Ficus stärker düngen?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Ficus stärker düngen?

Beitrag von Maddin.678 »

Moin,

seit Mitte des Jahres bin ich dabei einen Ficus Steckling zupflegen.

Mir kommt es bloß vor, dass dieser mehr Dünger braucht.... Seine Blätter sind im Vergleich zur Mutterpflanze deutlich kleiner (was ja Bonsaitechnisch schon mal ganz gut ist :-) )

Aber er soll ja erstmal nur wachsen, deshalb die Frage.


Substrat ist rein mineralisch
Steht seit 5 Wochen drinnen, Südfenster
Wird alle 3-4 Tage gegossen und alle 2 Wochen gedüngt


Ich bin am überlegen ihn jetzt wieder wöchentlich zu düngen, was meint ihr?

Vielen Dank.
Dateianhänge
IMG_20171027_132340569.jpg
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Martin,

viel Dünger macht jetzt vielleicht nicht so viel Sinn, wenn der Baum eh´ zuwenig Licht und damit Aktivität hat? Wenn er wieder draussen steht und "die Fabrik" unter voller Auslastung fährt, würde ich auch stärker düngen. Jetzt eher nur Winterprogramm und keine nassen Füsse.
Wahrscheinlich gäbe es nur lange Geiltriebe und die kommen dann im Frühjahr eh´ wieder ab!
Mir hat mal einer gesagt, dass im Winter viel düngen so sei, als würde man Eiweißshakes trinken aber keinen Sport treiben... oder so... :lol:.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Holger »

Hallo Martin,

ich kann Stefan nur zustimmen, insbesondere da ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Ficus-Sorten gemacht habe. Wenn Pflanzen in der Wohnung bei "normalen" Temperaturen überwintern ist es nicht so, dass überhaupt nicht gedüngt werden sollte, aber es reicht einmal alle drei oder vier Wochen aus, auch ein Ficus gönnt sich im Winter eine Wachstumspause, die auch sein sollte (von daher würde ich selbst die Düngung alle zwei Wochen verringern).

Im März (noch bevor er nach draußen kommt) kannst Du dann wieder auf wöchentliche Düngung umstellen, er sollte dann nur ausreichend Licht haben. Von daher ein wenig Geduld, die nächste Bonsai-Saison kommt bestimmt - und bis dahin die Finger ein wenig ruhig halten...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Fabian R »

Ich denke der Steckling ist einfach super klein und kann durch die wenigen Blätter noch nicht so viel produzieren und dadurch nicht schneller wachsen.
Wenn er erstmal mehr Blätter hat, geht es immer schneller.
Mein Ficus steht im sonnigsten Fenster an der Südseite und wird auch im Winter gedüngt und wächst ganz gut. Geiltriebe hat er nicht unbedingt, ich dünge aber über den Winter 4/6/6 um das Wachstum etwas zu zügeln.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Maddin.678 »

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!


Dann gehe ich mit dem Baum dann auch mal ins Winterprogramm über.

Ich wollte jetzt auch kein maximales Wachstum oder die Effizienz erhöhen, habe mich einfach über die kleineren Blätter gewundert.

Diesen Winter möchte ich für die Indoors (Ficus und Jadebaum) auch Pflanzenlampen besorgen, aber kann mich auch nicht so recht für welche genau entscheiden :?
Soll ja noch "ästhetisch" genug für den Wohnraum sein, aber auch den Pflanzen das bringen was sie verdienen :-o :roll:

Aber das wird schon. Nächstes Jahr geht's weiter!
Viele Grüße
Martin
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Fabian R »

Ich kann dir morgen mal nen Bild von meinem Fenster machen und reinstellen. Habe genau wie du Ficus und Jadebaum stehen und beleuchte mit LED Pflanzenlampen. Ich weiß nicht, was du als ästhetisch ansiehst, aber die günstigen LED Lampen machen alle knall Pinkes Licht xD. Wie gesagt Bild morgen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Maddin.678 »

Das wäre sehr cool, Danke!


Ich meinte das mit dem "ästhetisch" nicht so ernst, ich kann mich bloß noch für keine Lampe entscheiden :D
Viele Grüße
Martin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

Du hast da einen Ficus benjamini, der von Natur aus langsam wächst im Vergleich zu Ficus microcarpa. Meinen Ficus m. habe ich im Winter gar nicht gedüngt.
Maddin.678 hat geschrieben: 27.10.2017, 16:20 Diesen Winter möchte ich für die Indoors (Ficus und Jadebaum) auch Pflanzenlampen besorgen, aber kann mich auch nicht so recht für welche genau entscheiden :? Soll ja noch "ästhetisch" genug für den Wohnraum sein, aber auch den Pflanzen das bringen was sie verdienen :-o :roll:
M.E. braucht der Ficus im Winter weniger Licht, da kannst Du Dir eine Pflanzenlampe sparen! Wenn Du ihn an ein helles Fenster stellst, reicht es vollkommen aus.

Herbert_A und auch Barbara haben bei ihren schönen Fici KEINE Pflanzenlampe über den Winter verwendet, ich auch nicht und sie gedeihen trotzdem sehr gut.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von chris-git@rre »

mein Ficus steht unter einer Pflanzenlampe/ Tageslichtlampe am Südfenster.
Ich dünge einmal pro Woche mit Flüssigdünger und besprühe fast täglich mit Blattdünger.
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Maddin.678 »

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort. Dann düngst du ja im Winter intensiver als ich im Sommer :) Das Blattdüngen habe ich erst im August kennengelernt.

Wie ist dann dein Gießverhalten im Winter beim Ficus und wie düngst du denn im Sommer, oder ist es ein 365-Tage-Programm?
Viele Grüße
Martin
chris-git@rre

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
ich dünge eigentlich in der Wohnung genauso wie im Sommer draußen.
Mein Ficus wächst in der Wohnung fast besser als im Sommer draußen.
Ich denke das liegt an den gleich bleibend hohen Nachttemperaturen.
Den Blattdünger habe ich schwächer konzentriert.
Weil ich in der Wohnung öfters sprühe.

Das ist der Ficus:
viewtopic.php?f=9&t=39657&start=45#p507005
Ein Benjamini hatte ich auch mal, da hatte ich es genauso gemacht.

Das ist die Lampe:

viewtopic.php?f=12&t=40019&hilit=winterbeleuchtung
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Holger »

... natürlich kann man Bonsai auch das ganze Jahr mästen - ist aber nicht mein Ding... und ob es immer das Beste ist, da streiten sich die Gelehrten... das muss jeder so halten, wie er es für richtig hält.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
chris-git@rre

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von chris-git@rre »

Maddin.678 hat geschrieben: 28.10.2017, 09:28 Wie ist dann dein Gießverhalten im Winter beim Ficus und wie düngst du denn im Sommer, oder ist es ein 365-Tage-Programm?
Im Winter gieße ich so alle 2-3 Tage.
Das liegt an der Heizung, da trocknet das Substrat schneller ab.
1x pro Woche kommt er unter die Dusche. :wink:
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Fabian R »

So, hier mal der Blick auf mein Fenster und ein paar Indoors:
Indoors 1.jpg
Indoors 2.jpg
Indoors 3.jpg


Die Lampen sind E27 Gewinde LED, ich glaube jeweils mit 24W insgesamt angegeben. Ich habe sie aber mit einem Adapter in die E14 Klemmlampen geschraubt.
Wenn interesse besteht kann ich nochmal genau nachschauen, welche Lampen das jeweils waren. Man sieht recht gut, dass es 3 verschiedene sind und sie auch alle in Intensität und Spektrum etwas varieren. Die Lampen gibt es ab 18€-35€+.
Die Lampen haben meist 2 Rottöne (640nm, 660nm) und 1 Blauton (460nm), also die Wellenlängen, die grüne Blätter absorbieren und verzichten auf die anderen Wellenlängen.

Zum Gießen: bei mir ca alle 2-3 Tage mit 4/6/6 Dünger (verdünnt laut Hersteller auf jeden 2ten Tag gießen)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Ficus stärker düngen?

Beitrag von Chri »

Für mich sieht der Steckling recht winzig aus, der würd perfekt unter ne Tüte oder son Miniwohnungsgewächshaus passen, das tut dem auch sicher gut und man kann mit Luftwurzeln experimentieren, hätt son Ding auch gern für mein Projekt aber eher schlecht sowas großes.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten