Heimische Jungpflanzen überwintern

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
rek
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2017, 12:25

Heimische Jungpflanzen überwintern

Beitrag von rek »

.
Zuletzt geändert von rek am 14.06.2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Heimische Jungpflanzen überwintern

Beitrag von Anja M. »

Hallo Rek,

Pflanzen in der Größe stehen bei mit idR in Gemeinschaftskisten. Holzkisten haben ein gleichmäßigeren Wasser- und Temperaturhaushalt und die mit sorgsam ausgebreiteten Wurzeln hineingesetzten Pflanzen können ohne Unterbrechung die ersten 2+ Jahre wachsen. Größeres Volumen läßt gutes Wurzelwachstum zu während mehrere Pflanzen für schnelleres Abtrocknen sorgen.

Bei den Birken hätt ich keine Bedenken, wenn so eine Kiste an geschützter Stelle z.B. Haus steht über Winter. Bei den Eichen sollte man vorsichtiger sein. Mögen die Sämlinge im 1. Jahr vielleicht den Winter überstehen wie die Birken, so sind die Bäume an sich darauf eingestellt im frostfreien Grund zu wurzeln. Ergo: Eichen frostfrei überwintern.

Diese kleinen Pötte lassen sich auch gut im Beet einsenken. Laub drumrum und gut. Nager haben auch ihre Winterruhe.
73 Anja
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Heimische Jungpflanzen überwintern

Beitrag von achim73 »

im haus ist ganz schlecht. das solltest du vergessen.
eingraben halte ich für die beste lösung. trotzdem musst du über den winter die feuchtigkeit kontrollieren. als zusätzlichen schutz, auch gegen nagetiere, würde ich ein wintervlies empfehlen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten