Wann Steckling eintopfen?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Soulreaver2904
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2017, 10:26
Wohnort: Bensheim a.d.Bergstraße

Wann Steckling eintopfen?

Beitrag von Soulreaver2904 »

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe mir von unserer Trauerweide Stecklinge geschnitten die nun in einem Wassereimer schon fleißig Wurzeln gebildet haben. Auf der gesamten Höhe die unter der Wasseroberfläche ist sind feine (Spaghettidick), bis zu 10cm lange Wurzeln gesprießt. Auch oberhalb der Wasseroberfläche zeigt sich reges Wachstum. Knospen sind aufgegangen und man kann fast zusehen wie die Blätter wachsen. Nun meine Frage, zeit fürs eintopfen oder wartet man bis zu Punkt X?
Habe damit bisher noch keine Erfahrungen. Wenn ich wieder an einem PC sitze kann ich gerne auch ein Bild einstellen.

Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Wann Steckling eintopfen?

Beitrag von Georg »

Hallo,
bei Weiden ist es ganz einfach: sofort einpflanzen und dabei keine Wurzeln abknicken und gut angießen.
Aufpassen, daß die Pflänzchen, und das gilt auch für die "erwachsene" Pflanze, immer gut mit Wasser versorgt ist.
Die Weide ist ein Säufer vor dem Herrn.
Man kann auch einfach einen Weidenzweig abschneiden und sofort in Substrat stecken und dieses gut feucht halten. Auch das funktioniert.
Gruß
Rüdiger
P.S.: in diesem Fall sind ausnahmsweise keine Bilder erforderlich.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten