Blattdüngung des Lebkuchenbaums?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Blattdüngung des Lebkuchenbaums?

Beitrag von Maddin.678 »

Hallo zusammen,

hat einer vielleicht Erfahrungen bei der Blattdüngung des Lebkuchenbaumes? Bin dabei ihn mit GK 365 zudüngen, aber der Dünger perlt direkt von den Blättern ab, dass ist wirklich nur bei dem Lebkuchenbaum so.

Vermutlich bringt dann eine Blattdüngung nicht viel wenn es sofort abperlt, oder?
Gibt es vielleicht einen Trick um das abperlen zu verhindern oder ist der Lebkuchenbaum unblattdüngbar (mir fehlt der passende Ausdruck dafür :) )?

Die Pflanzen sind alle erst dieses Jahr gekeimt; den einen möchte ich zum Bonsai gestalten, wenn er mal groß ist ;-)
(warum manche so schnell gewachsen sind und andere nicht, kann ich nicht sagen)
Dateianhänge
IMG_20170907_134718484_HDR.jpg
IMG_20170907_134803534.jpg
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Blattdüngung des Lebkuchenbaums?

Beitrag von Anja M. »

In der Tat, da perlt alles ab.

Da der Katsura weder Getier noch Gepilze annimmt und in jeder Lebenslage reichlich wächst, hab ich da auch nichts in der Richtung versucht.
73 Anja
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: Blattdüngung des Lebkuchenbaums?

Beitrag von viohaend »

Hallo Martin,
Blattdüngung beim Lebkuchenbaum ist nicht so günstig, weil der Dünger sofort abperlt
und vor allem weil sonst Mehltau droht.
Gut bei dieser Sorte ist, dass der Baum gut Zuwachs hat in der Saison und diese schönen
herzförmigen Blätter sind einfach schön.
Besser für die Düngung ist der organische Langzeitdünger im Substrat und alle zwei Wochen
mineralischer Flüssigdünger.

VG Viola
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Blattdüngung des Lebkuchenbaums?

Beitrag von Maddin.678 »

Alles klar, vielen Dank!

Dann spare ich mir das Blattdüngen der kleinen *daumen_new*
Viele Grüße
Martin
Antworten