Bei Eichen den Austrieb aus dem Stamm forcieren

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Bei Eichen den Austrieb aus dem Stamm forcieren

Beitrag von abardo »

Hi,

ich hab hier so einige Eichensämlinge auf meinem Grundstück gesammelt, getopft und damit rumexperimentiert. Dann kann ich mich irgendwann auch mal an die grossen, teuren Rohlinge wagen.

Ein "Ergebniss" ist z.B. folgendes: wenn man eine Eiche oben kappt, heisst das noch lange nicht, dass die aus dem Stamm wieder austreibt. Entweder stirbt der Sämling, wenn er gar keine sonstigen Äste hat (bei zweien passiert) oder vorhandene Äste wachsen einfach weiter ohne irgendwelchen neuen Austrieb aus dem Stamm (auch bei zweien passiert).

Aber: wenn man den oberen Stamm umbiegt, damit er nach unten zeigt, klappte das bei beiden, mit den ich das gemacht hatte.

In frühen Sommer 2015 wurde die belaubte Krone runtergebogen (mit Bast und Band und 6mm Draht, die Zweige in der Krone wurden fix gedrahtet, um die Blätter wieder zum Licht zu drehen). Am Ende des Sommers waren dann die ersten Austriebe aus dem Stamm zu sehen. Im Frühling 2016 kamen die Neuaustriebe richtig in Fahrt, die Krone fing dann schon an zu schwächeln und gab im Sommer 2016 auf. Saftrückzug und ausgetrocknet.
gebogene Eichenkrone
gebogene Eichenkrone
DSC02988.JPG (138.05 KiB) 2799 mal betrachtet
Aber dafür hat sich halt untenrum wirklich was getan.
Neuaustrieb aus dem Stamm
Neuaustrieb aus dem Stamm
Heute hab ich die zurückgeschnitten, jetzt dient sie zum weiteren Testen. Was wie wo verdickt, Abmoosung ausprobieren usw. Definitiv keine Schönheit, kein gutes Material, aber: wieder was gelernt :-D
Eichen-Shohin 14cm - 4 Jahre alt
Eichen-Shohin 14cm - 4 Jahre alt
(sorry für die murksigen Fotos, diente nur meiner Doku, aber passte gerade zu einem anderen Thread)
Zuletzt geändert von abardo am 09.01.2017, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Bei Eichen den Austieb aus dem Stamm forcieren

Beitrag von Gatze »

Hi
Interresannte beobachtungen hast du da gemacht! Wenn sich die gelegenheit bietet werde ich das an einer meiner jung Eichen probieren. *daumen_new*
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bei Eichen den Austieb aus dem Stamm forcieren

Beitrag von abardo »

Da möchte ich nochmal betonen, dass es nur funktioniert, wenn unterhalb des Bogens kein Ast vorhanden ist, sonst wächst der einfach nur weiter ohne irgendwelchen Neuaustrieb.

Das gleiche habe ich ja auch mit meinem Feldahorn aus dem Wettbewerb gemacht, siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 91#p457291

Allerdings reagierte der Ahorn anders und ich vermute, dass es an der viel stärkeren Apikaldominanz eines Ahorns iegt. Der Austrieb aus dem Stamm hat beim Ahorn ja auch prima geklappt. Im Gegensatz zu den Eichen hat er aber keinerlei Probleme, die abgesenkte Krone zu versorgen und dort kräftig weiter zu wachsen und hat auch sofort oben im Knick ausgetrieben, um einen Spitzentrieb für eine neue Krone zu erzeugen.
Zuletzt geändert von abardo am 09.01.2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Bei Eichen den Austieb aus dem Stamm forcieren

Beitrag von Gatze »

Hi
Danke für die Erklärung! :-D
Anhand deines Wettbewerbsbaum konnte ich alles besser nachvollziehen.
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
blueandgreen
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 00:43

Re: Bei Eichen den Austrieb aus dem Stamm forcieren

Beitrag von blueandgreen »

Ich habe eine Eiche, 3 Monate alt. Es soll eine Kaskade werden. Bis jetzt läuft alles prima :-)
Clipboard01.jpg
Antworten