Abmoosen - Bux

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Abmoosen - Bux

Beitrag von Wil »

IMG_7194.JPG
IMG_7195.JPG
Hallo,

der gute alte Buxbaum, auch Bux-Opa genannt und seines Zeichens 40 Jahre alt...

Es ist mir erst vor kurzem bewusst geworden... Wenn ich es eng sehe, ist es der erste Steckling den ich jemals gesteckt habe. Damals vor 40Jahren, als ich diesen Buchs-Steckling vom Nachbarn mit nach hause brachte und ihn einpflanzte.

Ich hatte ja schon mal einen Ast / Stamm abgemoost und das ging ja auch sehr schnell. Es ging auf jeden Fall viel schneller als ich dachte.

Der Ast selbst ist nichts Welt bewegendes, aber einfach abschneiden und auf den Kompost... Nee, dafür ist der zu schade.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Abmoosen - Bux

Beitrag von Wil »

Hallo,

der Bux ist auch grün und man kann auch noch keine Wurzeln ertasten.

LG Wil
Dateianhänge
acer-palm-stecklinge-2016IMG_7779.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Abmoosen - Bux

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich habe ihn heute abgesägt und mit seinen paar Wurzeln eingetopft. Ich kann nur sagen, das es beim ersten Versuch viel besser geklappt hat. Ja nu, so ist das eben. Er steht jetzt in einem Topf und muss sich ohne Mutter durchschlagen.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten