Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Leute,
dass Weiden sich im Wasser sowieso leicht bewurzeln ist ja bekannt, aber das mit Weiden kontaminiertes Wasser das Bewurzeln anderer Stecklinge günstig sein soll, hört sich ziemlich unglaublich an.
Vielleicht findet sich jemand, der mal den Vergleich durchgeführt hat.
Gruß Heiner
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Beitrag von Maddin.678 »

Hallo Heiner,
gib einfach mal bei YouTube in der Suche “weidenwasser“ an, da findest du dann viele weitere Informationen und Versuche.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
HeinrichI
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2016, 22:08
Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Martin,
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe gleich nachgeschaut; es ist ja unglaublich, was es alles so gibt. Ich bin fasziniert.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Beitrag von bock »

HeinrichI hat geschrieben: 29.10.2017, 15:04 ... hört sich ziemlich unglaublich an.
...
Moin Heiner,

Bewurzelungshormon ist in D nicht mehr zugelassen, scheint aber in Weidenrinde recht stark konzentriert zu sein. Darin steckt auch noch Salicylsäure, wurde früher als Schmerzmittel eingesetzt. Ist aber nicht magenfreundlich, findet sich dennoch in Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung um Verhornungen aufzuweichen (Keratolyse).
Sekundäre Pflanzenstoffe sind ein weites Feld, man kommt teilweise aus dem Staunen nicht mehr raus... :-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
moonlights
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2018, 14:26

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Beitrag von moonlights »

mydear hat geschrieben: 18.08.2017, 16:06 Hallo Tom,

Dreispitz- und Fächerahorn funktioniert, Schlitzahorn dürfte schwieriger werden.
Mit Kopfstecklingen hatte ich Probleme, dagegen haben geköpfte Stecklinge mit 2-4 Blättern schnell bewurzelt, auch ohne Folienzelt.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Merci mit dem Tip wegen "geköpften Stecklingen". Ich habe mit anderen Pflanzen schon rum probiert mit Stecklingen.
Das Resultat was dabei raus kam war sehr gemischt... Sehr wenige Pflanzen haben Wurzeln gebildet und die anderen endeten lediglich immer grün ohne Wurzeln.

Wie gross ist die Chance, dass die asiatischen roten Fingerahorn ohne "C l o n e x" und der gleichen Wurzeln machen?
Funktioniert das oder dieses Wurzel-Tuning Zeugs?

Gruss

Moon
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Beitrag von mydear »

moonlights hat geschrieben: 01.07.2018, 14:35
mydear hat geschrieben: 18.08.2017, 16:06 Dreispitz- und Fächerahorn funktioniert, Schlitzahorn dürfte schwieriger werden.
Mit Kopfstecklingen hatte ich Probleme, dagegen haben geköpfte Stecklinge mit 2-4 Blättern schnell bewurzelt, auch ohne Folienzelt.
Hallo Rainer
Merci mit dem Tip wegen "geköpften Stecklingen". Ich habe mit anderen Pflanzen schon rum probiert mit Stecklingen.
Das Resultat was dabei raus kam war sehr gemischt... Sehr wenige Pflanzen haben Wurzeln gebildet und die anderen endeten lediglich immer grün ohne Wurzeln.

Wie gross ist die Chance, dass die asiatischen roten Fingerahorn ohne "C l o n e x" und der gleichen Wurzeln machen?
Funktioniert das oder dieses Wurzel-Tuning Zeugs?
Hallo Moon,

bei den geköpften Stecklingen sollte ich es genauer beschreiben: ich entferne alle normalgroßen Blätter des Stecklings, lediglich die an den Blattachseln kommenden Verzweigungstriebe lasse ich im frühen Stadium dran. Wenn überhaupt zwei aus den Blattachseln gerade anwachsenden Miniblätter.

Mit roten Fingerahornen meinst du vermutlich "Fächerahorne". Wundermittelchen haben einen Placebo-Effekt: sie schaden nicht und wenn du daran glaubst hilft es *daumen_new*
Am besten funktioniert immer noch Abmoosen bei roten Fächerahornen. Deshojo klappt, Seigen bei mir nicht. Die Federahorne (Dissectum) habe ich noch nicht probiert.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
moonlights
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2018, 14:26

Re: Stecklinge vom Fächerahorn bilden Kallus aber keine Wurzeln

Beitrag von moonlights »

Hallo mydear
Ja, ist ein Fächerahorn mit roten zierlichen Blättern. Das mit dem Abmoosen habe ich schon gelesen und auch bei Detlef Römisch gesehen wie er es macht.
Tolle Sache...

Ist leider nicht mein Garten daher macht sich das Abmoosen nicht sonderlich in der Nachbarschaft aber die gute Dame seelig wird es mir bestimmt verzeien wenn ich mir 1, 2 Zweige für guten Zweck abzwacke.
Antworten