Feldahorn jetzt noch eintopfen?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Schmieter
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2013, 08:58
Wohnort: Dortmund

Feldahorn jetzt noch eintopfen?

Beitrag von Schmieter »

Hallo zusammen,
da dies der erste Post ist, den ich in diesem Forum schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dieter Schmidt und ich komme aus Dortmund. Seit etwa 15 Jahren beschäftige ich mich mal mehr, mal weniger mit dem Thema Bonsai und habe in der Zeit schon mehrere Anfänger - und Aufbaukurse in Enger, in Ascheberg und im Grugapark in Essen besucht. Da ich seit dem letzten Jahr nicht mehr zeit- und lohnabhängig bin :-D werde ich mich wieder mehr meinen Bäumen widmen und auch hier im Forum etwas aktiver werden.
Doch nun zu meiner Frage: vor unserem Haus hat ( wenn ich mich nicht täusche) in diesem Jahr ein Feldahorn das Licht der Welt erblickt und ist momentan etwa 10 cm hoch. Er wächst dort zwischen Kieselsteinen, die auf einem Betonuntergrund aufgeschüttet sind, viel Erde gibt es da also nicht. Ich würde ihn gern in meine Bonsaisammlung aufnehmen. Da ich befürchte, dass er ungeschützt den Winter nicht übersteht, würde ich ihn gerne noch eintopfen und dann im Gewächshaus überwintern lassen. Geht das jetzt noch und wenn ja, wie sollte das Substrat beschaffen sein? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ihm über den Winter zu helfen?
Für eure Tips schon jetzt besten Dank.

Mit besten Grüßen

Dieter
Dateianhänge
image.png
image.png (168.15 KiB) 1632 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Feldahorn jetzt noch eintopfen?

Beitrag von Georg »

Die sicherste Möglichkeit ist die Überwinterung draußen. Er ist gut winterhart, der Feldahorn. Solltest Du viel Angst haben, dass zu wenig Substrat da ist, räum die Steine weg und gib 1-2 Handvoll Substrat drauf und dann die Steine wie vorher. Und im Frühjahr, wenn sich die Knospen strecken, ausgraben und in gut durchlässiges Substrat pflanzen, wobei die Wurzeln für ein schönes zukünftiges Nebari entsprechend ausgerichtet und vorher zurecht geschnitten werden sollten. Früh beginnt der Aufbau eines schönen Nebaris.
Wäre es allerdings mein kleiner Ahorn, würde ich ihn in Ruhe lassen und nächstes Frühjahr dann rausholen. Denn wenn er sich so entwickelt hat dieses Jahr, dann war die verfügbare Substratmenge ausreichend und wird auch für die Überwinterung genügen.
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Schmieter
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2013, 08:58
Wohnort: Dortmund

Re: Feldahorn jetzt noch eintopfen?

Beitrag von Schmieter »

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd vielleicht versuchen, etwas Substrat zwischen die Steine rieseln zu lassen und ihm ansonsten bis zum nächsten Frühjahr keinen Stress machen.

Dieter
Benutzeravatar
EukalyptusX
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2017, 11:30
Wohnort: Münster

Re: Feldahorn jetzt noch eintopfen?

Beitrag von EukalyptusX »

Hallo Dieter,

mich würde interessieren, ob das Ausgraben und Umtopfen im Frühjahr dann geklappt hat? :-)
Bei mir wächst es ähnlich :-D

Liebe Grüße,
Patrick
"Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt."
Antworten