Allgemeine Frage zur späten Anzucht / Timing

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Allgemeine Frage zur späten Anzucht / Timing

Beitrag von Maddin.678 »

Moin zusammen,

ich habe mir über die Initiative Baum ein paar Samen geholt (Zimtahorn, Feuerahorn, Späte Traubenkirsche), welche alle grade nach der Desinfektion mit Kamillentee nun im Substrat im Kühlschrank liegen.

Die Samen sollen da laut Anleitung 3 Monate verbringen und dann dauert es je nach Baum noch ein paar Wochen bis sich die ersten Blätter zeigen..

Meine Frage, welche mir jetzt schon stelle ist, wenn die Bäume dann erst Richtung September die ersten Blätter zeigen, soll ich sie dann ganz normal frostfrei überwintern oder weil sie noch so extrem jung sind und grade erst gekeimt sind, im geheiztem Wohnzimmer mit Hilfe von Pflanzenlampen den Winter über stehen lassen?


Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Allgemeine Frage zur späten Anzucht / Timing

Beitrag von Georg »

Lass sie bis über Winter im Kühlschrank und jetzt nicht rausholen. Das sind Freilandbäume und benötigen die gesamte Vegetationszeit um auszureifen und winterhart zu werden. Wenn Du sie jetzt aussãhst, wirst Du sie nicht über den Winter bringen!
In der Zwischenzeit kannst Du Dir hier im Fachwissen die notwendigen Grundlagen zum System Baum aneignen, damit Du weißt, wie ein Baum funktioniert.
Viel Spaß!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Frage zur späten Anzucht / Timing

Beitrag von Maddin.678 »

Okay, vielen Dank!
Viele Grüße
Martin
blueandgreen
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 00:43

Re: Allgemeine Frage zur späten Anzucht / Timing

Beitrag von blueandgreen »

Man kann natürlich jeder Zeit säen. Vorausgesetzt man hat eine gute Pflanzenlampe sie strahlt genug Licht und simuliert die Sonne. Hab Zuhause einige Sämlinge/Stecklinge aufgezogen (Eiche, Ahorn, Kiefer, Granatapfel, Mammutbaum, Ficus, Junischnee...).

Ohne Lampe würde ich ich das auf jeden Fall nicht machen!!!
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Allgemeine Frage zur späten Anzucht / Timing

Beitrag von Maddin.678 »

Kleines Update..

Hatte die im November aus dem Kühlschrank genommen und dann nach draußen gestellt... Jetzt keimen die ersten 8)

Nächstes mal time ich das besser... :)
Viele Grüße
Martin
Antworten