Notfallhilfe Orangenjasmin- und Blauregenzöglinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Viktor_89
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 11:38

Notfallhilfe Orangenjasmin- und Blauregenzöglinge

Beitrag von Viktor_89 »

Hallo,

habe gewissermaßen einen Notfall, der meine Zöglinge betrifft. Bin blutiger Anfänger und habe vor knapp 7 Monaten einige Blauregen, Orangenjasmine (nur einer ist aufgegangen :cry:) und Mädchenkiefern ausgesät. Den Mädchenkiefern geht es bislang gut, Jasmin und Blauregen sind mittlerweile aber dem Tode näher als dem Leben. Leider weiß ich nicht, was ich falsch gemahct haben könnte, ich gieße regelmäßig, die Temperatur ist rel. gleichmäßig bei 18°C und Licht bekommen sie, der Jahreszeit entsprechend, eigentlich auch. Einzig das Substrat, in dem sie stehen kam mir recht fest vor, also habe ich es vorgestern mit einem Holzspieß aufgelockert. Seitdem hat sich jedoch nichts verbessert. Bin mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir! *pray* *pray* *pray*
Dateianhänge
Orangenjasmin
Orangenjasmin
Blauregen
Blauregen
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Notfallhilfe Orangenjasmin- und Blauregenzöglinge

Beitrag von Waya »

Wo stehen denn deine Zöglinge?
Wenn ich mir die Blattspitzen ansehe, tippe ich fast drinnen, am besten noch an der Heizung mit schöner warmer, trockener Luft.

Alle 3 sind nicht für die Wohnnung geeignet. Die gehören raus, eine Überwinterung sollte dann unter Kalthausbedingungen (0-5°C) erfolgen.
Gruß, Claudia
Viktor_89
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2017, 11:38

Re: Notfallhilfe Orangenjasmin- und Blauregenzöglinge

Beitrag von Viktor_89 »

Danke für deine Antwort, Waya!
Die Zöglinge stehen erst seit drei Tagen in der nähe einer Heizung, davor standen sie am Ende des Raumes, das der Heizung gegenüber steht.