Wer kennt diese Nüsse

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Wer kennt diese Nüsse

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich habe von Sammlern ein paar gesammelte Baumsamen bekommen.in
Sie stammen aus dem botanischen Garten bei hohenheom.
Weiss jamand was das sein könnte. Es sind sehr harte Nüsse. Die Schale ist etwa 3 mm dick.

Gruss Olaf
Dateianhänge
DSC00358.JPG
DSC00360.JPG
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer kennt diese Nüsse

Beitrag von Sanne »

Hallo Olaf,

ich rate mal einfach: vielleicht Macadamia?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Wer kennt diese Nüsse

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Sanne,
Ich glaube inzwischen das es Hickory Nüsse sind.
Das würde auch passen, da es in Hohenheim auch Hickory-Bäume gibt.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Olaf
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Wer kennt diese Nüsse

Beitrag von Wil »

Hallo,

Macadamia sind es nicht. Das heißt aber nicht, das man Macadamia nicht sähen kann. Und ob man es glaubt oder nicht, es dauert auch trotz der extrem harten Schale die Macadamia´s haben nur ein paar Wochen, bis die dann keimen... Allerdings sind sie mit ihren langen steifen Blättern alles andere als Bonsai-geeignet...
Was deine für welche sind, keine Ahnung.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Wer kennt diese Nüsse

Beitrag von Bergi »

Es könnten Nüsschen einer Palme sein, da gibt es viele sehr hartschalige... sie müssten dann m.E. drei- bzw. sechszählig sein (das kann man vom Foto nicht so leicht erkennen).
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Wer kennt diese Nüsse

Beitrag von Olaf_Gd »

genaueres über die Samen kann ich erst wieder im Frühjahr sagen.
Momentan warten Sie unter dem Schnee auf den Frühling.

Gruss Olaf
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Nüsse

Beitrag von holgerb »

Ich wollte erst fragen: "Was ist Schnee?", aber bis jetzt ist ja zumindest schon mal ein Schneeschauer dagewesen.

Artbestimmungen anhand von Fotos und aus der Ferne sind meist reht schwierig, wenn auch nicht unmöglich. An Stelle eines Vergleichs mit einer Streichholzschachtel, Feuerzeug o.ä. würde ich ein Zentimertermaß vorschlagen (hat aber eben nicht immer zur Hand).

Macadamia-Nüsse kann man eher ausschließen, da die Samenschale (Testa) glatt ist.
Früchte von Palmen kann man auch eher ausschließen.

Schade, dass keine komplette Frucht (also mit kompletten Perikarp, sondern nur das Endokarp mit darin befindlichen Samen gesammelt wurde.

Rein intuitiv ist die Ähnlichkeit zur Walnusss nicht zu verhehlen, eine Zugehörigkeit zur Familie der Juglandaceae also wahrscheinlich.

Hier kann man ziemlich leicht die geflügelten Früchte der Juglandaceae ausschließen, so dass nur noch Hickory (Carya) in Frage kommen kann.

Hier scheidet aufgrund der Fruchtform die Pekannuss (Carya illinoiensis) aus.

Hickorynuss ( Carya laciniosa oder. Carya ovata) ist also die wahrscheinlichste Lösung.

Zusätzliche Info hier
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten