Mädchenkiefersamen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Mädchenkiefersamen

Beitrag von bonsaiwilly »

Hallo Kiefernfreunde
Ich habe Mädchenkiefern ausgesät, nach Stratifikation über 5 Wochen im Kühlschrank. Muss ich Mykhoriza hinzufügen, oder bidet sich das von selbst?
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Murmel85
Beiträge: 17
Registriert: 15.01.2017, 22:10

Re: RE: Mädchenkiefersamen

Beitrag von Murmel85 »

bonsaiwilly hat geschrieben:Hallo Kiefernfreunde
Ich habe Mädchenkiefern ausgesät, nach Stratifikation über 5 Wochen im Kühlschrank. Muss ich Mykhoriza hinzufügen, oder bidet sich das von selbst?
Würde erstmal nein sagen, da deine Samen erstmal keine Nährstoffversorgung brauchen, erstmal steckt alles was sie brauchen in ihnen. Erst wenn sich das erste Blattpaar gebildet und du die Kiefern erste Wurzelansätze haben macht es Sinn.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von Heike_vG »

Ich denke auch, Mykorrhiza spielt erst deutlich später eine Rolle. Wichtiger ist, dass die Anzuchterde steril ist, damit die jungen Sämlinge nicht an der pilzbedingten "Umfallkrankheit" eingehen, kaum dass sie gekeimt sind.
Und natürlich sollte man die Samen nicht im Winter im Haus zur Keimung bringen, sondern besser die Saatschalen draußen oder im Gewächshaus, Gartenschuppen o.ä. irgendwo geschützt aufstellen, so dass die Samen erst im Frühling, den natürlichen Vorgängen entsprechend, keimen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von bonsaiwilly »

Vielen Dank Heike und Murmel.
Ich habe sie im Minigewächshaus in der ungeheizten Gartenhütte stehen, in Kokoserde, welche ich nach dem Einweichen nochmal in der Microwelle getrocknet habe. Ich denke, wenn da was drin war, lebt da nix mehr. Ich war grad mal die Bäume kontrollieren, die stehen auch im Gartenhaus, und hab mir die Schalen angesehen. Die Erde ist noch feucht, aber leicht gefroren. Temperatur die letzten Tage in der Hütte zwischen -1 und -3 Grad.
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von Heike_vG »

Das klingt gut! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
blueandgreen
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 00:43

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von blueandgreen »

Ich habe im Oktober 10 Samen stratifiziert und jetzt habe ich 4 Mädchenkiefersämlinge. Die sind schon pikiert und mit Mykorrhiza geimpft. Allerdings stehen die unter eine LED Lampe wo sich alle sehr gut entwickeln. Bald gehen alle raus ins freie! Beste Wachstum haben allerdings Jap. Schwarzkiefer. Mädchenkiefer wächst etwas langsamer. Jap. Rotkiefer wächst am langsamsten.

Hier ein Bild von einem Mädchenkiefersämling :-)
20170226_184535.jpg
20170226_184535.jpg (49.58 KiB) 2448 mal betrachtet
Viktor_89
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 11:38

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von Viktor_89 »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen aus einem Bonsai-Set unter anderem einige Mädchenkiefersamen gepflanzt und so einige Pflänzchen sind schon gesprossen.
Nun habe ich zwei von ihnen umgepflanzt (von spezieller Bonsai-Erde [aus dem Set] in gewöhnliche Blumenerde), doch anscheinend geht es ihnen seitdem nicht sehr gut, jedenfalls lassen sie traurig die Köpfe hängen.
Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich leider keine Ahnung, was ihnen fehlt. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke!
So habe ich sie angezogen
So habe ich sie angezogen
So sehen die Umgetopften aus
So sehen die Umgetopften aus
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von Anja M. »

Gewöhnliche Blumenerde ist gewöhnlich zu dicht und bleibt zu lange feucht.

Deine Sämlinge sehen mir außerdem ein wenig vergeilt aus. Die könnten von Anbeginn an zu wenig Licht gehabt haben und haben nun Probleme senkrecht zu bleiben. Die müssten schon mitten auf Terrasse oder Balkon stehen (mit Eingewöhnung im Schatten für eine Woche). Auf der Fensterbank wird das nichts.
73 Anja
Viktor_89
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 11:38

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von Viktor_89 »

Hallo Anja,

danke für deine schnelle Antwort.

Was heißt das nun für mich? Soll ich sie umtopfen und ein anderes Substrat nehmen? Evtl. einfach das aus dem Set?

Habe die Pflänzchen jetzt auf meinen Balkon gestellt (ostausrichtung), dort müsste es ihnen dann wohl bald besser gehen?!

Viele Grüße
Viktor
Benutzeravatar
Poker-face
Beiträge: 38
Registriert: 27.01.2018, 14:47
Wohnort: Biel / Seeland

Re: Mädchenkiefersamen

Beitrag von Poker-face »

Wie hat sich der Mädchenkiefersämling entwikelt? Ich habe mir gerade erst Sämlinge angeschafft. Jedoch noch nicht mit dem Projekt gestartet😎
blueandgreen hat geschrieben: 26.02.2017, 18:57 Ich habe im Oktober 10 Samen stratifiziert und jetzt habe ich 4 Mädchenkiefersämlinge. Die sind schon pikiert und mit Mykorrhiza geimpft. Allerdings stehen die unter eine LED Lampe wo sich alle sehr gut entwickeln. Bald gehen alle raus ins freie! Beste Wachstum haben allerdings Jap. Schwarzkiefer. Mädchenkiefer wächst etwas langsamer. Jap. Rotkiefer wächst am langsamsten.

Hier ein Bild von einem Mädchenkiefersämling :-)

20170226_184535.jpg
Gruss Alex
-------------
Hauptsache Bonsai *daumen_new*
Antworten