Bonsai Samen keimt viel zu früh

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
KleinerGrünerBonsai
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2016, 14:09

Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von KleinerGrünerBonsai »

Hallo Bonsai Freunde :-D
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Blauregen (wisteria sinensis) angepflanzt. Und auf der Verpackung stand 'keimt nach 2-8 Wochen' aber bei mir konnte man schon nach 5 Tagen etwas sehen :o -Und nach weiteren 5 Tagen war der längste Stängel schon 12 cm lang :? ich bin totaler Anfänger und hab keine Ahnung :lol:
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Und wann soll ich anfangen ihn rauszustellen? Denn es ist jetzt Mitte September und ich habe Angst, dass sie eingehen weil die Temperaturen Nachts schon unter die 8°C gehen. :shock: Und wann darf ich ihn Umtopfen?

Danke :-D
Benutzeravatar
tracer
Operator
Beiträge: 553
Registriert: 28.08.2015, 15:12
Wohnort: Kollmar, SH
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von tracer »

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Bonsais, ich putze hier nur :)

Aber da ich die Benachrichtigung bekommen habe, will ich Dich gerne begrüßen, und meine Meinung äussern, die überhaupt nicht relevant sein muss.

IMHO hast Du
a) Samen, die falsch gelagert wurden, und deshalb schon früher keimten, oder
b) das, was man beim Fischen "Beifang" nennt, also das, was da keimt, ist gar kein Blauregen.

Ist wahrscheinlich völlig falsch, die Experten hier, die das wirklich drauf haben werden Dir sicher besser helfen können, aber ich weiß wie es ist, wenn man sich in einem Forum neu anmeldet, man freut sich über feedback.

mfg,
Micha
When I wrote this code, only god and I knew how it worked.
Now, only god knows …
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von Kathrin »

Hallo
Man säht im Frühjahr aus, Junge Pflanzen haben dann eine ganze Vegetationsperiode um zu wachsen um dann den folgenden Winter zu überstehn.
Ergo: Völlig falscher Zeitpunkt, probiers im nächsten Frühjahr nochmals.

Gruss, Kathrin
ps: jetzt aussähen aber draussen lassen, dann keimt die Pflanze im Frühjahr. Dafür ist es für deinen Sämling aber schon zu spät.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von Wil »

Hallo,

im Zweifelsfall hast sehr frische Samen von diesem Jahr bekommen und alles ist vollkommen normal. Kann ja mal passieren, das die schneller keimen als geplant. Hat aber keine Nachteile.
Wenn du sie jetzt gesät hast, dann ist das eben so.
Wenn er "erst" in 8 Wochen gekeimt wäre, wäre es wahrscheinlich nachts noch kälter als 8°C und du könntest ihn ganz bestimmt nicht nach draußen stelle.
Also bleiben wir mal locker und entspannt und nehmen es, wie es ist.
Als ich vor einigen Jahren mit der Aussaat von Bäumen und Sträuchern begann, habe ich alles (ALLES) im Haus gesät und zwar immer dann, wenn die Samen reif waren.
Meine Wisteriesamen haben ich seinerzeit gesammelt, im Haus gesät und die Pflänzchen auch bis zum Frühjahr im Haus gehalten. Anders ging es ja nicht.

Wichtig ist, das du sie an ein Fenster stellst, wo möglichst viel Sonne kommt. Regelmäßiges gießen, sollte klar sein.Das, das Gefäß in dem er steht unter Löcher hat, sollte auch klar sein. Ein Foto ab und zu für uns, sollte möglich sein. Dann flupp das schon.

Bye the way: meine gesäten blühten nach 10 Jahren das erste mal. In diesem Jahr (2te Blüte) bilden sich zum ersten mal 2 Schoten. Ich hoffe sie bleiben so lange an meiner Wisterie das ich die Samen dann wenn sie reif sind, säen kann. Wird aber wohl noch dauern... Ich werde es genauso machen wie oben beschrieben.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
KleinerGrünerBonsai
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2016, 14:09

Re: Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von KleinerGrünerBonsai »

Kathrin hat geschrieben:Hallo
Man säht im Frühjahr aus, Junge Pflanzen haben dann eine ganze Vegetationsperiode um zu wachsen um dann den folgenden Winter zu überstehn.
Ergo: Völlig falscher Zeitpunkt, probiers im nächsten Frühjahr nochmals.

Gruss, Kathrin
ps: jetzt aussähen aber draussen lassen, dann keimt die Pflanze im Frühjahr. Dafür ist es für deinen Sämling aber schon zu spät.


Naja, auf der Verpackung stand, dass man sie von Mai bis September aussehen kann deshalb hab ich es grade noch rechtzeitig geschafft :lol:
Antworten