Unbekannte Samen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Unbekannte Samen

Beitrag von Odoridori »

Hallo Bernd,

dafür ist das BFF da um solche Fragen zu lösen ... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Mir war die Pflanze von dem Murata Buch "Four Seasons of Bonsai" bekannt
und da ich ein gutes Bildhaftes Gedächtnis habe, war ich deiner Pflanze dann ganz schnell
auf der Spur :-D

Hast Du denn die Samen der Kiefern stratifiziert?
Ohne keimen die nämlich wirklich sehr schlecht oder gar nicht, d.h. Sie brauchen eine Kälteperiode sprich Frost
um zum Keimen erweckt zu werden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Unbekannte Samen

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Holger
Ja ich hatte die Kiefersamen stratifiziert, leider sind sie trotzdem nicht gekeimt. Es sind auch nicht die ersten Samen die ich gesäät habe und die dann keimen. Interessant ist ,dass ich bei den Sorbussamen zweigleisig vorging. Ein Teil der Samen habe ich im März direkt ins Zimmer gestellt, unter gespannter Luft. Den anderen Teil habe ich ab Februar stratifiziert und dann gesäät. Spannden war, dass die Samen in beiden Schalen aufgegangen sind und das obwohl die Samen schon länger rum lagen. Das scheinen sehr wiederstandsfähige Samen zu sein. Mal schauen ob die Pflanzen selbst auch so sind.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten