Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Wil »

Hallo,

ich habe mir im OlympiaPark in München diese Ginkgo Nüsse gesammelt und werde sie aussähen. Die Früchte habe ich in Tütchen eingepackt die man verschließen kann. Diese habe ich in eine Tüte gepackt, die ich dann wieder in eine Tüte gepackt und in einen Karton verstaut habe. Ich habe nichts riechen können.
Heute habe ich dann die Früchte in den einzelnen Tütchen zermatscht und anschließen in eine Tüte verbracht. Danach habe ich sie in einen Eimer Wasser gegeben und "gewaschen". Bis auf drei Nüsse, sanken alle auf den Boden.
Anschließen habe ich sie "abgerubbelt" und "trockne" sie jetzt im Haus. Die Tage werde ich sie dann in Kamillentee desinfizieren und voraussichtlich im Wohnzimmer aussähen. Das habe ich schon einmal gemacht und weis das es geht.

Die Foto die ich jetzt hier einstelle, habe ich mir von meinem Facebookacount geklaut, da ich nur Fotos mit dem Handy gemacht habe und nicht weis wie ich die von meinem Handy in diese Forum bekommen kann.

Liebe Grüße, Wil
Dateianhänge
Ginkgo Olympisches Dorf -Aussaat IMG_9696.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -Aussaat IMG_9697.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -Aussaat IMG_9698.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -Aussaat IMG_9699.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -Aussaat IMG_9700.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -Aussaat IMG_9701.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Michael 86 »

Wil hat geschrieben: 29.10.2017, 17:16 Ich habe nichts riechen können.
Hallo Will

Was hat es damit auf sich? Würde mich interessieren. Riechen die so unangenehm?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Wil »

Hallo Michael,

als ich die Tütchen nach dem "zermatschen" geöffnet habe, war es schon stinken. Es war aber auszuhalten.

Und noch ein paar Fotos von den Ginkgos.

LG Wil
Dateianhänge
Ginkgo Olympisches DorfIMG_9686.jpg
Ginkgo Olympisches DorfIMG_9688.jpg
Ginkgo Olympisches DorfIMG_9689.jpg
Ginkgo Olympisches DorfIMG_9690.jpg
Ginkgo Olympisches DorfIMG_9691.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von mydear »

Hallo Wil,

die Farben und Motive Fotos sind herrlich.
Respekt, wenn du den langsam wachsenden Ginkgo aus Samen ziehst. Ich denke nur noch über Abmoosen an geeigneter Stelle nach, habe dazu heute am Gartenginkgo die oberen Triebe stark eingekürzt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Wil »

Hallo Rainer,

Danke. Ginkgo abmoosen ?? Hat das schon mal eine/r gemacht ? Ich stelle es mir langwierig vor. Wenn ich mir überlege das ich üblicher Weise Ende Mai Stecklinge vom Ginkgo geschnitten habe und diese bis zum Herbst mehr (was aber auch nicht gerade viele waren) oder weniger bis gar keine Wurzeln hatten, könnte ich mir vorstellen das es auch mal über den Winter dauern könnte.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben. Wäre schön, wenn du es hier im Forum dokumentierst.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von camaju + »

Hallo Wil,,
du weisst, dass du die Schalen anrauen solltest und dass es mitunter (wahrscheinlich) 2 Jahre dauert, bis da was sprießt ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Maddin.678 »

Sähe auch gerne seit 3 Jahren jedes Jahr ginkgos aus und die fangen immer relativ schnell an zukeimen (teilweise nach schon so 3 Wochen). Aber anrauhen und mit tee desinfizieren tue ich auch *daumen_new*

Kommen dann in den Kübel oder werden verschenkt. Einen versuche ich jetzt zum Bonsai zu erziehen.
Dateianhänge
IMG_20171029_193514709.jpg
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Wil »

Hallo Camaju,

ich knacke die vor der Aussaat vorsichtig an. Das geht bei hartschaligen Nüssen bzw Samen und man verkürzt dadurch die Keimdauer (spart sich vielleicht auch den Frost, den einige Samen brauchen (sollen) um keimen zu können. Irgendwie habe ich da mal was gelesen.
Bei Walnüssen zum Beispiel verkürzt sich die Keimdauer dabei von nicht angeknackt = 9 Monate auf angeknackt = 4-5 Monate. Macadamia mit ihrer extrem dicken, harten Schale keimt schon nach 2 Wochen wenn man sie anknackt. Dabei sollte man allerdings einen Hammer nehmen... Die Macadamia keimte also und wuchs. Hielt sich allerdings nicht lange.
Pfaffenhütchen und Rot-, Weißdorn kann man auch anknacken und somit keimen die dann auch nach 3-4 Monaten anstatt nach keine Ahnung wann.

Ich habe die Ginkgo-Nüsse gerade mal gezählt: 207 Stück. Plus die Drei die oben schwammen. Diese habe ich geknackt um mal rein zu schauen und siehe da, da ist was drin... Die schwimmen gerade im Tee. Mal schauen ob ich da morgen ein Foto von machen.

LG und Danke für die Tips, Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Anja M. »

Ich habe meine Sachen immer frisch ausgesät und draußen stehen lassen. Also nichts getrocknet, bzw wenn ich mit einigen Sachen lange rumgedaddelt habe statt einfach in die Erde zu säen, dann wurde das nichts.
73 Anja
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Wil »

Hallo Anja,

da hast du natürlich recht. Aber, mit trocknen war ja auch nicht auftrocknen sondern nur aus dem Wasser raus, in eine Schale rein und abtrocknen gemeint. Mittlerweile tauchen sie schon im Tee zwecks desinfizieren und können dann gesät werden.

Frische Samen sind wohl am keimfähigsten. Je länger man sie liegen läßt, um so länger dauert es bis sie nach der Aussaat keimen. Dazu fällt mir ein Beispiel ein: Hibiskus direkt nach der Ernte gesät dauerte es 8 Tage bis er im Zimmergewächshaus keimte. Die gleichen Samen 1 Jahr alt, brauchen 28 Tage bis sie keimten.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Heike_vG »

Wil hat geschrieben: 29.10.2017, 18:16Ginkgo abmoosen ?? Hat das schon mal eine/r gemacht?
In der Bonsai Art hatten wir schon Artikel darüber, das scheint ziemlich gut zu gehen. Gerade auch, um Shohin-Material zu gewinnen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

das wußte ich nicht. Aber gut zu wissen, das es geht.

Und hier nun 2 Fotos von den drei gestern geknackten, oben schwimmenden Nüssen. Sehen gar nicht so schlecht aus, finde ich.

LG Wil
Dateianhänge
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9702.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9703.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 30.10.2017, 11:58
Wil hat geschrieben: 29.10.2017, 18:16Ginkgo abmoosen ?? Hat das schon mal eine/r gemacht?
In der Bonsai Art hatten wir schon Artikel darüber, das scheint ziemlich gut zu gehen. Gerade auch, um Shohin-Material zu gewinnen.
Hallo Wil,

ich habe 2012 einen Ginkgo abgemoost, es hat damals recht einfach funktioniert, Substrat war reines Sphagnummoos. Beim Entfernen des Mooses sind einige der empfindlichen Wurzeln abgebrochen. Deshalb würde ich heute mit Akadama und Folie abmoosen. Die gut fixierte Pflanze ist dennoch problemlos angewachsen.
August 2012: nach 4 Monaten abgetrennt
August 2012: nach 4 Monaten abgetrennt
im Topf sieht man leider nicht wann die Wurzelbildung einsetzt. Besser mit Folie arbeiten
im Topf sieht man leider nicht wann die Wurzelbildung einsetzt. Besser mit Folie arbeiten
all das wurde entfernt, der abgemooste Gipfel hatte gut einen Meter Höhe
all das wurde entfernt, der abgemooste Gipfel hatte gut einen Meter Höhe
Mai 2013
Mai 2013
Den Ginkgo hatte ich normal gedüngt, er wächst bei mir sehr langsam. Die unteren Äste hat er nie verzweigt. Nur im oberen Bereich rührt sich was. Im Frühjahr wird der obere Teil erneut abgemoost, sollen 2 Shohin daraus entstehen.
Okt 2017: so sieht er heute aus, er verzweigt nur oben
Okt 2017: so sieht er heute aus, er verzweigt nur oben
Hier noch Bilder vom Gartenginkgo den ich jetzt im 2. Jahr stark eingekürzt habe um besser vorbereitete Pflanzen abmoosen zu können.
Vorbereitung für das nächste Abmoosen
Vorbereitung für das nächste Abmoosen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Wil »

Hallo Rainer,
danke für die Bilder. Ich muss mir das unbedingt merken, habe ich hier doch so einen "komischen" Ginkgo mit einer "Kugelwurzel" stehen den ich dieses Jahr mal umgetopft habe und feststellen musste das ich ihn mit dieser "Kugelwurzel" nie und nimmer in eine Bonsaischale kriegen werden.

Heute habe ich dann mit der Aussaat begonnen. Ich habe einfach "Kokoserde" oder wie die genannt wird genommen, weil die hier noch so rumstand. Die habe ich dann in Anzuchtplatten gegeben, dann habe ich die Ginkgo-Nüsse mit einer Konkavezange vorsichtig angeknackt und anschließend die Nüsse gesät. Zum Schluß habe ich die Nüsse noch mit ein wenig Kokos-Erde bedeckt. Als Drainage habe ich unter der Platte Akadama gestreut. So steht die Platte (schwarz) in der fest in der "Anzuchtplatte" (grün) und nix kann verrutschen. Den Rest der Nüsse habe ich in drei Schichten übereinander in einen schwarzen Blumentopf gesät. Die Nüsse wurden ebenfalls angeknackt.
So, nun heißt es warten.

LG Wil
Dateianhänge
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9707.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9709.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9710.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9713.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9714.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9716.jpg
Ginkgo Olympisches Dorf -AussaatIMG_9721.jpg
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Ginkgo Olympiapark München - Aussaat

Beitrag von Waya »

Wahnsinn! Jetzt heißt es Daumen drücken! :-D *clap* *pray*
Gruß, Claudia
Antworten