Olivensämlinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
gartengeist
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:32
Wohnort: Sichtweite Walberla

Olivensämlinge

Beitrag von gartengeist »

Hallo zusammen,

hier möchte ich die Bäumchen vorstellen, die ich zu Bonsai machen möchte, gleich mit dem Fragebogen dazu...

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
[x] Indoor Olivenbaum (Olea oleaster)
([x] Outdoor Spitzahorn (Acer platanoides))

Wo steht dein Bonsai
Oliven stehen auf dem Balkon (westausrichtung), im Winter im Treppenhaus; Ahorn auch auf dem Balkon, wo er auch überwintert wird

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Oliven aus Samen gezogen, die ich 2012 in Didyma (Türkei) gesammelt habe; Ahorn aus unserem Wald

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Oliven in sandige Gartenerde, Ahorn in einer Mischung aus Kies und Cocohum

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Oliven letztes Jahr, Ahorn ist erst ausgebuddelt worden

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
momentan noch Mairol flüssig

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
wird gegossen, sobald die Erde trocken ist


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein



Als nächste Maßnahme ist geplant, die Oliven in Teichkörbe mit entsprechendem Substrat zu füllen, nur bei Nr. 3 weiß ich noch nicht so recht, ob ich mit ihr weiter mache.

Mal schauen....

LG Katrin
Dateianhänge
Olive 1
Olive 1
Olive 1
Olive 1
Olive 1
Olive 1
Olive 2
Olive 2
Olive 2
Olive 2
Olive 2
Olive 2
Mutterpflanzen
Mutterpflanzen
Mutterpflanzen
Mutterpflanzen
Olive3
Olive3
Ahorn
Ahorn
Zuletzt geändert von gartengeist am 15.05.2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich sag noch...
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Olivensämlinge

Beitrag von Frank Abbing »

- Doppelt -
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 15.05.2017, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Olivensämlinge

Beitrag von Frank Abbing »

Sieht eher wie die Wildform aus, Olea oleaster.
Dateianhänge
18423040_1005616776236118_9214874429554299461_o.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
gartengeist
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:32
Wohnort: Sichtweite Walberla

Re: Olivensämlinge

Beitrag von gartengeist »

Hallo Frank,

danke für den Hinweis wegen der Oliven. *daumen_new* Nachdem es Sämlinge sind, kann es gut sein. Ich korrigiers

LG Katrin
Und ich sag noch...
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Olivensämlinge

Beitrag von Frank Abbing »

Macht aber nichts, ich finde die Wildform spannender. Sie ist auch frost-fester. :-D
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
gartengeist
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2017, 21:32
Wohnort: Sichtweite Walberla

Re: Olivensämlinge

Beitrag von gartengeist »

Na dann hab ich ja sogar noch Glück und da ich eh nicht auf die Olivenernte angewiesen bin, ists egal. :lol:
Die Bäumchen sind auf jeden Fall eine schöne Erinnerung an einen tollen Urlaub und ich möchte sie, wenns irgendwie geht, auch so ziehen, wie die Mutterpflanzen ausgesehen haben. Also eher jugendliche Fraktion der Olivenbäume, nicht die (wunderschönen) alten knorrigen.

Wie alt ist denn Deine Olive, Frank?

o.T. Hab mir heute noch ne Hainbuche geholt, um schon mal üben zu können, bei den Oliven dauerts ja noch ein wenig. :-D
Und ich sag noch...
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Olivensämlinge

Beitrag von Frank Abbing »

Ich hab die Olive jetzt das dritte Jahr. Sie stammt aus Spanien. Schätzungsweise ist sie 6-7 Jahre alt.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten