Palisander gestalten- schneiden?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Palisander gestalten- schneiden?

Beitrag von Jensmanni »

Hallo liebe Forenuser,

ich habe mir 2015 einen kleine Palisander (2 Jährig) zuglegt und er steht nun im Wohnzimmer im Warmen und am hellen Fenster. Nun stellt sich die Frage, wie ich ihn gestalte. Wie und wann schneidet man ihn? oder ist es beser ihn mit Drahten in eine andere - also nicht aufrechte Form zu bringen? Ich habe auch vor, ihn nun in paar Wochen in eine größere Schale umzutopfen. Danke für hoffentlich viele Diskusionsbeiträge. Beigefügt sind zwei Fotos von dem Kleinen.
Dateianhänge
IMG_0196.JPG
IMG_0195.JPG
Jensmanni :-)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Palisander gestalten- schneiden?

Beitrag von achim73 »

ganz ehrlich...würde ich mich erstmal um die pflege kümmern. der kleine sieht nämlich alles andere als gesund und bereit für irgendwelche gestaltungsversuche aus...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Re: Palisander gestalten- schneiden?

Beitrag von Jensmanni »

achim73 hat geschrieben:ganz ehrlich...würde ich mich erstmal um die pflege kümmern. der kleine sieht nämlich alles andere als gesund und bereit für irgendwelche gestaltungsversuche aus...

Hallo,
mein kleiner Palisander macht mir große Sorgen. Nachdem ich im März 2016 die ersten Bilder von ihm hier reingestellt habe, ging es ja dann erst einmal darum, dass der "Baum" Pflege braucht.

Ich habe ihn im März 2016 dann von dem kleinen Töpfchen (Ersttopf als Sämling) dann umgetopft. Der (noch) vorhandene "Wurzelballen" war sehr sehr klein (ca. max. 2 cm) Durchmesser. Ich habe ca. 1-2 mm der Haarwurzeln entfernt da teilweise auch vertrockene Haarwurzeln enthalten waren und auch abgestorbene, leicht faulige Haarwurzeln. Dann den Baum in die neue größere blaue Kunststoffschale mit Drainage (ca. 2cm Tongranulat) und Bonsai-Jungerde ("Frustordfer Mischung" für Jungpflanzen aus dem Bonsai Fachhandel). Der Baum erholte sich dann im Spätfrühjahr recht gut, hat das Umtopfen offenbar gut überstanden und ich war sehr hoffnungsvoll.

Da der "Hauptstamm" (dünner Stengel) für eine spätere Gestaltung schon sehr lang geworden war und die unterern Blätter jeweils sofort abgeworfen wurden und immer nur die Spitze weiter gewachsen ist, habe ich die Planze dann am Ende von 2 "schlafenden" Knospen die schon leicht grün waren Anfang Juli 2016 komplett am Hauptstängel gekappt, so dass eine Verästelung eingeleitet werden kann. Auch das hat die Pflanze offenbar gut verkraftet (soweit ich das beurteilen kann), blos jetzt scheinen die nun zwei seitlichen, am Hauptstamm aus den o. g. schlafenden Knospen, gewachsenen Triebe (diese sind jetzt ca. jeweils 3 cm lang) wieder zu verkümmern.

Die an der Plfanze (noch) vorhandenen Blätter machen mir Sorgen, insgesamt schaut der Sämling weiterhin sehr krank aus. Was kann ich tun, um die Pflanze zu retten? Bin für jeden guten Hinweis dankbar, da ich mich mit Palisandern wirklich nicht gut auskenne. Ich habe die Bäume auf La Palma im Freien gesehen und möchte gerne auch einen in meiner "Sammlung" haben und aufpeppeln aus dem später vielleicht mal ein Bonsai werden könnte.
IMG_0921a.JPG
Dateianhänge
IMG_0922a.JPG
IMG_0924a.JPG
Jensmanni :-)
Antworten