Dreispitzahorn - Samen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
dontyoufeel
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2015, 15:49

Dreispitzahorn - Samen

Beitrag von dontyoufeel »

Hallo Forumcommunity,

ich habe mir vorgestern 5 Samen für Acer Buergerianum bestellt.

Leider habe ich danach erst angefangen mich zu informieren, ob und wie ich sie nutzen sollte. Auf der einen Seite denke ich, dass ich genau im falschen Monat die Samen gekauft habe und auf der anderen Seite habe ich viele Informationen zum Umgang bekommen. Von "nur grüne Samen benutzen" bis zu "mit Vogelsand anrauhen und 24 Stunden in Kamillentee liegen lassen, um zu sehen welche taub sind (schwimmen oben) war eigentlich alles dabei. Ich habe nun auch viele Daten zu allen möglichen Ahorn Arten gelesen und auch, das wohl der Dreispitzahorn nicht so leicht zu säen sei. Da ich nur 5 Samen habe und Leute mit 100 Samen es nicht hinbekommen, möchte ich euch nun fragen, was ich tun kann.

Wann aussäen?
Wie und Wo bis dahin lagern?
Wie ausäen?
Was sollte ich noch beachten?
Brauche ich Weidenwasser?
..und Tipps, die ihr mir noch geben könnt, worauf ich achten kann.

Vielen Dank und
viele Grüße
Juniperus_85
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2009, 15:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dreispitzahorn - Samen

Beitrag von Juniperus_85 »

Hallo erst mal.
5 Samen sind jetzt nicht grade viel! Ich pflanze meist zwischen 20 und 50 Samen aus. Weist du, ob die Samen stratifiziert sind? Wenn nicht lass die Samen einfach 24h in lauwarmen
Wasser quellen, die die untergehen sind gut! Dann nimmst du einfach Anzuchterde mit Sand und setzt die Samen ca. 1cm tief ein und stellst das Ganze in den Kühlschrank.
Nach 4 Wochen kannst du die Schale raus stellen und abwarten. Ich lasse die Schale meistens noch ein Jahr stehen manchmal keimen noch einige Samen im nächsten Jahr!
Aussähen würde ich so ab März, Samen die ich nicht auspflanze behalte ich im Kühlschrank. Zu den Samen packe ich immer Entfeuchtungsgranulat, liegt immer irgendwo bei.
Viel Spaß beim Anpflanzen. *daumen_new*
dontyoufeel
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2015, 15:49

Re: Dreispitzahorn - Samen

Beitrag von dontyoufeel »

Hallo Juniperus_85,

vielen Dank für die Antwort. Doch habe ich noch ein paar Fragen:

1) Wie kann ich garantieren dass das Wasser 24 Stunden lauwarm ist?

2) Lasse ich die Samen jetzt bis März 2016 im Kühlschrank oder kann ich sie auch im Juni noch säen?

3) Kann ich die Samen auch in der Wohnung stehen lassen bis sie aufgehen und welche Bedingungen sollte ich dazu schaffen?

Vielen Dank und
viele Grüße
Antworten