Mein erster Versuch - Blauregen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
hackbrett
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2015, 19:59

Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von hackbrett »

Hallo zusammen,

ich habe mich irgendwie in diese kleine Bäumchen aus Asien verliebt.
Aus diesem Grund habe ich mir ein Aufzuchtset für den Blauregen besorgt. Ende Februar habe ich dann 3 Samen "ausgesetzt".

Nach 3 Wochen sehen Sie wie unten angezeigt aus.

Ich weiß das man den Blauregen erst nach der Blüte beschneiden soll. Aber was mach ich bei der Aufzucht, wann darf ich ihn beschneiden damit ich ihn jetzt schon die "Richtung" vorgeben kann.
Ich habe in diversen Foren schon gesucht aber noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?!
Dateianhänge
IMG_20150311_193816.jpg
IMG_20150311_193824.jpg
IMG_20150311_193835.jpg
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
wenn du nach der Blüte schneiden willst, dann hast du ab jetzt ca. 20 Jahre Zeit bis zum ersten Schnitt!
Spaß beiseite, aber es dauert seeehr lange, bis eine Sämlingswisteria erstmals blüht!
Viele Jahre!
Laß erst einmal den Stamm sich entwickeln, die Pflanze soll an Kraft gewinnen. Dieses Jahr mach gar nichts,
vielleicht, wenn die Stämmchen verholzt sind, kannst du ein bißchen Bewgung reindrahten. Sonst gut füttern
und viel Sonne!
liebe Grüsse!

Volker
hackbrett
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2015, 19:59

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von hackbrett »

Servus,

danke für deine Antwort.
Ok das mit der ersten Schnitt nach der Blüte hätte echt lange gedauert.
Aber da hätte ich noch eine kleine Frage, die 3 wachsen ja recht schnell. Wenn Sie größer werden als ich Sie haben möchte, sollte ich doch schon zu mindestens den "Stamm" beschneiden oder liege ich da total falsch?

Wenn es Interrese besteht, ich habe seit der Aussaat bis heute immer wieder mal Bilder gemacht, von den Dreien und werde das auch so weiter führen. Ich kann ja die Bilder immer mal wieder hochladen.
Und vielleicht habt Ihr einen Rat oder einen Tipp wie man etwas besser machen kann.
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Volker aus Graz »

Das mit dem Rückschnitt ist so eine Glaubensfrage:

Viel Wachstum=schnelle Verdickung=größere Schnittstelle=langsamere Heilung

früherer Rückschnitt=langsamere Verdickung=bessere Qualität=schnelle Heilung

Such die eine Option aus, du mußt abwägen, was dir lieber ist. Bei
Blauregen ist die Wundheilung halt sehr bescheiden. Sie knospen auch
sehr spärlich (wenn überhaupt) ins alte Holz zurück. Deshalb sollte man immer auf eine
Knospe absetzen. Große Wunden wachsen ziemlich sicher nicht mehr zu.

Ich würde ihn wachsen lassen, eventuell im Sommer leicht drahten (wenn verholzt),
und je nach Entwicklung zurückschneiden! Meld dich doch im Juni/Juli wieder!
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Waya »

Bei Sämlingen gibt es in 90% der Fälle erst was im 2. Jahr überhaupt zu drahten oder zu schneiden.
Wisteria musst du so oder so etwas größer anlegen, daraus kann man keinen Shohin machen! Schau mal nach, wie lang allein die Blüten sind!

Für dieses Jahr:
Spät. ab April raus stellen, solange es keinen Frost gibt. Wisteria ist keine Zimmerpflanze! Dann durchtreiben lassen. Sollte da was sonst wie lang werden (1,5m und mehr) kannst du da auch grob zurück schneiden. Im Winter draußen aber geschützt aufstellen.
Im nächsten Jahr schaust du dann nach den Wurzeln und sortierst diese und kannst auch etwas Draht anlegen.
Gruß, Claudia
hackbrett
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2015, 19:59

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von hackbrett »

Danke für euren Rat...

Ich werde mich, wie Volker meint im Juni/Juli mit neuen Bildern melden.

Danke
HelmuthF1994
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2015, 09:19

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von HelmuthF1994 »

hackbrett hat geschrieben:Danke für euren Rat...

Ich werde mich, wie Volker meint im Juni/Juli mit neuen Bildern melden.

Danke
Es sieht richtig gut aus. Ich warte auf mehrere Bildern.
Px24 Yoyo Deutschland
Marvin145
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 12:36

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Marvin145 »

Hey, ich wollte mich mal einklinken, wir sind glaube ich so ziemlich im selben stadium habe am 15.03.19 (blauregen-wisteria)meine keimlinge eingesetzt und seit dem erstmal durchgehend mit ordentlich wind und wasser versorgt damit der kräftig wird.(dachte mir was bei cannabis hilft, hilft auch hier...anscheinend klappts) mehr wind = stabiler stamm und ein stabiler stamm fördert viele nährstoffe...bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege. Ist mein erster bonsai-versuch aber ich denke mal mit viel gesuld und pflege wird das schon.
Dateianhänge
47545D06-BB14-43DF-B95A-4C6A04E62339.jpeg
47545D06-BB14-43DF-B95A-4C6A04E62339.jpeg (232.56 KiB) 8024 mal betrachtet
908BDAF2-5C1B-4851-A5A3-25C4496A2A81.jpeg
908BDAF2-5C1B-4851-A5A3-25C4496A2A81.jpeg (204.75 KiB) 8024 mal betrachtet
6A52F8B5-5110-4920-BCA0-E08DF85554B9.jpeg
6A52F8B5-5110-4920-BCA0-E08DF85554B9.jpeg (226.13 KiB) 8024 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Dobbel »

Na dann wünsche ich Euch viel Spass und vor allen Dingen viiiieeel Geduld.
Meine Wisterie ist ca 20 Jahre alt und fängt gerade an zu blühen. :-D
Dateianhänge
IMG_0351.JPG
IMG_0351.JPG (216.6 KiB) 7967 mal betrachtet
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Marvin145
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 12:36

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Marvin145 »

Sieht echt super aus ...hast du auch erst mach nem jahr angefangen die zurück zu schneiden ?
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Dobbel »

Hi Marvin,
ne die Stand im Freiland, ansonsten bekommst du keine Stammdicke. Wenn du zu früh alles abschneidest wird das Wachstum gebremst.
Wenn du keine Freiland-Möglichkeit hast dann in einen tiefen Blumentopf oder Teichkorb stellen und im Sommer viel Wasser geben und gut "füttern".
Die Wisterei bekommt schon in jungen Jahren Blüten. Gib ihm eine Kletterhilfe damit er sich hochschlingen kann.
Am besten ist halt eine Junge Pflanze im Gartencenter oder Baumarkt kaufen dann sparst du einige Jahre. :)
Bei zu viel Seitentrieben kannst du schon mal was abschneiden dann hast du die Chance das Blütenknospen austreiben.
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von mydear »

Hallo Marvin,

eine Wisteria aus Samen blüht erstmals nach 7-10 Jahren. Die Wisterien im Handel sind veredelt können bereits ab dem 2. Jahr blühen.

Alternative: einen netten Nachbarn mit schöner Garten-Glycinie fragen, ob du einen Ast abmoosen darfst. Meine Abmoosung hat im 2. Jahr bereits 70 Blüten entwickelt (die dann dem Frost zum Opfer gefallen sind :lol: ).

Ich habe sie dann doch ausgepflanzt und heuer im 4. Jahr nach der Abmoosung hat sie gerade Hunderte von Blüten *dance*

Grüße
Rainer
Dateianhänge
abgemooste Glycinie
abgemooste Glycinie
678ab24e-22af-4b14-bca0-d646ae78049f.jpg (373 KiB) 7834 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Marvin145
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2019, 12:36

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Marvin145 »

Alles klar danke euch für die tipps *daumen_new* dann kommt die ab morgen nach draußen. Und danke auch für die anderen ratschläge ich sag mal so ich hoffe ich schick hier in 5-10 jahren auch mal son schön blühenden baum rein xD .
Benutzeravatar
Gisel
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2019, 21:22

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Gisel »

Schön das hier über den Blauregen zu lesen da mir ein Gartennachbar auch einen Blauregen schenken.
Mal sehen ob er auch so schön wird.

LG Gisel
Benutzeravatar
Dobbel
Freundeskreis
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2016, 19:47
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Mein erster Versuch - Blauregen

Beitrag von Dobbel »

mydear hat geschrieben: 29.04.2019, 19:41 eine Wisteria aus Samen blüht erstmals nach 7-10 Jahren. Die Wisterien im Handel sind veredelt können bereits ab dem 2. Jahr blühen.
Hallo Rainer,
wieder was gelernt, das mit dem Veredeln von Wisterien wußte ich nicht. :o
Werner

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
(Demokrit, griechischer Philosoph)
Antworten