Exot - Brazilian Rain Tree

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Fabian R »

Hallo an alle:

Schon ziemlich am Anfang meiner Bonsaibegeisterung bin ich auf Mary Miller (Amerikanerin) und ihren Blog gestoßen. http://www.bonsaimary.com
Neben vielen nützlichen Tipps für Anfänger, hat sie auch viele tropische Pflanzen vorgestellt, die mich sehr begeistert haben.
Eine davon ist der Brazilian Rain Tree (Chloroleucon tortum oder Pithecellobium tortum). http://www.bonsaimary.com/Brazilian-Rain-Tree.html

Meine Frage in die Runde:
Kultiviert jemand hier einen Brazilian Rain Tree in Deutschland oder kennt jemanden, der es tut?

Gerne darf auch diskutiert werden, ob es überhaupt sinnvoll ist, so eine Pflanze in Deutschland kultivieren zu wollen.

Hoffe auf rege Resonanz. =)
Fabian
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
masterdog
Beiträge: 165
Registriert: 27.08.2009, 08:38
Wohnort: Kreis Limburg/Lahn

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von masterdog »

Hallo Fabian,
Bäume aus anderen Klimazonen hier zu halten ist immer schwierig.
Wieviel Erfahrung hast du den Überhaupt mit Bonsai ??
Wenn du Anfänger bist, solltest du auf jeden Fall erst mal einige einheimische Pflanzen pflegen.
Wie weit wohnst du von Limburg weg ??
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Fabian R »

Hallo masterdog,

Danke für deine Antwort. Ich hab mit Bonsai erst vor circa 2 Jahren angefangen, dafür aber recht intensiv. Habe wie du sagst auch erstmal mit einigen heimischen Pflanzen angefangen.

Ich pflege aber schon seit einigen Jahren erfolgreich normale Pflanzen und diese Art hat mein besonderes Interesse geweckt.

Ich komme aus dem Raum Frankfurt, ist also von Limburg nicht wirklich weit weg =)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von raga »

mod:
Hallo Fabian,

ich hab die Bilder gelöscht den Mary schreibt auf ihrer Seite
legal stuff BonsaiMary.com hat geschrieben:Copyright Statement
...
All rights reserved. All content and graphics on this site are protected by US copyright laws and international treaties, and may not be copied or reproduced without the express written permission of the copyright owner.
Please note that reproduction for commercial purposes is strictly prohibited.
We welcome and encourage links from other relevant websites and blogs, and you may link to this site without my permission. Most of the pages on the site carry a 'Link to this Page' button that will help you to do this easily.
However, if you wish to use copyrighted material from my site on your own site or blog, you should contact me for permission, which may be given, subject to conditions including, but not limited to, proper attribution, and a live link to the site wherever possible.
...
sobald du die Genehmigung hast kannst du die Bilder gerne wieder einstellen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Fabian R »

Hallo Ralf,

Da habe ich wohl leider nicht genau genug geschaut vor dem hochladen =( sorry und danke fürs löschen!
Über den Link sind die Bilder ja zu sehen !
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Andreas Ludwig »

Jim Moody hat die Sämlinge in Jupiter, Florida kultiviert. Das liegt ungefähr auf demselben Breitengrad (26. Nord) wie Rio de Janeiro (22. Süd, wo sie nach dem Bericht herkamen). In Jupiter ist es schön, da gibt es fast 150 Millimeter Jahresniederschlag an 86 Tagen, Sonne an 235, eine Januardurschnittstemperatur von 12,5 Grad, eine im Juli von 32 Grad und nie Schnee.

Vergleich das mit Frankfurt. Wenn du es versuchen willst, wird die Stromrechnung etwas höher werden, wegen der Lampen. Du brauchst ja soviel Sonne wie in Rio oder Jupiter.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von xistsixt »

Also ich will niemanden abhalten...

Meine tropischen Kandidaten werden aber immer weniger, trotz guter Pflege. Jahre vergingen ohne Probleme plötzlich sterben sie innerhalb kurzer Zeit...
Einheimisches Material ist da viel viel dankbarer. Besonders wenn du auch mal ein paar Tage nicht zuhause bist.
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von camaju + »

Hallo Fabian,

probiers doch mal mit einem Seiden- / Schlafbaum, Seidenakazie z.B. Albizia julibrissin. Die kannst du im Kalthaus überwintern. Die dürften nicht so empfindlich sein, wie "dein" Rain Tree. Guck dazu mal hier

viewtopic.php?f=6&t=9369&hilit=Albizia
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Andreas Ludwig »

xistsixt hat geschrieben: 06.10.2017, 12:36 Also ich will niemanden abhalten...

Meine tropischen Kandidaten werden aber immer weniger, trotz guter Pflege. Jahre vergingen ohne Probleme plötzlich sterben sie innerhalb kurzer Zeit...
Einheimisches Material ist da viel viel dankbarer. Besonders wenn du auch mal ein paar Tage nicht zuhause bist.
Jepp. Es ist nicht einfach, ökologische Gleichgewichte aufrecht zu erhalten, vor allem, wenn sie im Ungleichgewicht sind...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Fabian R »

Vielen Dank an alle für eure Meinungen und Hinweise.

Ich hätte echt nicht erwartet, dass niemand diesen Baum in D hält und muss wohl lernen die Klimazonen mehr zu respektieren 8)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Fabian ,
hast Du Dir in der Zwischenzeit einen angeschafft ?
Liebe Grüße
Alexandra
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Fabian R »

Hallo Alexandra,

Ich hatte mir aus Spaß im Internet Samen bestellt und ausgesäät. Bin mir aber ziehmlich sicher, dass ich eine ganz nadere Sorte geschickt bekommen habe als ich wollte.

Ich habe mich von den tropischen Sorten größtenteils verabschiedet und außer 2 Ficus und 1 Jadetree nur noch einheimische Sorten.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Exot - Brazilian Rain Tree

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Fabian ,
danke für Deine Rückmeldung .
Schade das es nicht geklappt hat .
Ich habe so schöne Bäumchen gesehen und würde mir gerne so einen Baum anschaffen . Leider kostet der Versand das 3 fache als was ein kleiner Baum kostet .
Schön finde ich sie dennoch .
LG
Antworten