Abmoospulver, -gel, -spray?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Lindenbergi »

Ich brauch es nicht, aber hab nur interessehalber mal nachgeschaut. Bei uns in der Schweiz verkauft das jedes Gartenbedarfsgeschäft.
Bei Tante google kommen zuerst die Grow-Shops.

Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Chri »

Jap habs gelesen mit den nicht geklärten Auswirkungen auf den Menschen, aber die vermutliche Gefährlichkeit allein vom Namen Hormon hätte mich abgeschreckt, da streu ich lieber Vitamin B1 drüber sollte ich mal abmoosen versuchen und tränk das Moos mit ner Lösung daraus oder einfach gar nix verwenden funktioniert ja auch ohne irgendwas.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Frank Abbing »

Jürgen, Profi ist jemand, der seinen Lebensunterhalt mit einer Sache verdient. Insofern richtig. :)

Große Wirkung hat das besagte Produkt bei mir nicht erzielt. Darum benutze ich es nicht (mehr).
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Niko »

Richtig angewendet kann das Teufelszeug Wunder vollbringen.
In Rhizopon und Co sind meist Botenstoffe, sog. Auxine enthalten. Hier hauptsächlich die bekannte Indolylbuttersäure.

Wer will kann sich ein wenig einlesen, das Netz ist voll von Erfahrungen. Ich habe vor Jahren meine Dropbox damit gefüllt.

Der erste Link bleibt nur zwei Tage aktiv.

Mod Anm. Bitte im Forum keine Reklame mehr für Rhizopon u.ä.

http://obstbau.wzw.tum.de/index.php?id=69
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von René Niwaki »

Hey ;)

bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und habe gerade all eure Antworten durchgelesen...

Den Versuch an der TU München kannte ich bisher noch nicht. Ist aber interessant!
Ich habe selber in Weihenstephan studiert und wir haben so einige tolle Versuche gemacht, leider nicht mit Wuchsstoffen :?

Dankeschön jedenfalls für eure Antworten *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Niko »

Niko hat geschrieben:Richtig angewendet kann das Teufelszeug Wunder vollbringen.
In Mittelchen und Co sind meist Botenstoffe, sog. Auxine enthalten. Hier hauptsächlich die bekannte Indolylbuttersäure.

Wer will kann sich ein wenig einlesen, das Netz ist voll von Erfahrungen. Ich habe vor Jahren meine Dropbox damit gefüllt.

Der erste Link bleibt nur zwei Tage aktiv.

Mod Anm. Bitte im Forum keine Reklame mehr für Mittelchen u.ä.

http://obstbau.wzw.tum.de/index.php?id=69
Von Reklame kann hier keine Rede sein.
Es war ein offizieller Versuchsbericht, den man im Internet einlesen kann/konnte.
Der Titel ist:
"Einfluss von Behandlungen mit Wachstumsregulatoren &
Pflanzenstärkungsmitteln auf die Bewurzelung von
Rhododendron simsii‐Stecklingen"

Jetzt bin ich, als einer der ersten User hier, verunsichert, das Forum soll
möglichst von den legalen Erfahrungen profitieren und nicht auf
fremde Foren verweisen, was die Folge davon wäre.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von camaju + »

Niko hat geschrieben: Jetzt bin ich, als einer der ersten User hier, verunsichert, das Forum soll
möglichst von den legalen Erfahrungen profitieren und nicht auf
fremde Foren verweisen, was die Folge davon wäre.
So ist es Niko, legale Erfahrungen, aber nicht mit illegalen, verbotenen Mitteln. Wenn andere Foren das anders halten, ist das deren Sache. Denk mal drüber nach, welches Forum das bessere wäre.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Niko »

camaju hat geschrieben:
Niko hat geschrieben: Jetzt bin ich, als einer der ersten User hier, verunsichert, das Forum soll
möglichst von den legalen Erfahrungen profitieren und nicht auf
fremde Foren verweisen, was die Folge davon wäre.
So ist es Niko, legale Erfahtungen, aber nicht mit illegalen, verbotenen Mitteln. Wenn andere Foren das anders halten, ist das deren Sache. Denk mal drüber nach, welches Forum das bessere wäre.
Darüber zu reden ist definitiv legal, genauso wie über Ausgrabungen in den Bergen (oder sonst wo) oder über Pflanzenschutzmittel, die längst ihre Zulassung verloren haben oder über Mitbringsel aus Japan und über vieles andere mehr - was hier sonst von den Mods erlaubt wird.
Alles Dinge, die "Erwachsene" machen dürfen, ohne belehrt zu werden und ohne das Forum zu gefährden.

Schade, wirklich schade,
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von camaju + »

Wenn du andere zum illegalen Handeln ermutigst, dann ist das wirklch Schade, auch wenn es scheinabr in anderen Forum durchgeht. Hier ist eben kein "die anderen". Das deswegen jetzt User in andere Foren abwandern, kann ich mir eingentlich nicht vorstellen. Ich glaub, darüber können wir jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Niko »

camaju hat geschrieben:Wenn du andere zum illegalen Handeln ermutigst, dann ist das wirklch Schade, auch wenn es scheinabr in anderen Forum durchgeht. Hier ist eben kein "die anderen". Das deswegen jetzt User in andere Foren abwandern, kann ich mir eingentlich nicht vorstellen. Ich glaub, darüber können wir jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren.
Ich werde jetzt und auch zukünftig auf deine Provokation mal garnicht eingehen und lasse die obige Aussage eines gestandenen und erwachsenen Mods so stehen.

Schade finde ich nur, dass du entweder mein letztes Posting nicht gelesen oder den Sinn dahinter nicht verstanden hast, vielleicht auch - warum auch immer - nicht verstehen wollen.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von camaju + »

Wenn du das wirklich als Provokation siehst tut es mir Leid. Das war und ist in keinster Weise meine Absicht, egal was du mir unterstellen magst. Mehr möchte ich zu deinem letzten Beitrag, zumindest hier nicht, jetzt auch nicht sagen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von mohan »

Jetzt lasst mal gut sein ihr beiden Streithähne, sonst müssen wir den Strang noch abtrennen und in die Plauderecke verschieben, da könnt ihr euch dann weiter anranzen..
Jürgen hat den Punkt für moderationswürdig befunden und das ist bitte auch so zu akzeptieren, da wurde sich schon was bei gedacht.
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Waya »

Niko hat geschrieben:Richtig angewendet kann das Teufelszeug Wunder vollbringen.
In Mittelchen und Co sind meist Botenstoffe, sog. Auxine enthalten. Hier hauptsächlich die bekannte Indolylbuttersäure.
Das ist nichts Neues. Auxin ist eins der Pflanzenhormone. Wie wir Tiere haben auch Pflanzen entsprechende Hormone, die das Wachstum steigern oder bremsen können oder in anderen Bereichen wirken.
Versuche damit, unter verschiedenen Bedingungen und Konzentrationen, finden täglich statt. Das ist Alltag im Gartenbau.


Der Grund warum man Pflanzenhormone wie auch den Großteil der Pflanzenschutzmittel nicht einfach so bekommen kann ist: man braucht einen Sachkundenachweis im Pflanzenschutz.
Frei bekommt man nur Mittel die für den Kleingartenbereich zu gelassen sind. Also Mittel, die die Leute ohne großes Wissen Gefahrenfrei für sich und vor allem für die Umwelt anwenden können. Da die meisten Leute nicht mal wissen, was sie für Schädlinge haben, ist es schon richtig, das nur die Leute Zugang zu wirklich wirksamen Stoffen haben, die auch eine entsprechende Ausbildung gemacht haben... :wink:
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von René Niwaki »

Hallo ''Waya'' :wink:

ich habe sogar den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz. Aber damit bekomme ich doch nicht gleich auch Pflanzenschutzmittel etc., oder?
Bei uns im Betrieb darf ich zwar Pflanzenschutzmittel einkaufen, aber wir werden regelmäßig kontrolliert, ob auch wirklich sämtliche Mittel auf die Kulturen ausgebracht wurden.
Fehlen irgendwo mal 100 ml, so werden wir sofort ermahnt.

Aber zurück zu meiner Frage:
Meinst du, ich darf mit meinem Sachkundeausweis auch Pflanzenschutzmittel für den privaten Gebrauch einkaufen?
Das wäre mir neu! Aber es würde mich freuen :-D

Liebe Grüße nach Hamburg *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Abmoospulver, -gel, -spray?

Beitrag von Niko »

Waya hat geschrieben: Das ist nichts Neues. Auxin ist eins der Pflanzenhormone. Wie wir Tiere haben auch Pflanzen entsprechende Hormone, die das Wachstum steigern oder bremsen können oder in anderen Bereichen wirken.
Versuche damit, unter verschiedenen Bedingungen und Konzentrationen, finden täglich statt. Das ist Alltag im Gartenbau.
................
...............:
Waya, deswegen auch mein Linkverweis, damit René wenigstens die Anwendungskonzetration und Inhalte etwas mehr kennenlernt.
Du scheinst dich ja glücklicherweise sehr gut mit Auxine und Co. auszukennen, dies mindestens lese ich aus dem ersten Absatz heraus.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, deine ganz persönlichen Erfahrungen mit Auxine hier zu posten.
mohan hat geschrieben:Jetzt lasst mal gut sein ihr beiden Streithähne, ............
Hallo Monika,
den Hahn lasse ich mir sehr gerne gefallen, das Andere eher weniger ;)
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Antworten