Moos vermehren

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Moos vermehren

Beitrag von Marius R. »

Hehe :-D

Da wir ja die Vorteile der Vernetzung nutzen wollen..
Besonders empfehlenswert hierzu auch: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=44155
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Moos vermehren

Beitrag von Excalibur-CH »

Hallo Frank

Woher hast Du Dein Birnmoos? Hast Du das selbst gesucht oder über Kontakte erhalten?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moos vermehren

Beitrag von abardo »

Hi,

die verschiedenen Moos-Sorten habe ich einfach in den Bonsaischalen, sonstigen Töpfchen und Pflanzen für den Garten gefunden. Eine weitere Fundgrube waren auch die Ritzen im Parkplatzpflaster. Nach Neukäufen oder nachdem eine Schale mal eine Weile ohne Moos dastand, siedelt sich auch immer mal weder was an.

Was gefällt (und da reichen kleinste Stückchen), wird zerschnitten und vermehrt. Mittlerweile habe ich genug unter den Bonsai, dass ich die Flächen nur noch anheben brauche, etwas zum Rand hin breit zupfe und dann den überstehenden Rand abschneide. Mit den Abschnitten werden dann die nächsten Bäume bestückt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Moos vermehren

Beitrag von Excalibur-CH »

Danke für Deine Antwort, Frank. Ich schau mir mein Moos bei Gelegenheit etwas genauer an und versuche eine Artenbestimmung zu machen. Ich bin mir nämlich nicht mehr so sicher, ob ich wirklich Mauer-Drehzahnmoos gefunden hatte.
Moos.jpg
Moos.jpg (382.14 KiB) 871 mal betrachtet
*edit: Bild von meinem Moos angehängt*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Moos vermehren

Beitrag von abardo »

Weiss zwar auch nicht, welches das ist, aber das gehört zu den Varianten, die bei mir gar nicht gut funktionieren. Siehe viewtopic.php?f=121&t=41662#p450651
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Moos vermehren

Beitrag von Excalibur-CH »

Ich vermute, es ist eine Barbula-Sorte.. Barbula unguiculata oder Barbula conolutum

Beide Arten mögen es hell, warm und mehrheitlich trocken. Das würde auch mit meinem Fundort übereinstimmen (auf Stein, voll an der Sonne und damit im Sommer auch sehr warm)
Antworten