Anzucht eines Divi-Divi's

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
dempsey
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2016, 07:17
Wohnort: Bayern

Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von dempsey »

Hallo Zusammen,

bevor ich hier mein Anliegen äußere, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich ein 31 jähriger ("junger!" nicht alter) Mann und hört auf den Namen Andreas. Ich beschäftige mich schon seit ca. 15 Jahren mit Bonsai Bäumen. Meine Methoden habe ich mir durch Büchern angeeignet oder ich habe diverse Bonsai Ausstellungen von sogenannten Bonsaikönner angeschaut und habe auch dort Fragen stellen können. Ich habe ca. 12 Bäume in meinem Besitz. Ich beschäftige mich mit einheimischen Bäumen wie Ahorne, Buchsbäume oder Wacholder. Natürlich habe ich auch einen Ficus. Ich mag es grün um mich herum und obwohl ich nicht so für importierte Bäume bin, habe ich mich damals für einen entschieden. Man muss an der Stelle sagen, dass ich das damals nur gelesen habe "indoor" und dachte mir "genial" aber das war noch unwissen. In der Regel bevorzuge ich einheimische Bäume. Jetzt möchte ich zu meinem Anliegen kommen und ich bitte euch mich jetzt nicht auszulachen :-D , denn es handelt sich bei mir um einen Indoor Baum. Es ist eigentlich ein ganz besonderer Baum, weil dieser Baum eigentlich in unserer Klimazone nicht gerade die besten Vorraussetzungen hat. Dieser Baum, der sich als Dividivi schimpft, kommt aus dem schönen sonnigen Aruba. Ich zeig euch direkt mal, wie er in freier Wildbahn ausschaut.
Bild

Ich habe jetzt eine Jungpflanze mir angezogen und werde bei besseren Temperaturen mal das Substrat wechseln. Allerdings weiss ich jetzt nicht 100% wie ich weiter vorgehen sollte. Ich habe mal hier 2 Bilder hochgeladen von heute.

An der Stelle muss ich euch direkt mal sagen, dass ich mich nie an Stecklinge oder Jungpflanzen rangetraut habe. Ich bin immer zu seriösen Baumschulen gegangen und habe mir Bäume mit Potenzial (bzw. wo ich Potenzial für mich gesehen habe) ausgesucht. Ich würde gerne so weiter wachsen lassen aber das Problem ist der Stamm. Der braucht eine Weile um sich zu entwickeln. Das Nebari hat ungefähr einen Durchmesser von einem halben Zentimeter. Man liest auch wenig über die Dividivi's und es ist für mich auch nur ein Experiment. Wenn es nicht klappt, dann soll es nun mal nicht so sein aber ich würde es dennoch gerne mal versuchen. Ich bin mir nicht so schlüssig, ob ich nicht den Baum mal kürzen soll oder ihn noch etwas austreiben lassen soll. Ich hole mir ganz gerne Meinungen ein von Menschen, die mit mir das Hobby teilen und deswegen bin ich auch hier :) . Ihr werdet sicherlich öfters mal von mir etwas hier lesen.

Ich wünsche Euch noch einen guten Start in die Woche

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Dateianhänge
bonsai1.png
bonsai1.png (168.09 KiB) 4207 mal betrachtet
bonsai2.png
bonsai2.png (93.84 KiB) 4207 mal betrachtet
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von toh »

Hallo Andreas,

nachdem du nicht mit Vorschlägen überhäuft wurdest, melde mich mich (als Anfänger).
Erstmal, tolles Bild vom Dividivi, nicht nur der Baum auch der Hintergund wäre für mich erstrebenswert. :lol:
Inwieweit der Dividivi Bonsaigeeignet ist, weiß ich nicht, kannte die Baumart bis gerade nicht.
Um einen Stammdicke zu erreichen, muß man die Jungpflanze einige Zeit ungehindert wachsen lassen. Düngen, wässern, Zurückschneiden (ua. wegen Verjüngung), und wieder Düngen und wachsen lassen ..... braucht halt alles seine Zeit.
ICH ! würde am Anfang nicht zu stark zurückschneiden, da ich ja Stammdicke will und nicht weiss wie der Dividivi auf Rückschnitt reagiert. Also beim Rückschnitt darauf achten, dass noch mindestens ein Blattpaar am Ast stehenbleibt.
Solche Experimente finde ich klasse und der Start mit dem Baum ist dir ja geglückt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir bessere Infos geben kann.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von Heike_vG »

Auch mir ist diese Pflanzenart bislang unbekannt gewesen. Das Internet sagt mir, dass es sich bei Caesalpinia coriaria um eine Art aus der Familie der Johannisbrotgewächse handelt, dass es ein kleiner Baum oder großer Strauch ist, der in der Neotropis heimisch ist und im Herbst duftende Blüten hervorbringen kann, aus denen Hülsenfrüchte entstehen.

Bei der gezeigten Jungpflanze würde ich jetzt schon mal den Stamm drahten und in eine gefällige Form bringen. Das geht jetzt sicherlich noch sehr einfach und wird mit zunehmender Dicke und Härte immer schwieriger.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
dempsey
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2016, 07:17
Wohnort: Bayern

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von dempsey »

Hallo Thomas, Hallo Heike,

erstmal vielen lieben Dank für eure Anteilnahme. Richtig! Es ist ein Experiment und ich geh da mit Null Erwartungen ran. Ich werde dem Baum niemals seine natürlich Vorraussetzungen geben können aber ich dachte, es wäre ein Versuch wert. Mir war diese Pflanze vorher auch unbekannt gewesen, bis man mir die Samen in die Hand drückte und ein Bild zeigte. Allein bei dem Substrat musste ich mir schon den Kopf zerbrechen. Denn wie ihr oben am Bild erkennen könnt, wachsen diese Bäume an den Stränden und der kleine hat von mir eine herkömmliche Anzuchterde bekommen. Irgendwann wird er von mir eine Erdmischung aus Akadama, Lava, Blähton und Weißtorf bekommen aber ich möchte damit noch etwas warten. Immerhin ist der Baum jetzt etwas über ein Jahr alt und ich möchte die Wurzeln sich noch etwas entwickeln lassen. Ich habe letzte Woche die letzten Samen jetzt auch verpflanzt. Somit kann ich experimentieren ohne Befürchtung zu haben, dass mir die Bäume jetzt ausgehen. Wenn mir mehrere gelingen würden, würde ich mich über ein paar Abnehmer freuen :) Denn 12 Dividivi's wären ein bisschen zu viel für mich und ich würde sie dann in guter Obhut geben wollen. Aber ich halte euch da einfach mal auf den laufenden. Wenn ihr beide zufällig einen haben wollt, dann sagt mir ruhig bescheid und ich werde sie euch zukommen lassen. Dann wird vielleicht daraus ein Teamprojekt :)

Über den Baum lässt sich sehr wenig nachlesen, daher habe ich euch mal nach eurer Meinung gefragt. Ich habe auch nicht erwartet das mir jemand hier alles über den Baum erzählen kann aber eine zweite Meinung schadet bekanntlicherweise nie. Ich werde diesen Baum demnächst mal vorsichtig verdrahten und wenn die warmen Temperatuen anfangen, ihn auf meinen Balkon stellen, wo es schön schattig ist. Ich kann euch ja mal auf den laufenden halten :)

LG
Andreas
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von toh »

Hallo Andreas,

ich glaube das Schwierigste hast du schon hinter dir. Den Samen zum Keimen zu bringen und dann auch noch schadlos den Winter überstehen *daumen_new* . Vielleicht kannst du mal berichten wie du hier vorgegangen bist. Vorquellen des Samen ?
Für mich wäre das Problem den Baum über den Winter zu bringen, mir fehlen da die Räumlichkeiten. Ich denke, dass der Divi-Divi lichthungrig ist. Benutzt du im Winter Planzlampen?
Du schreibst, du willst den Baum schattig stellen. Nach einer Eingewöhnungszeit würde ich ihn in die Sonne stellen.
Weiterhin viel Spass mit dem Divi-Divi und ich würde mich freuen, wenn du uns weiter berichtest.
Gruß
Thomas
dempsey
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2016, 07:17
Wohnort: Bayern

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von dempsey »

Guten Morgen Thomas,

ich habe da eigentlich gar nicht so viel Aufwand betrieben. Ich habe ihn letztendlich wie jeden Baum und wie jederen anderen Baum behandelt, die sich als Indoor schimpfen. Samen vorgequellt, die schlechten aussortiert und den Rest habe ich dann in Kokos-Quellatabletten eingepflanzt. Dann habe ich nur ein bisschen mit gießen und Geduld walten lassen. Manche Bäume haben ihre Zeit gebraucht, bei anderen ging es sogar richtig schnell.

Zum Standort: Ich habe diesen Baum bei mir im Büro stehen. Die Samen habe ich nämlich von meinem Arbeitskollegen bekommen und da ich auch diverse Ficus Arten bei mir im Büro habe, werde ich zu Bonsais oftmals um Rat gefragt. In dem Büro wo ich arbeite, habe ich eine große Fenster Fassade Richtung Süden und die Bäume haben es dann auch sehr hell hier. Zusätzlich haben wir im Büro noch richtig viele Leuchtstoffröhren, die auch halbwegs gut für so etwas geeignet sein sollen. Der Dividivi bekommt von pünktlich von Sonnenaufgang bis ca. 17:00 Uhr die Sonne ab.
Ich werde ihn definitiv erstmal an die Sonne gewöhnen müssen. Im Moment habe ich so den Eindruck, als ob er gar keine Lust auf die Sonne hat. Er lässt da manchmal ganz gerne die Blätter hängen und braucht ein bisschen Zeit um sich danach wieder zu berappeln. Ich habe ihn gestern nach der Wingepeitschten-Form gedrahtet und da hatte er auch den ganzen Tag schmollen müssen. Er hat seine Blätter hängen lassen und er musste sich wohl erstmal ein bisschen davon erholen. Heute wo ich ins Büro reingekommen bin passt es wieder bei ihm. Scheinbar geht es ihm gut und das drahten hat ihm auch nichts ausgemacht. Zumindestens wirkt er auf mich recht vital.

Achja... beim drahten muss man aufpassen. Der Kleine hat nämlich fiese Dornen ;)

Grüße
Andreas
sungazer
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017, 15:07

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von sungazer »

Hallo Andreas,

mit Begeisterung habe ich gerade das hier gelesen :-) Ich hätte reges Interesse dir welche abzunehmen :-)

Würde mich freuen wenn du dich kurz melden würdest und über den Stand der Dinge berichtest

Viele Grüße
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von camaju + »

Da wirst du wohl Pech haben. Die letzte Anmeldung des Kollegen war Mai 2016.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sungazer
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2017, 15:07

Re: Anzucht eines Divi-Divi's

Beitrag von sungazer »

Da könntest du recht haben Jürgen. Hab ihm mal ne PM geschrieben. Vielleicht bekommt er ja eine Benachrichtigung per Mail damit hier neue Beiträge für ihn sind.
Antworten