Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
MasterRabbit
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2013, 11:45

Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von MasterRabbit »

Hallo verehrte Bonsai-Gemeinschaft,

auch wenn mein Profil anders aussieht, bin ich schon seit vielen Jahren hier im Forum als stiller Beobachter aktiv. Bisher konnte ich alle meine Fragen durch das vorhandene und sehr fundierte Wissen hier beantworten. So habe ich mir mittlerweile eine kleine aber feine Sammlung zugelegt und die Bäumchen gedeihen prächtig. Erstmal vielen Dank für die umfassenden Beiträge.

Letztes Jahr habe ich mich mit der Anzucht von Sämlingen beschäftigt und mir einige Ajan-Fichten Samen (Picea jezoensis) zugelegt. Ich las im Internet, dass Ajan-Fichten eine relativ niedrige Keimrate haben (20 % ?) und habe somit extra mehr Samen gekauft. Wie das Schicksal so will hatte ich nach der Aussaat ein paar Monate später plötzlich fünf Anzuchtschalen randvoll mit kleinen Fichten und so wie es aussah waren fast alle Samen gekeimt. Nach der Vereinzelung konnte ich ca. 400 - 450 Stück zählen :lol: und ich hatte schon die Schwächsten aussortiert. Nach diesem Winter habe ich noch ca. 300 - 350 übrig. Einige hatte ich in reines Akadama (hatte noch etwas übrig, mittlerweile verzichte ich gänzlich drauf) gepflanzt und diese wurden durch den Frost zum Großteil aus den Töpfen gedrückt und die Wurzeln lagen blank (weitere Lektion gelernt). Nun ist die große Frage was mache ich mit den ganzen Sämlingen. Ursprünglich war geplant aus einigen in vielen Jahren mal eine stattliche Waldpflanzung umzusetzen, aber letztlich brauche ich sicherlich keine 300 Bäume dafür :) und der Platz im Garten ist begrenzt.

Jetzt meine Frage: Ab welchem Alter kann man die Bäumchen bei einem möglichen Verkauf versenden? Macht das dieses Jahr schon Sinn, oder sollte ich warten bis sie ca. 2-3 Jahre alt sind? Besteht hier ein Interesse an ein paar Ajan-Fichten?

Vielen Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von Chri »

Erkennbare Mehrfachstämme kauf ich gern xD
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sebastian,
das Alter spielt für den Versand eigentlich keine Rolle, nur gut eingewurzelt sollten die Sämlinge sein.
Ist es denn sicher, dass Du auch wirklich Ajanfichten bekommen hast und nicht irgendwelche gewöhnlichen Picea abies? Wegen der hohen Keimrate kam mir so der Gedanke.
Hast Du vielleicht ein paar Fotos von Deinen Bäumchen?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
MasterRabbit
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2013, 11:45

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von MasterRabbit »

Hallo Heike,

die Bäumchen habe ich von zwei Quellen bezogen, OMC Seeds und WorldSeedSupply. Gerade OMC Seed halte ich für eine zuverlässige Quelle, hatte mir auch nochmal per Mail versichern lassen, dass es wirklich die richtige Sorte ist. Auf der Homepage wird eine Keimrate von 88% angegeben. Kann es auch kaum glauben, aber anscheinend wirkt mein Garten Wunder :) Wer also ein paar kleine Ajanfichten möchte kann mir gerne eine PN schreiben.
20170325_164833_BB.jpg
20170325_163839_AA.jpg
20170325_163342 (1).jpg
20170325_163342 (1).jpg (69.83 KiB) 3516 mal betrachtet
VG Sebastian
tatias
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2018, 13:28

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von tatias »

Hallo,

haben Sie die Ajan-Fichten noch? Ich wäre an 3 Stück interessiert.

VG
Venkmaster
Beiträge: 39
Registriert: 14.10.2016, 12:57

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von Venkmaster »

Ich würde mich auch opfern *hello*
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von raga »

tatias hat geschrieben: 21.01.2018, 13:30 Ich wäre an 3 Stück interessiert.
Mod: nutzt für so etwas, wie von Sebastian richtig erbeten, die PN-Funktion. Danke
MasterRabbit hat geschrieben: 25.03.2017, 17:29 Wer also ein paar kleine Ajanfichten möchte kann mir gerne eine PN schreiben.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Marek
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2018, 10:37

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von Marek »

Hallo ich bin Marek und interessier mich auch für 2 bis 3 Stück
Semlinge
gartenflori
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2021, 16:44

Re: Ajan-Fichten Sämlinge, Picea jezoensis

Beitrag von gartenflori »

Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hast du ja noch ein paar Ajan-Fichten-Sämlinge?
Antworten