Meine erste Australische Kiefer.

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Kernel
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2016, 16:04

Meine erste Australische Kiefer.

Beitrag von Kernel »

Bild

Ich bin neu im Forum und wollte euch gleich mal meinen einzigsten Überlebenden Sämling der australischen Kiefer vorstellen. Letztes Jahr habe ich sie ausgesät. Er wächst gut und steht jetzt über den Winter unter einer Pflanzenlampe. Hat jemand von euch Tipps über das weitere Vorgehen zwecks düngen, Überwinterung, etc.

Grüße Michael
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Meine erste Australische Kiefer.

Beitrag von raga »

Hallo Michael,

haben Casuarien das Sämlingsstadium erst einmal überstanden sind sie recht unkomplizierte Pfleglinge. Ein paar Sachen sind trotzdem zu beachten.
- Sie kommen mit recht wenig Wasser aus dürfen aber nie ganz austrocknen.
- Zudem reagieren sie empfindlich auf einen Wurzelschitt hier sollte man es nicht übertreiben.
- Beim Überwintern habe ich gute Erfahrungen mit einem hellen, kühlen und frostfreiem Standort gemacht.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Kernel
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2016, 16:04

Re: Meine erste Australische Kiefer.

Beitrag von Kernel »

Danke dir für die Antwort. Habe gar nicht gemerkt das jemand was geschrieben hat. Wann kann ich sie nach draußen stellen. In welcher Erde hast du deine?
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Meine erste Australische Kiefer.

Beitrag von raga »

Ich hatte meine immer raus gestellt sobald keine Nachtfröste mehr zu erwarten waren. Das haben sie gut verkraftet.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Kernel21ger
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016, 10:16

Re: Meine erste Australische Kiefer.

Beitrag von Kernel21ger »

Danke hab sie raus.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Meine erste Australische Kiefer.

Beitrag von raga »

wenn die Sonne bei dir auch so brennt wie bei mir solltest du sie erst einmal in den Halbschatten stellen und allmählich an Sonne gewöhnen.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten