Abmoosen Zeder

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2014, 16:35
Wohnort: Allgäu

Abmoosen Zeder

Beitrag von Allgäuer »

Hallo liebe Pflanzenliebhaber,

ich besitze seit einigen Jahren eine jetzt ca. 14 Jahre alte blaue Atlaszeder (Cedrus atlantica `glauca`).
Die frei aufrechte Gestaltung hat weiche Kurven, der Baum steht relativ gerade.
Der unterste Ast sitzt ca. 2 cm über dem Nebari und wurde meinerseits frei wachsen gelassen, um den Stammansatz zu verdicken. Das hat er mühelos in den letzten drei Jahren geschafft, der Stammdurchmesser ist mit 3,5 cm nun doppelt so groß wie davor.
Dieser Ast ist mittlerweile ca. 50 cm lang und steht bolzengrade seitlich ab, mit leichtem Winkel nach oben.
Der Ast selbst hat eine Dicke von knapp über 1 cm.
Nun, da er seinen Hauptzweck erfüllt hat, möchte ich ihn aber nicht einfach abschneiden und wegwerfen, sondern nach Möglichkeiten suchen, ihn einem neuen Zweck zuzuführen.
Deshalb zunächst diese Frage: Kann man diese Art Atlaszeder abmoosen, falls ja - wann ist der beste Zeitpunkt dafür und gibt es Dinge, die hierbei zu beachten sind?
Im Normalfall moose ich mit feuchtem Sphagnummoos ab: Eine gute Handvoll am Baum an die von Rinde freigelegte Stelle herumgewickelt und mit Frischhaltefolie eingetütet. Leicht feucht halten und warten ...

Für sachdienliche Tipps und Hinweise bedanke ich mich schonmal im Voraus

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abmoosen Zeder

Beitrag von abardo »

Hi,
da mach ich dir wenig Hoffnung. Ich hab im Garten zwei Zedern, ne blaue und eine hellere (ich glaub was russisches, weis aber nichts genaues) und versuch schon seit 3 Jahren jeweils an beiden, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, verschieden "eingepackt" und unterschiedlich tief geschnitten, interressante Astpartien abzumoosen. Ist immer kollossal fehlgeschlagen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Freder
Beiträge: 49
Registriert: 29.04.2016, 19:01

Re: Abmoosen Zeder

Beitrag von Freder »

Eventuell durch runterbinden und in Erde versenken?
Ich habe zumindest gemeine Wacholder gesehen wo dies in der freien Natur gewurzelt hat.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abmoosen Zeder

Beitrag von abardo »

Bin ich leider überfragt. Absenker hab ich bis jetzt nur bei Äpfeln gemacht, erfolgreich.

Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrungen mit Zedern ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Abmoosen Zeder

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

Ich habe im Sommer eine Libanon Zeder bekommen die ich zurückgeschnitten hatte. Den Wurzelschnitt hat Sie mir wirklich sehr sehr übel genommen und hat aktuell nur noch ein paar grüne Nadeln. Von der abgeschnittenen Spitze hatte ich einen Steckling gemacht und habe diesen mit Wurzelgel behandelt. Zuerst hatte sich lange Zeit an dem Steckling nur Kallus gebildet, jetzt heute eben nochmal geschaut und es ist tatsächlich eine kleine Wurzel zu sehen.

Es hat sehr lange gedauert und er stand bei mir im klimatisierten Raum bei 24 Grad am hellen Fenster unter gespannter LF.

Vlt hilft euch das weiter...

Gruß Eugen
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Abmoosen Zeder

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Norbert,
unter Suche findest Du einiges über "Libanonzeder".
Ganz wichtig sind die Hinweise zur Pflege und zum Substrat von Patrick (Urikawa).

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=30796

Mit den Wurzeln ist das so eine Sache bei Zedern. Die wollen mit "Samthandschuhen" angefasst werden.
Bitte aus Ignoranz nicht so vorgehen wie ich mir das schon erlaubt habe:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... er#p435832

Eigene Abmooserfahrungen habe ich keine, werde in dieser Richtung wegen der genannten Schwierigkeiten
mit den Wurzeln auch keine Anstrengungen unternehmen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abmoosen Zeder

Beitrag von abardo »

... dieses Jahr hab ich das erste Mal einen Zapfen an der (wahrscheinlich) Libanonzeder im Garten, könnte also aus Samen vermehren, nur hab ich das mit einem Zapfen noch nie gemacht.

Wann nimmt man einen Zapfen ab (ist ja wohl schon zu spät, wenn er sich aufbiegt und dann die Samen "losfliegen" könnten) ?
Trocknen in einer Schale auf Papier, ok. Aber wie lange ?
Stratifizieren und dann auf Kokos ausgesäht ins Mini-GWH ?
Bester Zeitpunkt zum Sähen ?

Wer hat Tipps dazu ?
Zederzapfen
Zederzapfen
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sirko
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2017, 17:16

Re: Abmoosen Zeder

Beitrag von Sirko »

Cedrus

Aussaat: Die Zapfen von C. atlantica und C. libani reifen im 2. oder 3. Jahr, die von C. deodara im 2. Jahr nach der Blüte. Die Samen bis kurz vor der Aussaat im Mai (in der Regel unter Glas) in den Zapfen belassen, dann 24 Stunden in Wasser einweichen um die Zapfen auseinanderbrechen zu können. Samen bis zur Rieselfähigkeit abtrocknen lassen und aussäen. Handelssaatgut vor der Aussaat 6 bis 12 Stunden vorkeimen oder 1 bis 2 Monate stratifizieren.

Veredlung: Von September bis Oktober durch seitliches Einspitzen bei mässiger Wärme im Gewächshaus unter Folienabdeckung auf eingewurzelte Unterlage von C. deodara. Sie besitzt ein besseres Wurzelwerk und ist gesünder, aber auch frostempfindlicher als andere Arten.

Ausschnitt aus dem Buch Gehölzvermehrung von Andreas Bärtels S. 138, Praxisübliche Vermehrungsmethoden
Antworten