Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Beitrag von Philipp R. »

Hallo,

Folgendes hab ich vor:

Hab mir 60 Samen von jap schwarzkiefern besorgt und diese stratifiziert, gewässert und gepflanzt. Alles nach Anleitung aus dem Internet und dem Buch von Bonsai today "pines" nach ein paar Wochen sind nun 8 aufgegangen und auch recht groß. Bei einigen kommen schon neue Blätter nach den Keimblättern.

Nun folgt der Schritt bei dem ich mir am unsichersten bin: der Stecklings schnitt "seedling cutting "
In meinem Buch steht: wenn der Stiel violett wird ist der richtige Zeitpunkt. Nun sind die schon 3-4 Wochen alt und ich hab auch schon mal einen geschnitten ders nicht geschafft hat. Weiß jemand ungefähr in welcher Woche das mit dem lila Stiel kommt? Ich habe irgendwie Angst dass die Pflanzen durch den Schnitt zum falschen Zeitpunkt eingehen.

Hat das ganze Spektakel schon jemand gewagt? Erfahrung was das timing angeht?

Vielen Dank
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Beitrag von Lindenbergi »

Hallo Philipp,
Stecklingsschnitt kenne ich so, das man von einer Mutterpflanze Stecklinge abschneidet
und die dann bewurzeln lässt. Aber einen Sämling beschneiden? Was willst du denn da
abschneiden. Wenn du bei Kiefern das Grün abschneidest sind sie tot. Lass die Sämlinge
mal ein paar Jahre wachsen.
Mir ist es letztes Jahr gelungen Samen von einer Mädchenkiefer zum keimen zu bringen,
aber da jetzt was abzuschneiden käme mir nicht in den Sinn.
Mädchenkiefer.jpg
Sollte ich da was falsch verstanden haben?
Übrigens habe ich schon mherfach versucht von einer Mädchenkiefer Stecklinge zu schneiden.
Haben sich aber noch nie bewurzelt.

Gruss Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Beitrag von ChristianB »

Hallo Philipp,
ich hab das schon mehrfach gemacht, das funktioniert genau so wie in den Büchern/Zeitschriften beschrieben. Es geht bei dieser violetten Färbung darum, die Wurzel nicht zu früh abzuschneiden. Ich würde noch bis Mitte Mai warten (je nach Wetterverlauf), dann die Wurzeln mit einer Rasierklinge abschneiden, ein wenig Bewurzlungshormon auftragen, in einzelne Töpfchen stecken und wieder ab ins Gewächshaus. Natürlich werden einige (so 20% ausfallen). Aber es bleiben meist doch mehr übrig als man eigentlich bräuchte, das merkt man aber erst nach 2 oder 3 Jahren, wenn man die alle auch noch umtopfen muss.
Ich habe meine Samen übrigens immer als Rotkiefersamen (P. densiflora) gekauft. Komischerweise sind da immer nur Schwarzkiefern geschlüpft. *kopfkratz*
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Beitrag von Lindenbergi »

Aha, sorry für meinen etwas unpassenden Post. Das es hier um die
Beschneidung der Polwurzel geht war mir zu Anfang nicht klar. Aber
macht man das wirklich so kurz nach der Keimung? Ich hätte jetzt
bedenken meinen Sämling auszutopfen und die Wurzel zu beschneiden.
Falls ich meinen Post löschen soll bitte um PN.
Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Beitrag von Philipp R. »

Kein Problem mit dem post :) ich habe bis Jetz nur in der englischen Literatur gewühlt und hab auch keine korrekten deutschen Begriffe parat was zum ein oder andren Missverständnis führt.

Dass es so lange dauert bis ich schneiden kann war mir nicht bewusst und ging auch nicht aus der Literatur hervor

So sehen die kleinen mittlerweile aus.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Das ist was du brauchst:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 1&start=30

Lg. Stefan
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
blueandgreen
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 00:43

Re: Schnitt bei Kiefern Sämlingen

Beitrag von blueandgreen »

Ich wollte dasselbe machen. Fand ich aber nicht nötig da keine Pfalwürzel zu sehen war. Beim nächsten umtopfen schneide ich einfach 1/3 des Hauptwuzel und gut ist. Ich habe allerdings 11 Samen gesät und davon sind 8 aufgegangen. Nach 4 Monaten sehen die so aus....
20170226_191538.jpg
Antworten