza »

Das wäre schön, ich freu mich drauf!
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hainbuchensämlinge

Beitrag von Holger »

... wie versprochen die Bilder.

Bei der einen bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich sie auch noch einmal ordentlich zurückstutze,, bei dem langen Lulatsch hat es deutlich die Ansicht verbessert:
Hain2017a.jpg
Hain2017b.jpg
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Hainbuchensämlinge

Beitrag von fza »

Hallo Holger, danke!

Der gedrungenere Baum mit den skurrilen Wurzeln hat eindeutig gewonnen, finde ich. Ok, ich hab eh 'ne Schwäche für "schräge Gestalten", aber mir gefällt die mittlerweile kompaktere Gestalt ganz gut, obwohl der mittlere Stammteil ziemlich lang aussieht... wirkt so wie ein Sitzriese mit entspannt übereinandergeschlagenen Beinen auf mich.

Die "schöne Schwester" hat sehr schöne Wurzeln. Hat aber ganz schön zugelegt, die Gute - ich werd dieses Thema im Auge behalten und bin neugierig, wo die Reise der beiden hingeht.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Hainbuchensämlinge

Beitrag von Gatze »

Hi
Nur mal auf die schnelle was mir zu dem 2. Baum eingefallen ist...
g   hf.png
g hf.png (201.39 KiB) 1812 mal betrachtet
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hainbuchensämlinge

Beitrag von Holger »

... vielen Dank für die Anregung, bei meinen Planungen, den Baum zurückzunehmen, habe ich, wenn ich davor stehe, irgendwie mich eher auf "etwas" zurückstutzen in Gedanken beschränkt.

Wenn ich allerdings das Ergebnis bei dem langen Lulatsch so noch einmal neben dem anderen sehe, neige ich ja wirklich schon fast zu einem rigorosen Schnitt im Frühjahr - besonders wo sich "altersgerecht" meine Planung mehr in Richtung kleinerer Bonsai bewegt.

Mal sehen, wird wieder einige Überwindung kosten, aber ich werde weiter berichten.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten