Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigem Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Hallo Rainer,
ich habe es mir nochmal durch den kopf gehen lassen und mir ein paar Gedanken gemacht wie es weiter gehen soll. Habe ihn nun doch stärker zurück geschnitten und werde dieses jähr versuchen den Stammverlauf weiter zu definieren, genaueres kommt noch. Fotos folgen, habe gerade nicht so viel Zeit :)

VG
Felix
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

So nun gibt es hier auch mal ein spärliches Update,

nach dem Rückschnitt hat sich trotz stetigem Füttern dieses Jahr nichts getan. Die Knospen haben sich geöffnet und ! 1 ! Blattpaar entwickelt, dann ist der Baum einfach in seinem Wachstum stehen geblieben. Ich denke er hat die meiste Energie benötigt um die neuen Wurzeln zu stärken, kann das sein?
Leider hat sich der Ahornrunzelschorf breit gemacht :(

Ich habe mich von dem ersten nach oben wachsenden Ast getrennt und bin nun am überlegen ob ich ihn im Frühjahr noch mehr zurück nehme.
Die beiden Äste rechts müssen definitiv weg, stellt sich nur die Frage welcher Ast die Spitze übernehmen soll?

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
Acer-Dez.18.jpg
Acer-Dez.18.jpg (191.71 KiB) 1998 mal betrachtet
Acer.Dez18_2.jpg
Acer.Dez18_2.jpg (177.92 KiB) 1998 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Felix,

dass Dein kleiner Ahorn kaum gewachsen ist, liegt sicherlich daran, dass er mit dem Abmoosen einiges durchgemacht hat, dass der Sommer sehr heiß war und dass Du ihm so viel abgeschnitten hast. Es waren ja gerade mal noch fünf Knospen oder so an diesem kleinen Kerlchen, wo soll dann die Vitalität herkommen. Viele Blätter "füttern" viele Wurzeln und umgekehrt. Aber wenn man von allem immer weniger hat, wird das Wachstum immer schwächer. Also erstmal nichts mehr schneiden, nächstes Jahr am besten in einen Teichpflanzenkorb (gute Belüftung) o.ä. setzen, der etwas größer ist als das jetzige Schälchen, und dann tüchtig wässern, düngen, wachsen lassen, damit erstmal wieder Aktivität in den Ahorn kommt. Der Stamm könnte auch noch etwas Verdickung gebrauchen, die nur durch viel Wachstum entsteht. Erst wenn der Baum wieder richtig vital ist, kann man wieder etwas schneiden und gestalten!

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Hallo Heike,

vielen dank für deine Tipps! Das klingt alles sehr plausibel was du da schreibst. Da habe ich den kleinen ja fast zu Tode gepflegt :oops: , ich werde ihn dann die nächste Saison einfach mal in Ruhe lassen um wieder Kraft zu gewinnen, falls er den Winter überlebt. Jetzt bin ich ganz verunsichert

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von mydear »

Hallo Felix,

Seltsam, normalerweise hätte der Ahorn dieses Jahr gut durchtreiben müssen. Selbst nach kräftigem Rückschnitt hätten die verbliebenen Knospen starkes Wachstum zeigen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Auswaschen des Wurzelballens nicht alle Feinwurzeln Kontakt mit dem Substrat bekommen haben. Dass Leerräume entstanden sind weil das Substrat nicht an alle Wurzelpartien (mit einem Essstöbchen) eingearbeitet worden ist.
Ich hatte den Fall nach dem Abmoosen einer Zelkove (Link) , wunderte mich 2013 über ein Jahr fast ohne Triebwachstum. Ich würde bei deinem Ahorn vermuten, dass er 2018 im Wurzelbereich erst in das neue Substrat einwachsen musste und im nächsten Jahr deutlich zulegt. Es könnten auch Gießfehler über den extremen Sommer eine Rolle gespielt haben.

Viel Glück im nächsten Jahr
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Hallo Rainer,

habe gerade nochmal das Substrat vorsichtig untersucht und habe festgestellt das es sehr verdichtet ist, sprich die Wurzeln hatten wenig Sauerstoffzufuhr und konnten somit nicht wirklich gedeihen?! Kann das sein? Wie auch immer, ich habe mir heute schon mal ein paar Teichkörbe besorgt, für die nächste Saison :-D

Ich hatte eig. vor den Baum mit samt Schale über den Winter im Beet zu versenken, kann ich das trotzdem machen oder sollte ich die Erde auflockern?

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
Substrat.jpg
Substrat.jpg (293.76 KiB) 1827 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von mydear »

Hallo Felix,

an verdichtetes Substrat glaube ich nicht. Eher, dass der noch nicht durchgewurzelte Ahorn zu nass gehalten wurde. Ich gehe davon aus, dass du alles Sphagnummoos aufgewaschen und nachher nicht mehr zugegeben hast. Bei meinen früheren Abmoosungen war das verbliebene Sphagnummoos ein Grund für schlechtes Wachstum bei zu starkem Wässern. Nächstes Jahr TPK ist die perfekte Lösung !

Eingraben in den Garten habe ich früher oft gemacht, ist eine gute Lösung. Allerdings ohne Schale, du weißt nie, ob die den Frost 100%ig vertragen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Hallo Rainer,

ich habe heute mal den Befestigungsdraht abgemacht und vorsichtig nach geschaut. Der Ballen lies sich sehr einfach lösen, er war klitschnass. Nächstes Jahr definitiv TPK mit grobem Substrat!

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
Wurzelwerk.jpg
Wurzelwerk.jpg (284.4 KiB) 1764 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Ein kleines Frühjahrs Update,
wie besprochen habe ich den kleinen dieses Jahr in einen TPK gepflanzt, das Substrat besteht aus einem Gemisch aus Bims, Lava, Blähton, Zeolith und etwas Kokohun.
Bin gespannt wie es ihm gefällt :)

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
IMG_0026.JPG
IMG_0026.JPG (275.05 KiB) 1533 mal betrachtet
IMG_0027.JPG
IMG_0027.JPG (347.76 KiB) 1533 mal betrachtet
IMG_0013 2.JPG
IMG_0013 2.JPG (190.83 KiB) 1533 mal betrachtet
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Hier gibts mal ein kleines Winterupdate vom Spitzahorn.
Ich habe ihn dieses Jahr einfach nur wachsen lassen und konnte im Herbst sehen das der TPK schon gut durchwurzelt ist.
Ende August hatte er Anzeichen von Chlorose und ich habe ihm mit Abständen zwei mal eine Blattdüngung mit Eisendünger gegeben.

Die Symptome verschwanden daraufhin, trotzdem bin ich erschrocken das er nur 2-3 Internodien pro Zweig gewachsen ist, ich frage mich ob ich noch irgendwas falsch mache oder ob es einfach so ist wie es ist und der kleine eher einer der langsameren Sorte ist.

Viele Grüße

Felix
Dateianhänge
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG (150.49 KiB) 1208 mal betrachtet
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (147.28 KiB) 1208 mal betrachtet
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (145.4 KiB) 1208 mal betrachtet
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Felix,

du hast ja schon einige gute Tips bekommen. Und im Grunde kannst du den Baum nächstes Jahr sehr ordentlich Düngen und wässern, ohne etwas zu schneiden und umzupflanzen. Um das Nebari noch etwas schneller zu entwickeln und die Wurzeln zu verdicken, kann ich dir den Tipp geben den Baum so wie er jetzt ist im TPK in einen größeren TPK zu stellen und außenrum alles mit Kokoshum auszufüllen.

Die Wurzeln im ersten TPK werden dann schnell dicker werden wenn Sie in den anderen TPK einwachsen, durch die kleinen Löcher im ersten TPK werden Sie irgendwann abgeschnürt. Du kannst dann im Frühjahr 2021 einfach den Baum aus dem großen TPK rausholen und alle Wurzeln um den kleinen TPK abschneiden.

Ich habe das mehrfach Praktiziert und bisher damit die besten Ergebnisse erzielt.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Hey Eugen,

vielen dank für deinen Kommentar.
Ich werde ihn definitiv nächstes jähr frei wachsen lassen, guter tipp mit dem 2en TPK, werde ich dann wohl mal ausprobieren :)

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Auch hier mal ein kleines Update,

der Baum wurde diesen Sommer in ruhe gelassen und nur ein Seitenast eingekürzt der den weiteren Stammverlauf bilden wird.
Der Opferast kommt weg und dann beginnt das spiel von neuem. Der TPK ist stark durchgewurzelt und ich werde im Frühjahr 2021 einen Wurzelschnitt durchführen und mir das Nebari ansehen.

Liebe Grüße

Felix
Dateianhänge
IMG_0198.JPG
IMG_0198.JPG (183.11 KiB) 606 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Felix,

der kleine Spitzahorn hat ja anständig getrieben in diesem Jahr und die Entwicklung geht deutlich in die richtige Richtung! *daumen_new*
Kein Vergleich mehr zu den Anfängen, oder?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Abmoosung eines 6 Jährigen Spitzahorns

Beitrag von FailX »

Hey Heike,

definitiv! Es geht voran, ich hatte ihn ja schon fast zu grunde gerichtet. Nach diesem Jahr habe ich nun das Gefühl das er wieder etwas Stärke tanken konnte und Vitaler ist.

Liebe Grüße

Felix
Antworten