Hasenpfotenfarn "säen"

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo,
die habe ich gestern beim gießen zufällig entdeckt
die habe ich gestern beim gießen zufällig entdeckt
an einem anderen Blatt sah das noch viel besser aus
an einem anderen Blatt sah das noch viel besser aus
Die Mutter der Samen / Sporen
Die Mutter der Samen / Sporen
Und dann, mal kurz den Gockel in den Hintern getreten oder das Hühnchen gerupft und siehe da... Nix wirklich interessantes zu finden. Eine mehr oder weniger kompliziere Erklärung wie man Farn durch Sporen vermehren kann hab ich dann doch noch gefunden... Aber ob so viel Aufwand für so kleine Sporen sein muss... Ich glaube das geht auch einfacher.

Und wie mache ich das jetzt ?? Puh... Ach, ich mach das einfach 08/15, so wie immer. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Ich hab die dann heute mal gesät. 3x Hasenpfotenfarn und einmal Sekka.

MfG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von abardo »

Hi,

woran hast du erkannt, dass die jetzt reif dafür waren und wie hast du die abgemacht ?
Berichte ruhig mehr darüber. Mich interessiersts ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo,

vor geschätzten 35 Jahren, also ich war noch Kind, hab ich das schon mal gemacht. Allerdings war das ein ganz normaler Gartenfarn und die Kinder davon wachsen hier immer noch überall im Garten. Also habe ich mich mal zurückerinnert, wie ich das damals gemacht habe.
Einfach die Blätter abpflücken, auf den Boden drücken und abwarten...

Naja, bei den Wetterkapriolen die wir diesen Sommer haben, ist diese Vorgehensweise wohl von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Also, habe ich das mal ein wenig anders gemacht: kleine Plastikbecher mit Deckel (das Eis das da vorher drin war, kann ich nicht empfehlen). Diese dann auswaschen, abtrocknen, klein gehacktes Spackenmoos drin, Moos anfeuchten, die Blätter der Davallia drauf, wieder anfeuchten, Deckel drauf. Einen Tag warten, nachsehen wie es gefällt und eventuell noch mal anfeuchten.

Woher wusste ich das die reif sind: ich wusste es nicht. Ich habe für mich beschlossen, das heute ein guter Tag zum experimentieren ist.

Die ersten drei sind Davallia Hasenpfoten und die letzte ist Sekka.

Also werde ich jetzt mal abwarten und mal schauen.

Liebe Grüße, Wil
Dateianhänge
comp_IMG_5452.jpg
comp_IMG_5453.jpg
comp_IMG_5454.jpg
comp_IMG_5455.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo,

Via PN und FB haben sich einige Leute gemeldet, die Interesse daran haben. Als Alternative zum mitbringen der Pflanzen, bietet sich Option B: einfach mal vorbei kommen. Wenn jemand Lust auf einen Kaffee und ein Schwätzchen hat, ich wohne in 48703 Stadtlohn.
Viele Bonsai, werdet ihr hier allerdings nicht sehen. Wohl aber unzählige Experimente aus über 10 Jahren Spaß am tun.

LG und schönes Wochenende, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Bergi »

Hi Wil,
mal was technisches zur Aussaat (kann man sicher irgendwo im WWW nachlesen):
Das sollte wohl am besten unter gespannter Atmosphäre (= Folie drauf) stattfinden; aus den Sporen keimen recht flott Prothallien, auf denen, wenn sich ein Wassertropfen darauf befindet, die Keimzellen vereinen und ein kleiner Farn entsteht.
Als Substrat würde ich Weißtorf verwenden, ev. auskochen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo Stefan,

gespannt ist die Atmosphäre in diesen kleinen Eisbechern (das Eis selbst war aber nicht zu empfehlen) ja. Feucht stehen sie darin und alles sieht gut aus.

Ich habe hier als Erden nur Akadama für Nadelbäume, Blumenerde und Spanghummoos und vielleicht ein wenig Torf. Ob schwarz oder weiß, keine Ahnung. Bevor ich mir noch mehr andere Erde kaufe, verzichte ich lieber ganz auf Erde. Geht ja schließlich auch. Auch wenn sich das vielleicht doof anhört, aber es geht.

An einem Sekka sitzen noch weitere "Samen" die aber noch nicht reif sind. Also werde ich irgendwann einen weiteren Versuch starten können.

Nichts desto trotz, danke für deine Antwort.

Schönes Wochenende, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Bergi »

Wil hat geschrieben:...verzichte ich lieber ganz auf Erde. Geht ja schließlich auch. Auch wenn sich das vielleicht doof anhört, aber es geht.
Hi Wil, hast du das schon ausprobiert? Ansonsten könnte man ja auch Blumenerde verwenden (das hat zumindest bei mir schon geklappt)
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo Stefan,

ohne Erde, nur mit Wasser: geht bei den drei verschiedenen Mammutbäumen, Scheinzypressen, Lebensbäumen aber auch bei Cotoneaster oder Litchi-chinensich oder Karibischer Korallenstrauch.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Bergi »

Hi Wil,
ich denke, die winzigen Farnsporen haben eventuell zu wenig Reservestoffe für so einen sterilen Ansatz, ähnlich wie z.B. Orchideensamen... ich glaube mich zu erinnern, dass wir das im Botanik-Praktikum zwar mal gemacht haben, um Prothallien zu erzeugen, aber bis zur eigentlichen Farnpflanze, demSporophyten, wird das ev. nicht reichen.
Keimt bei dir schon was?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo Stefan,

öhm... Ich musste das erst mal googeln. Naja, so einfach ist es ja denn doch nicht. Aber egal, macht ja nix.

1.: Abgesehen von ein wenig Schimmel und dem auftrocknen einzelner "Blätter", passiert nicht wirklich viel.
2.: Deswegen werfe ich ja die Flinte nicht ins Korn.
3.: An einer Davallia habe ich ein weiteres Blatt mit "Samen" übersät gefunden, als kann ich weiter experimentieren. Mit mehr Erfolg, hoffe ich.
Aber 4. lass ich das noch mal weiter laufen und warte mal ab.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich habe das Experiment heute beendet. Da ist nix passiert und wäre wohl auch nix mehr passiert.
Statt dessen habe ich mir mal alle Davallias die im Wohnzimmer stehen genauer angesehen und bei zweien ein Stück nebst Wurzeln abgebrochen (Davallia tre... wat weis ich wie die heißen) und von Davallia "HaFuFa" ein paar Stecklinge gesteckt. Mache die Tage mal Fotos.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo,

Hasenpfotenfarn sähen... Naja, da sieht es ja jetzt mal nicht nach aus... Aber, das ist mehr Farn drin als man glaubt. Ganz spontan, gestern beim umtopfen diverser Stecklinge kam mir die Idee einfach mal von einem anderen Farn ein paar Blätter abzureißen und klein zu schnippeln. Dieses dann in den Rest Erde (die ich ja fürs umtopfen brauchte) und gut durchgemixt, (mit der Hand) und ab in zwei 9cm Töpfe. Dann die Stecklinge drin und abwarten. Ich hoffe das die Vögel die Stecklinge in Ruhe lassen und somit auch die Farn "Blätter". Bild 1+2. Bild drei ist der gleiche Farn nur anders "gesät". So, dann warte ich mal ab.

LG Wil
Dateianhänge
IMG_6518.JPG
IMG_6519.JPG
IMG_6520.JPG
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Bergi »

Hi Will,
nimm doch mal ein wenig Erde, koche sie mit Wasser ab, gib sie in eine Schale, Sporen rein, Folie drüber, am Fensterbrett aufstellen. So wird das wohl was.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1132
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Hasenpfotenfarn "säen"

Beitrag von Wil »

Hallo Stefan,

Erde kochen... Da tun sich mir aber jetzt wirklich die ??? auf. Warum, soll ich Erde kochen ? Vielleicht zum sterilisieren ? Dann kann ich sie auch einfach in den Backofen erhitzen, oder sehe ich das falsch ?

Diese rätselhafte Aussaat mit den drei Töpfen, habe ich als Kind auch schon mal so, oder so ähnlich gemacht und hat funktioniert. Also geh ich mal davon aus, das das wieder geht. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Wie bei meinen Experimenten so üblich, ist der Weg das Ziel.

Ich bleib da mal dran.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten