Buchen sollst du suchen...

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Nnic95
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2017, 21:00

Buchen sollst du suchen...

Beitrag von Nnic95 »

... hallo Leute,

vor kurzem habe ich mit dem Nachbar meiner Eltern gesprochen und erwähnt, dass ich grade dabei bin mich in das Thema bonsai einzuarbeiten und am Anfang mal nach "versuchs bäumchen" schaue, die notfalls halt als Busch oder baum im Garten meiner Eltern landen :?

Daraufhin hat er mir in seinem Garten eine Stelle gezeigt wo letztes Jahr seine Buchen die Bucheckern fallen lassen haben. Die sind zu Hunderten gekeimt.
Ich sollte mir ausgraben was ich brauchen kann. Ich darf auch jederzeit neue holen.

Um mal gleich zu sagen: ja ich weiß, dass es ewig gehen wird bis ich eines der Pflänzchen bonsai nennen darf. Aber ich möchte versuchen von Anfang an dabei zu sein. Ob es klappt steht in den Sternen :) :)

Ich hab mal ein Foto von den 6 Stück die ich mir ausgegraben habe, wobei ich glaube, dass eine schon 2 Jahre alt ist. Ich hab jetzt den Nachbar gefragt welche Art Buche das ist aber er konnte es mir nicht genau sagen "na buchen halt :lol: :lol:" hat er gesagt. Ich weiß nicht ob man in dem Jungen Stadium schon sagen kann was es ist.

Gerne bin ich für konstruktive Kritik offen zu jeglichen Themen.

IMG_1890.jpg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von Tofufee »

Hallo Nic

die Keimblätter (der linken 5) sind die typischen, unverwechselbaren der Rotbuche Fagus sylvatica, "na Buchen halt :lol: :lol:", aber ganz rechts hast du etwas anderes, sieht eher nach einer Kirsche aus.

Viel Spaß mit deinenm Langzeit-Projekt!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Nnic95
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2017, 21:00

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von Nnic95 »

Hallo tofufee,

danke für deine schnelle Antwort!

Im Garten meiner Eltern steht unweit der Fundstelle ein Riesen Kirschbaum, also wäre das mit der Kirsche gar nicht so unwahrscheinlich :o
Ich dachte zwar das kann nicht sein, da wir noch nie irgendwo Pflänzchen davon finden konnten (obwohl der Baum jedes Jahr so viele Kirschen trägt die wir auf Grund der wuchshöhe auf keinen Fall ernten können).

Erfreulich, dass es nach all den Jahren endlich mal Nachwuchs gibt :)


Kannst du mir vielleicht auch in etwa verraten wie lange es gehen könnte bis man was mit den Bäumchen anfangen kann?

Danke :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hat die Schale Wasserabzugslöcher???

Außerdem würde ich die kleinen Bäumchen, wenn kein Nachtfrost angesagt ist nach draussen stellen, damit die nicht durch Lichtmangel vergeilen.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Nnic95
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2017, 21:00

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von Nnic95 »

Hallo :)

Nein die Schale hat leider keine Wasser Abzugs Löcher, da ich aber 10-12 Stunden pro Tag am arbeiten bin und kaum zum Gießen komme hoffe ich dass es erstmal nicht nötig sind. Morgen ist in einer Gärtnerei in der Umgebung Tag der offenen Tür und ich hoffe dort kokoserde günstig erstehen zu können und die Pflänzchen dann zu versetzen.

In diese Töpfe kommen dann auch Löcher rein! Ich habe die einfach mal da rein gepackt und die fühlen sich aber scheinbar wohl, das Bild war von vorgestern und die Blättchen sind mittlerweile sogar richtig groß.


Die Pflanzen stehen an einem süd Fenster hinter dem wunderhübschen Vorhang (den hat mein Lebensgefährte ausgesucht :lol:) und bekommen eigentlich von 11-20 Uhr (zu der Jahreszeit gerade) super Sonne ab. Ich hab nächste Woche Urlaub und werde die Bäumchen eventuell schon in einzelne Töpfchen setzen und mal draußen deponieren. Sollte ich die dann absonnig stellen?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von camaju + »

Nnic95 hat geschrieben: Die Pflanzen stehen an einem süd Fenster hinter dem wunderhübschen Vorhang (den hat mein Lebensgefährte ausgesucht :lol:) und bekommen eigentlich von 11-20 Uhr (zu der Jahreszeit gerade) super Sonne ab. Ich hab nächste Woche Urlaub und werde die Bäumchen eventuell schon in einzelne Töpfchen setzen und mal draußen deponieren. Sollte ich die dann absonnig stellen?
Auch wenn der Vorhang noch so wunderhübsch ist, er schluckt jede Menge Licht. Unsere Pupillen können sich den aktuellen Lichtverhältnissen anpassen, eine Pflanze kann das nicht. Mach mal ein Bild ohne Blitz gegen das Fenster.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von achim73 »

da ich aber 10-12 Stunden pro Tag am arbeiten bin und kaum zum Gießen komme hoffe ich dass es erstmal nicht nötig sind
hallo, ich will dir nicht den enthusiasmus nehmen, aber bist du sicher, dass das hobby was für dich ist ?

erstens müsstest du bald die sämlinge rausbringen. in der wohnung werden sie dir schnell kaputt gehen.

dann musst du dich in die pflege einlesen (standort, substrat, düngung usw.) und das dann auch durchziehen.

staunässe mögen die buchen gar nicht, d.h. du wirst im sommer evtl. mehrmals täglich giessen müssen. die strategie "wasserspeicherndes substrat" wird da nicht funktionieren...

wie gesagt, ich will dich nicht bremsen, du solltest nur wissen, was auf dich zukommt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Nnic95
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2017, 21:00

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von Nnic95 »

Hallo Achim,


Das mit der Zeit war nur die letzten 4 Tage, ich habe schon relativ viel Zeit um mich um die Pflanzen zu kümmern.

Glücklicher Weise habe ich nächste Woche Urlaub und werde die buchen richtig setzen, und das natürlich dann auch im Freien.

Das mit dem mehrmals täglich Gießen haut in sofern gut hin, da ich jetzt den Arbeitsort gewechselt habe und nun in den Mittagspausen zuhause sein kann.


Mit der Eis Schale war nur Übergang und einfach mal um zu schauen ob die das überhaupt mit machen. eine der buchen wird bei mir bleiben und die restlichen hat mein Papa schon beansprucht :-D

Die Pflege und Substrat Geschichte ist momentan meine tägliche Bett Lektüre.

ich möchte auch erstmal langsam in das Thema einsteigen, deshalb habe ich mir auch keinen vorgefertigten bonsai gekauft
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von achim73 »

ok, klingt soweit ganz gut :) dann viel spass.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Buchen sollst du suchen...

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Nnic95,
vielleicht wären ein oder zwei Prebonsais etwas für dich.
Denn wenn du deine Buchen pflegst könntest du die gleich mit versorgen.
Die kosten kein Vermögen aber du könntest schon mal ein bisschen was tun und beobachten. Vorzugsweise vielleicht Outdoor. Bis deine Zöglinge so weit sind wird es noch ein paar Jahre dauern.
Ich wünsche dir viel Freude.
Gruß Frank
Antworten