Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

Hi,

mein kleiner Freund steht ja seit etwa 3 - 4 Wochen unter einer Glasglocke und wird täglich besprüht. Nun ... gestern morgen ist mir aufgefallen, dass ein Blatt braun wird.
Ich habe in Google schon gesucht, aber leider nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Weiss jemand, wieso sich ein junges Blatt so entwickelt? Vielleicht steht der ja zu feucht und jeden Tag sprühen ist nicht so gut? Die Glasglocke ist jedenfalls immer sehr angelaufen, wenns am Fensterbrett wärmer wird.

LG und vielen Dank

Daniel
2016-08-23-braunes-Blatt.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von achim73 »

ja, zu feucht. aber nicht an den blättern, sondern im substrat. etwas trockener halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

Ja danke. Ich hab ihn heute noch nicht besprüht.
Vorhin ist die Sonne gekommen und die Glocke ist immer noch feucht. Ich werde jetzt mal abwarten und täglich ne Daumenprobe durchführen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich topfe nachhehr meine Kastanie mal in frische Erde, schneide ein wenig die Wurzeln und überlege mir, ob ich die Blätter auch gleich entferne *dance*

LG

Daniel
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

Nun hats noch zwei weitere Blätter an dem Kleinen erwischt. Ein kleines und ein grösseres. Ich hoffe, der erholt sich wieder von der Wasserpest. Ist schon seltsam, wie man Dinge falsch machen kann von denen man überzeugt ist, dass sie gut sind (Besprühen am Morgen) ...

LG

Daniel
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Holger »

... nur keine Panik. Wir reden über einen Steckling, da muss der Steckling sich erst einmal darauf umstellen, dass er sich selbst versorgen und Wurzeln bilden muss - das kostet auch schon mal das eine oder andere vorhandene Blatt, da der Stecklinge ein paar Blätter abwirft, die er in dieser Notlage nicht alle versorgen kann.. Ist auch nicht anders, wenn man einen Ficus-Steckling im Wasser erst einmal Wurzeln bilden lässt.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

Aha ...
Danke Holger.
Ich bin immer wieder irritiert darüber, was Pflanzen im speziellen tun.
Im Wasserglas hat der Kleine gar nix abgeworfen. Und eingetopft und unter die Glocke gestellt hat der nach Tagen schon angefangen zu treiben. Nun ... nach einigen Wochen verliert er wieder Blätter.
Vorwärts ... Rückwärts ... das hab ich noch nicht so ganz drinne :)

Hab ihn seit gestern nicht mehr besprüht und jetzt wo die Sonne kommt wird die Glocke auch wieder ein wenig feucht. Nicht mehr ganz so viel wie gestern, aber sichtbar.

Ich warte mal noch weiter ab. Der wird sich schon erholen.

LG und vielen lieben Dank

Daniel
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Thorschti »

Hallo Daniel,

Europe in 5 Tagen geht natürlich, wenn man dann aber glaubt schon ganz Europa gesehen zu haben liegt man falsch. Dies ist auch der Grund, warum deine Fragen (Ahorn z.B.) nicht umfänglich beantwortet werden. Das gesamte Forum ist die Antwort und reicht doch nicht aus um alles zu verstehen.
Aus einem Steckling und einem Sämling kann man einen Bonsai ziehen, ihn aber von Anfang an wie einen zu behandeln kann zuviel des Guten sein. Viele Wurzeln und viel Grün bei gutem Substrat, Sonne, reichlich Wasser und Dünger (reichlich ist hier wie Bier trinken, irgendwann sind die Folgen unangenehmer als die Wirkung) sind die Basis für gesunde Pflanzen und gesunde Pflanzen sind die Basis für gute Bonsai.
Recherchier alle diese Begriffe (Bier kannst du dabei trinken) im Forum und der Anfang ist gesetzt. Ein gutes Sprichwort sagt hierzu: Anfangen ist leicht, Beharlichkeit ist Kunst.

Gruß
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

Hallo Thorsten,

du hast natürlich unbedingt recht mit dem was du sagst. Wenn man etwa 120 Jahre zurückblickt, mag man sehen, dass Autos angschoben wurden und dann, wenn der Motor in Schwung war, sich vieles von selbst ergeben hat und die Fahrt konnte beginnen.
Manchmal bin ich wie so ein altes Auto (man möge es mir verzeihen). Einen guten Schubs in die richtige Richtung und ich komme weitestegehend alleine aus. Gerade am Anfang von neuen Hobbies ist die Informationsfülle so gross, dass es schwierig ist, das Richtige herauszufiltern. Ist der Grundstein mit Hilfe von Erfahrenen aber erst einmal gelegt, lüppt in der Regel, weil man weiss wo und wie man suchen muss.
Ich hoffe, mir sei verziehen, wenn ich trotz deiner Ausführung meine Fragen stelle (jetzt noch). Man muss ja nicht antworten, wenn man nicht möchte :)

Der Status des Stecklings heute morgen ist erschreckend. Die Erde ist furztrocken, der Ficus auch. Schaut euch mal die Fotos an. War die Glocke jetzt daran schuld?
Ist der Steckling darin vielleicht verbrannt?
Hätte ich ihn in den ersten Monaten vielleicht ohne Glocke halten sollen (vielleicht hat jemand Glockenerfahrung)?
Und ... denkt ihr, der wird nochmal?
Ich bin voll mitgenommen von der Nummer mit dem Kleinen.

Liebe Grüsse

Daniel

Bild

Bild
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von mydear »

Hallo Daniel,

nicht jeder Steckling wächst an. Meine Erfahrung sagt im Juni wachsen mehr an als im August. Mag auch sein, dass er im Topf nicht fest gesteckt ist oder losgerüttelt wurde. Immer wieder Probieren, das wird schon.

Kann es sein, dass dein Mini-Gewächshaus am Fensterbrett in direkter Sonneneinstahlung stand? Das wäre ja fast wie Sauna für Schwerkranke. Anzucht im Halbschatten oder Schatten ist erfolgreicher.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Holger »

... sieht nicht gut aus, aber vielleicht kommt noch ein Austrieb, wäre abzuwarten.

Ich habe beim Ficus die besten Erfahrungen damit gemacht, im Frühjahr Stecklinge in Wasser wurzeln zu lassen und dann einzutopfen, da kommt man beim Ficus sowohl beim Bejamin als auch beim Retusa fast auf eine Quote von hundert Prozent. Mit Stecklingen ohne vorheriges Bewurzeln habe ich keine große Erfahrungen, meine Einzelversuche waren nicht so toll, aber wahrscheinlich weil mir da das Wissen um die optimalen Rahmenbedingungen fehlt.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

Oh Oh ... mir schwant böses!
Ja, er steht am Fensterbrett und hat vormittags Sonne.
Wasserwurzeln hatte er schon.
Ich nehm die Glocke jetzt weg (hab mal was drüber gelesen, dass das gut sei) und werde ihn nur feucht halten. Mal sehen, ob er nochmal treibt.

Ich denke jedenfalls für Eure vielen guten Antworten.

LG

Daniel
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

Schwarz und tot isser ...
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von camaju + »

Dann machst du dir eben neue.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Georg »

Und wenn er im Wasser Wurzeln gezogen hat, keine Glasglocke mehr über den bewurzelten Steckling im Substrat mehr .
Der muß sich ja an die Freiheit gewöhnen und kann das sehr gut.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Cojun
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2016, 16:34
Wohnort: Gornhausen im Hunsrück

Re: Mein Ficus Steckling bekommt ein braunes Blatt

Beitrag von Cojun »

:shock: :shock: :shock:

Ich hab mal gelesen, dass ne Glasglocke sehr gut sei ....
Das Internet weiss halt alles, nur glauben darf man nix.

Neuer Steckling steckt im Wasser. Nu Glasglocke drüber (ist Nordseite) oder lieber nicht?

LG

Daniel
Antworten