Bonsai Samen keimt viel zu früh

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
KleinerGrünerBonsai
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2016, 14:09

Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von KleinerGrünerBonsai »

Hallo Bonsai Freunde :-D
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Blauregen (wisteria sinensis) angepflanzt. Und auf der Verpackung stand 'keimt nach 2-8 Wochen' aber bei mir konnte man schon nach 5 Tagen etwas sehen :o -Und nach weiteren 5 Tagen war der längste Stängel schon 12 cm lang :? ich bin totaler Anfänger und hab keine Ahnung :lol:
Habe ich irgendwas falsch gemacht? Und wann soll ich anfangen ihn rauszustellen? Denn es ist jetzt Mitte September und ich habe Angst, dass sie eingehen weil die Temperaturen Nachts schon unter die 8°C gehen. :shock: Und wann darf ich ihn Umtopfen?

Danke :-D
Benutzeravatar
tracer
Operator
Beiträge: 553
Registriert: 28.08.2015, 15:12
Wohnort: Kollmar, SH
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von tracer »

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Bonsais, ich putze hier nur :)

Aber da ich die Benachrichtigung bekommen habe, will ich Dich gerne begrüßen, und meine Meinung äussern, die überhaupt nicht relevant sein muss.

IMHO hast Du
a) Samen, die falsch gelagert wurden, und deshalb schon früher keimten, oder
b) das, was man beim Fischen "Beifang" nennt, also das, was da keimt, ist gar kein Blauregen.

Ist wahrscheinlich völlig falsch, die Experten hier, die das wirklich drauf haben werden Dir sicher besser helfen können, aber ich weiß wie es ist, wenn man sich in einem Forum neu anmeldet, man freut sich über feedback.

mfg,
Micha
When I wrote this code, only god and I knew how it worked.
Now, only god knows …
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Bonsai Samen keimt viel zu früh

Beitrag von Kathrin »

Hallo