Fragen zur Steckling Aufzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Fragen zur Steckling Aufzucht

Beitrag von BonsaiHannoi »

Hallo liebe Bonsai Gemeinschaft,
Ich habe mir von drei meiner Bäume Stecklingen geschnitten,
Die ersten von meiner Ulme, danach von meinem Liguster und heute von meiner sageretie.
Als Erde benutze ich Sand und pikiererde, zusätzlich benutze ich von Neudorf Neudofix. Dieses Pulver habe ich bei der Ulme und bei liguster in die Löcher gebröselt. Bei der sageretie habe ich heute die enden in dem Pulver gewälzt und in die Erde gesteckt.
Nun habe ich die Vorgänge so gemacht wie ich es gelesen, gehört und in Videos gesehen habe. Aber leider lassen die kleinen die Köpfe hängen, an zwei Stecklingen von der Ulme hat sich auch bereits leichter Schimmel gebildet.
Meine Frage, warum lassen die Babys die Köpfe so hängen, was kann ich dagegen tun?
Die Ulmen steckies sind jetzt drei Wochen im anzuchts Modus, liguster eine Woche und von der sageretie habe ich heute welche gemacht.
Ich weiß das die Zeit nicht optimal ist, aber dachte mir bevor ich die Abschnitte von den neu trieben weg schmeiße probiere ich das ganze mal.
Zum Standort, eigentlich stehen sie im Regal wo keine direkte Sonne drauf scheint.
Kann ich die übereinander stellen?
Meine Zusatz Beleuchtung leuchtet sie allerdings etwas an.
Ich Lüfte so gut wie jeden Tag für wenige Sekunden, Gießen tue ich mit einer sprühflasche und das sehr selten.
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich daraus doch noch gute Ergebnisse erziele und zwei drei wenigstens Wurzeln.
Freue mich über jede Antwort.
Im Anhang findet Ihr Bilder.

Liebe Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fragen zur Steckling Aufzucht

Beitrag von Georg »

Du hättest Stecklinge von verholzten Trieben nehmen müssen bzw. kannst Du demnächst nehmen. Dann klappt es.
Zumindest bei Sageretia und Ulme gemäß eigener Erfahrung. Letztere hat mich aber die Stecklinge nur aus optimal gesunden Trieben nehmen lassen; und das ist für mich kein Trieb aus der Wohnungsüberwinterung.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Fragen zur Steckling Aufzucht

Beitrag von BonsaiHannoi »

Ok danke, bei der ulme waren sie verholzt.
Das nächste mal dann einfach länger warten ist also dein Rat. Die triebe von den anderen beiden waren halt sehr lang so das ich sie auf jeden Fall schneiden musste um die wuchs kraft wieder auf den ganzen Baum zu bringen, schade dachte der Grad der verholzung reicht. Also wird das so nichts ? Naja erste gehe versuche -.-
Danke !
-Baghira-
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2017, 21:30

Re: Fragen zur Steckling Aufzucht

Beitrag von -Baghira- »

Hallo

Die Stecklinge nicht zu nass halten und länger lüften. Ich Lüfte 30 min. . Heizt die Lampe die Gewächshäuser auf ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Fragen zur Steckling Aufzucht

Beitrag von BonsaiHannoi »

Nein die Lampen leuchten da auch nur minimal rein, ok danke werde sie jetzt länger lüften.
Habe gerade in meinem Wintergarten gesehen, dass sich eine kleine schnecke auf einen Hinweis befindet. Ich wohne im 5 stock =D
Habe eben nochmal Stecklinge von einem anderen liguster geschnitten. Die waren alle Ca 20-25 cm lang, und so verholzt wie die anderen Äste. Probiere es einfach weiter.
Danke
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Fragen zur Steckling Aufzucht

Beitrag von BonsaiHannoi »

An dem besagten Baum, mammutbaum sind noch keine Blätter. Aber die knospen öffnen sich langsam und das schöne erste Grün ist zu sehen. Habe die schnecke ( tut mir leid, aus dem Fenster 5 Stockwerke runter befördert.
Neben dem mammutbaum steht eine lärche, diese trägt auch noch kein Grün und ist erst an einer knospe etwas Grün. Allerdings habe ich der erde ein loch gefunden was die Größe der schnecke hatte. Ist jetzt sicher die falsche Abteilung. Aber wollte kein neues therad auf machen. Was ratet ihr mir ? Lärche und den Mammut umtopfen ?
Samstag bin ich endlich auf einem bonsai Workshop *Freude*
BonsaiHannoi
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2017, 14:17

Re: Fragen zur Steckling Aufzucht

Beitrag von BonsaiHannoi »

Glaube habe auch zu viel von dem neudofix Pulver in die Löcher gestreut. Weil das erd Sand Gemisch recht trocken ist aber das Pulver sehr feucht. Habe es mit essstäbchen aufgelockert. Schauen, ansonsten die ersten versuche können halt mal scheitern, Hauptsache man lernt daraus und macht es besser

Danke nochmal !
Antworten