Sciadopitys - "Nomade"

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Vincent_San
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 22:08

Sciadopitys - "Nomade"

Beitrag von Vincent_San »

Hallo Bonsaifreunde,

Seit nun 2 Monaten besitze ich so eine Sciadopitys verticillata und im Betreff steht noch Nomade, weil diese Pflanze schon einiges mitgemacht hat. Sie stand schon in zwei verschiedenen Vorgärten und ist dann von einem Freund von mir in eine Schale gepflanzt worden, dabei wurden wohl die Wurzeln sehr grob behandelt und mit ihr wurden die ersten Totholzversuche gewagt... .
Da die neue Wohnung keinen Garten hat und ich mich glücklicher Besitzer eines solchen nenne, ging die Pflanze nun in meinen Besitz über und bei mir soll es ihr nun an nichts mangeln.
Ich habe nun schon sämtliche Foren durch und finde einfach keine Information zur Pflege und Umgang mit der Sciadopitys verticillata als Bonsai. Klar Wikipedia verrät mit das es die einzige Art der Familie der Schirmtannen ist und einige Baumärkte haben sie im Sortiment und versprechen, bei richtigen Bedingungen, ein "Highlight" für den Vorgarten.
Aber wie ist das mit Bonsai? Gibt es unter euch welche die diesen Einzelgänger pflegen, und wissen mit ihm umzugehen?
Ich bin sehr interessiert an Informationen zum Substrat, Schnitt, Standort, oder einfach Gestaltungsbeispielen.

Bild

Gerne werde ich hier auch meine Erfahrungen mit euch teilen und die Entwicklung der Pflanze dokumentieren.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sciadopitys - "Nomade"

Beitrag von abardo »

Hi,

als Bonsai kenne ich die nicht (was nichts heissen mag). Bei mir steht eine im Garten. Braucht extrem viel Sonne und nimmt mir jeden Winter übel (die Nadeln werden dunkel, im Frühjahr wieder hell). Produziert dann auch gerne mal sog. Geiltriebe, die schneide ich dann weg.

Die Nadeln sind halt auch extrem lang.
Mehr weiss ich leider nicht aus der Praxis zu berichten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten